Blaulicht | 16.06.2024

Fahrzeug kollidierte mit mehreren Bäumen

Schwerer Verkehrsunfall auf der A3 bei Linz

Rettungshubschrauber Christoph 3 im Einsatz

Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef

Bad Honnef, A3. Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Freiwilligen Feuerwehren Bad Honnef und Königswinter am Samstagvormittag auf die Autobahn A3 alarmiert. Im Bereich der Anschlussstelle Bad Honnef/Linz kam ein PKW von der Fahrbahn ab und kollidierte mit mehreren Bäumen. Der Fahrer wurde von der Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit. Neben mehreren Rettungswagen war auch ein Rettungshubschrauber vor Ort.

Um 11:18 wurden die Einheiten Aegidienberg, Ittenbach und Ölberg der Freiwilligen Feuerwehren Bad Honnef und Königswinter zur Anschlussstelle Bad Honnef/Linz alarmiert. Der E-Call (automatischer Notruf) eines PKW meldete einen Unfall. Aufgrund der unklaren Lage wurden die Einsatzkräfte beider Feuerwehren mit dem Stichwort TH2-SONSTIG (technische Hilfe mittleren Umfangs) alarmiert.

Der PKW befand sich zwischen mehreren Bäumen im Bereich eines kleinen Waldstücks. Um dessen Fahrer patientenschonend aus dem Fahrzeug zu befreien, wurde die B-Säule auf der Fahrerseite mit hydraulischem Rettungsgerät entfernt. Fahrer und Beifahrerin wurden vom Rettungsdienst versorgt und in Krankenhäuser gebracht. Bei den Arbeiten verletzte sich ein Rettungsdienstmitarbeiter. Auch er musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Neben vier Rettungswagen waren auch zwei Notärzte - einer bodengebunden, einer vom Rettungshubschrauber Christoph 3 - an der Einsatzstelle. Aufgrund des erhöhten Koordinierungsbedarfs für den Rettungsdienst kamen auch der Ärztliche Leiter Rettungsdienst, der Leitende Notarzt und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst zum Einsatz.

Nach rund zwei Stunden konnte die Feuerwehr ihren Einsatz beenden und die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben.

Insgesamt waren rund 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Autobahnpolizei an diesem Einsatz beteiligt. Hervorzuheben ist die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten!

Einsatzleiter war der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef, Frank Brodesser.

Pressemitteilung Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef

Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef

Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef

Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef

Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef

Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Pflanzenverkauf
Nachruf Regina Harz
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Euskirchen. Am heutigen Mittwochmittag (8. Oktober) kam es gegen 12.50 Uhr auf der Kommerner Straße / Bundesstraße 56 zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen befuhr eine 82-jährige Frau aus dem Stadtgebiet Euskirchen mit ihrem Pkw die Kommerner Straße aus Richtung Euenheim kommend in Fahrtrichtung Euskirchen.

Weiterlesen

Sinzig. Ende September wurde die Feuerwehr Sinzig zu einem ungewöhnlichen Einsatz in die Kölner Straße alarmiert. Eine Person war in eine Zwangslage geraten – konkret handelte es sich um ein Kind, das beim Spielen mit einem Bein in einer Astgabel feststeckte und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Mittels spezieller Hebekissen gelang es den Feuerwehrleuten, das Kind aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titel
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (August)
Ganze Seite Remagen
Anzeige KW 42
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Herbstfest