Ursache war ein Trafohausbrand in Thalhausen.

Stromausfall in der VG Rengsdorf-Waldbreitbach

Stromausfall in der VG Rengsdorf-Waldbreitbach

Fotos: Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach

Stromausfall in der VG Rengsdorf-Waldbreitbach

Anhausen. Die Einheit Anhausen der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach wurde am Montagvormittag, den 22.08.2022 um 10:45 Uhr durch die Rettungsleitstelle zu einem Bereitstellungseinsatz bei Stromausfall alarmiert.

Ziel ist es dabei das Feuerwehrhaus als Anlaufstelle zu besetzen und an neuralgischen Punkten Präsenz zu zeigen. Um 10:53 Uhr wurde erfolgte dann eine Alarmierung der Einheit Anhausen zu einem Trafohausbrand in Thalhausen, der sicherlich die Ursache für den Stromausfall war. Der Energieversorger wurde durch die Feuerwehreinsatzzentrale verständigt. Die Feuerwehr sicherte ab und konnte nach Freigabe durch den Energieversorger den Brand im Trafohaus ablöschen.

Bedingt durch den längeren großflächigen Stromausfall wurden auch weitere Feuerwehrhäuser in der VG-RW als Anlaufstelle für die Bürger besetzt.

Dies erwies sich insofern von Vorteil, da um 11:47 Uhr in der Gemeinde Breitscheid ein brennender und Funken schlagender Strommast gemeldet wurde. Zur Absicherung und Brandbekämpfung wurde die Einheit Breitscheid alarmiert.

In beiden Einsätzen konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle zeitnah an den Energieversorger übergeben, der anschließend entsprechende Reparatur- und Sanierungsarbeiten durchführen konnte.

Pressemitteilung Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach