Blaulicht | 18.04.2025

Langer Stau

Unfälle am Freitag: Vollsperrung auf BAB 48

Insasse schwer verletzt

Unfälle am Freitag: Vollsperrung auf BAB 48

Bassenheim. Am Freitag, 18. April wurde gegen 11:30 Uhr zunächst ein Verkehrsunfall auf der BAB48 in Fahrtrichtung Trier zwischen dem Autobahnkreuz Koblenz und der Anschlussstelle Ochtendung gemeldet. Vor Ort wurde durch die Beamten festgestellt, dass der allein Beteiligte 24-jährige Fahrer aus dem Raum Siegen aus bislang unbekannten Gründen zunächst nach rechts von der Fahrbahn abkam, dort mit der Schutzplanke kollidierte und wieder auf die Fahrbahn schleuderte, bevor er auf dem Seitenstreifen zum Stehen kam. Der Fahrer wurde hierbei nicht verletzt.

Durch die Kollision mit der Schutzplanke entstand ein derartiger Schaden am Fahrzeug, sodass auslaufende Betriebsstoffe über sämtliche Fahrspuren verteilt wurden. Aus diesem Grund musste die Richtungsfahrbahn Trier für die aufwendigen Reinigungsarbeiten bis ca. 16 Uhr voll gesperrt werden. Daher wurden die in der Vollsperrung befindlichen Verkehrsteilnehmer zum Autobahnkreuz Koblenz zurückgeführt.

Während der Unfallaufnahme, gegen 14 Uhr wurde ein weiterer Verkehrsunfall auf der Gegenfahrbahn in gleicher Höhe, zwischen der Anschlussstelle Ochtendung und dem Autobahnkreuz Koblenz gemeldet. Der ebenfalls alleinige Beteiligte 49-jährige Fahrer aus dem Raum Mayen-Koblenz befuhr mit seinem PKW die BAB48 in Fahrtrichtung Trier und kam aus bislang ungeklärter Ursache ebenfalls nach rechts von der Fahrbahn ab. Hier prallte er nahezu ungebremst in ein auf dem Standstreifen stehendes Absicherungsfahrzeug der Autobahnmeisterei, welches dort aufgrund des zuvor genannten Unfalls auf der Richtungsfahrbahn Trier abgestellt war.

Der alleinige Insasse des Fahrzeugs wurde durch den Aufprall schwer verletzt und mittels Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht. Aufgrund der Erstmeldungen zu dem Unfall wurde durch die Rettungsleitstelle auch ein Rettungshubschrauber vor Ort entsandt. Auch hier musste die Richtungsfahrbahn voll gesperrt werden, ebenfalls zwecks Reinigungsarbeiten aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe. Gegen 16:40 Uhr konnte hier die linke Fahrspur wieder frei gegeben werden. Die Reinigungsarbeiten dauern derzeit noch an.

In beiden Richtungen bildeten sich aufgrund des allgemein hohen Verkehrsaufkommens lange Rückstaus. Verkehrsteilnehmer, die stellenweise versuchten, der Vollsperrung durch Wenden oder Rückwärtsfahren auf der Autobahn zu entgehen, werden entsprechend sanktioniert.

Im Einsatz befanden sich Kräfte der Autobahnpolizei Mendig, Autobahnmeisterei Mendig, RTW, Rettungshubschrauber mit Notarzt, Abschleppdienst und die Feuerwehren Ochtendung und Bassenheim.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Koblenz Verkehrsdirektion Koblenz Polizeiautobahnstation Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
18.04.202520:41 Uhr
JackesBench86

Und warum war jetzt die Autobahn in Fahrtrichtung Koblenz gesperrt?
Stellenweise ist der Bericht ziemlich widersprüchlich.
"14 Uhr Unfall auf der Gegenfahrbahn in Fahrtrichtung Trier?! "
Kann mir das jemand erklären?

Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wir helfen im Trauerfall
Gesucht wird eine ZMF
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß
Empfohlene Artikel

Betzdorf. Am Nachmittag des 18. Dezember 2025 gingen bei der Polizei mehrere Notrufe über eine Auseinandersetzung in der Bahnhofstraße ein. Daraufhin wurden umfangreiche Einsatzkräfte zur Örtlichkeit entsandt. Bei ihrem Eintreffen konnte die Polizei mithilfe von Zeugenangaben in einer Menschenansammlung schnell einen 21-jährigen Hauptaggressor identifizieren und fixieren.

Weiterlesen

Koblenz. Am 23. Dezember 2025 gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei von mehreren Verkehrsteilnehmern ein PKW gemeldet, der als Falschfahrer auf der B327 über die Südbrücke unterwegs war. Durch das schnelle Reagieren anderer Fahrer konnte mindestens ein Beinaheunfall vermieden werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät

23.12.: Tödlicher Arbeitsunfall kurz vor Weihnachten

Region. Am Dienstag, dem 23.12.2025, ereignete sich gegen 15:30 Uhr in der August-Horch-Straße in Diez ein Arbeitsunfall bei Verladearbeiten von einem Kraftfahrzeug auf ein dafür vorgesehenes Fahrzeuggespann (Zugfahrzeug mit Plattformanhänger).

Weiterlesen

Die Strecke wurde nach dem Unfall gesperrt

23.12.: Mülheim-Kärlich: Unfall auf B9 geht glimpflich aus

Mülheim-Kärlich. Am 23. Dezember 2025, gegen 18:45 Uhr, ereignete sich kurz nach der Auffahrt L125/B9 ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Nach bisherigem Ermittlungsstand fuhr ein Pkw aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auf, das dadurch gegen ein weiteres Fahrzeug und die Mittelschutzplanke geschoben wurde. Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel