Aktuelle Verkehrsinfo für Koblenz

Sperrung und Bauarbeiten am Moselring

Sperrung und Bauarbeiten am Moselring

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Koblenz. Die Sanierungsarbeiten an der Gehwegbrücke am Moselring werden fortgesetzt. Nachdem im letzten Jahr der Pylon und die Bauwerksseile instandgesetzt wurden, werden ab Montag, dem 4. September, die Arbeiten am Überbau der Brücke durchgeführt. Diese Arbeiten umfassen die Erneuerung und Erhöhung des Brückengeländers von 1,00 m auf 1,30 m sowie die Renovierung des Korrosionsschutzes und des Gehwegbelags der Brücke. Bis zum Ende des Jahres ist geplant, den Verbindungsast zur Cusanusstraße zu sanieren. Die Abschnitte zur St.-Franziskus-Schule und zum Haltepunkt Stadtmitte werden im kommenden Jahr behandelt.

Um die Arbeiten durchzuführen, ist es erforderlich, den Überbau der Brücke einzurüsten und den jeweiligen Abschnitt für den öffentlichen Verkehr zu sperren. Der Aufbau der Gerüste über den Verkehrsflächen der B9 bzw. B49 erfolgt ausschließlich nachts in den verkehrsarmen Zeiten zwischen 21:00 Uhr abends und 6:00 Uhr morgens.

In der kommenden Woche wird ab dem 4. September ein Baufeld in der Cusanusstraße eingerichtet, und der Fußgängerzugang zur Brücke wird gesperrt. Fußgänger werden über den beampelten Übergang am Friedrich-Ebert-Ring umgeleitet und entsprechend ausgeschildert. Die Cusanusstraße wird im Bereich des Brückenaufgangs auf einer Länge von etwa 50 m halbseitig gesperrt und bleibt bis zum Abschluss der Arbeiten im Dezember bestehen.

In den Nächten vom 5. auf den 6. bzw. 6. auf den 7. September werden die Gerüste unter Vollsperrung der Cusanusstraße montiert, wobei die Umleitungsstrecken ausgeschildert werden.

In der folgenden Woche werden die Gerüste im Bereich der Auffahrt zum Friedrich-Ebert-Ring installiert. In dieser Zeit wird die B 49 in Fahrtrichtung Montabaur in den Nächten vom 12. auf den 13., vom 13. auf den 14. und vom 14. auf den 15. September vollständig gesperrt, wobei die Umleitungsstrecken entsprechend ausgeschildert sind.

Nach Fertigstellung der Gerüste gibt es Höheneinschränkungen für den öffentlichen Verkehr. Auf der B 49 in Fahrtrichtung Friedrich-Ebert-Ring beträgt die Durchfahrtshöhe 3,80 m, und im Bereich der Cusanusstraße beträgt sie 3,60 m. Die Umleitungsstrecken für höhere Fahrzeuge werden ebenfalls ausgeschildert. Diese Höheneinschränkungen bleiben bis zum Abbau der Gerüste im Dezember bestehen.