35 Feuerwehrkräfte waren im Einsatz

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Auto brannte vollständig aus

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Auto brannte vollständig aus

Ein Jaguar in einer Garage stand im Vollbrand. Foto: Peter Schäfer/Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach

Hardert. Am Montagabend, 25. März, um 18.35 Uhr, wurde die Einheit Rengsdorf aus der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach wegen eines Fahrzeugbrandes unter dem Einsatzstichwort „B1.03 – Fahrzeugbrand klein“ nach Hardert gerufen. Sofort nach Ankunft des ersten Hilfeleistungslöschfahrzeugs (HLF10) stellte Einsatzleiter Christoph Purlis einen Jaguar in Vollbrand fest, der in einer Garage innerhalb eines dicht bebauten Wohngebiets abgestellt war. Aufgrund der besonderen Gefahrensituation wurde zusätzlich die Feuerwehreinheit Melsbach alarmiert.

Die Feuerwehrleute, unter Atemschutz agierend, konnten den Brand in der Garage löschen und ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude erfolgreich verhindern. Die Intensität der Hitze hatte zur Folge, dass der Ringanker vom Mauerwerk sich verschob. Die durch Rauch beeinträchtigten angrenzenden Wohnungen wurden von der Feuerwehr belüftet.

Nachdem der Brand unter Kontrolle war, wurde der ausgebrannte PKW mit Hilfe der Seilwinde eines Rüstwagens und der Unterstützung durch einen Traktor aus der Garage gezogen und vollständig gelöscht. Im Anschluss sicherten die Einsatzkräfte den PKW und übergaben ihn an den Eigentümer.

Insgesamt waren 35 Feuerwehrkräfte vor Ort, zusätzlich waren Rettungsdienst und Polizei im Einsatz. BA