Tiere bei Plaidt ausgebüxt: Schafe auf B265 sorgen für Vollsperrung und große Suchaktion

Tiere bei Plaidt ausgebüxt: Schafe auf B265 sorgen für Vollsperrung und große Suchaktion

Symbolbild. Foto: Pixabay 

Plaidt. Ein Verkehrsteilnehmer meldete am Samstag, 20. August, gegen 21 Uhr eine schwarze Ziege, welche mit ihren beiden Zicklein am Straßenrand der B 256 von Plaidt in Richtung Andernach läuft. Vor Ort konnten zwei schwarze Schafe (Muttertier und Jungtier) angetroffen werden, welche bereits durch Verkehrsteilnehmer vor ein Gatter getrieben wurden. Nach Rücksprache erschien der Eigentümer auf der Rückseite des Zauns, vor dem die Schafe standen. Er näherte sich den Tieren mit weiteren Personen unter Verwendung von Taschenlampen. Da er das Gattertor mangels fehlendem Schlüssel nicht schnell genug aufbekam, flüchteten die Tiere trotz Menschenkette erneut in Richtung B 256. Hierdurch musste die B256 beidseitig vollgesperrt werden und war ca. 1 Stunde nicht befahrbar. Es bildete sich ein erheblicher Rückstau. Schlussendlich verließen die Schafe die B256 in das angrenzende Waldstück. Die Tiere konnten zeitnah nicht mehr gefunden werden. Der Verantwortliche sucht derzeit noch nach den Tieren und will der Polizeiinspektion Andernach Bescheid geben, ob er sie gefunden hat oder nicht.

Am nächsten Morgen gg. 09:15h, meldeten weitere Verkehrsteilnehmer die Schafe wieder im Bereich der B256/Bahnhofstraße. Hier wurde nochmals zusammen mit dem Halter die Örtlichkeit aufgesucht. Diese konnte aber bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gefunden werden.

Pressemitteilung Polizeiinspektion Andernach