Blaulicht | 21.07.2022, 08:11 Uhr

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen

Wachtberg: Vegetationsbrände bei Berkum und Niederbachem

Vegetationsbrand bei Wachtberg. Foto: Michael Ruck
218

Am Mittwoch, 20.07.2022, kam es zu zwei Vegetationsbränden an unterschiedlichen Orten in Wachtberg. Kurz nach 13 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Wachtberg zum Wachtberg in der Nähe von Berkum alarmiert. Dort hinter dem Pumpenhäuschen war in einem Waldstück eine ca. ein Quadratmeter große Fläche in Brand geraten. Durch das beherzte Eingreifen eines Spaziergängers konnte die Brandausbreitung zunächst verhindert werden. Das Feuer war von den Einsatzkräften schnell gelöscht. Die Einsatzstelle und die umliegende Vegetation wurde ausgiebig gewässert. Nachdem keine Glut und kein Rauch mehr erkennbar war, war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Am späten Nachmittag kam es zu einem zweiten Einsatz am Rodderberg bei Niederbachem. An einer Zufahrtsstraße war eine wilde Brombeerhecke in Brand geraten. Auch hier konnte durch gezieltes Eingreifen der Einsatzkräfte der Brand schnell gelöscht werden. Nach ausgiebigen Wässern und Kontrolle mit der Wärmebildkamera war auch dieser Einsatz schnell beendet. Die aufgrund des Einsatzgebiets mitalarmierte Feuerwehr Bonn konnte ebenfalls schnell wieder aus dem Einsatz entlassen werden.

In beiden Fälle war kein Grund für die Brandursache zu erkennen und die Einsatzstellen wurden an die Polizei übergeben.

Vegetationsbrand bei Wachtberg. Foto: Michael Ruck

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Innovatives aus Weißenthurm
Zukunft trifft Tradition KW 42
Zukunft trifft Tradition KW 42
Angebotsanzeige (Oktober)
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
1221

Koblenz. Am Samstagabend, dem 17.10.2026, kam es gegen 19.52 Uhr im Parkhaus am Altlöhrtor in der Altstadt von Koblenz zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren jugendlichen, bzw. heranwachsenden Beteiligten. Hierbei wurde ein 18-jähriger Mann schwer verletzt und musste in einem Krankenhaus behandelt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
1395

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen