Blaulicht | 21.07.2022

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen

Wachtberg: Vegetationsbrände bei Berkum und Niederbachem

Vegetationsbrand bei Wachtberg. Foto: Michael Ruck

Am Mittwoch, 20.07.2022, kam es zu zwei Vegetationsbränden an unterschiedlichen Orten in Wachtberg. Kurz nach 13 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Wachtberg zum Wachtberg in der Nähe von Berkum alarmiert. Dort hinter dem Pumpenhäuschen war in einem Waldstück eine ca. ein Quadratmeter große Fläche in Brand geraten. Durch das beherzte Eingreifen eines Spaziergängers konnte die Brandausbreitung zunächst verhindert werden. Das Feuer war von den Einsatzkräften schnell gelöscht. Die Einsatzstelle und die umliegende Vegetation wurde ausgiebig gewässert. Nachdem keine Glut und kein Rauch mehr erkennbar war, war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Am späten Nachmittag kam es zu einem zweiten Einsatz am Rodderberg bei Niederbachem. An einer Zufahrtsstraße war eine wilde Brombeerhecke in Brand geraten. Auch hier konnte durch gezieltes Eingreifen der Einsatzkräfte der Brand schnell gelöscht werden. Nach ausgiebigen Wässern und Kontrolle mit der Wärmebildkamera war auch dieser Einsatz schnell beendet. Die aufgrund des Einsatzgebiets mitalarmierte Feuerwehr Bonn konnte ebenfalls schnell wieder aus dem Einsatz entlassen werden.

In beiden Fälle war kein Grund für die Brandursache zu erkennen und die Einsatzstellen wurden an die Polizei übergeben.

Vegetationsbrand bei Wachtberg. Foto: Michael Ruck

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Gesundheit im Blick
Gläser
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenausschreibung Schulsekretär/in (w/m/d) Boeselager Realschule Plus
Empfohlene Artikel
Foto: Polizei
1890

Köln. Mit Bildern aus der Videoüberwachung einer Tiefgarage unter den Kranhäusern im Rheinauhafen fahndet die Polizei Köln nach sieben mutmaßlichen Räubern. Die Gruppe steht im Verdacht, am 3. September 2025 (Mittwoch) zwei 18-Jährige in der Tiefgarage im Zollhafen ausgeraubt zu haben. Nach bisherigen Erkenntnissen waren die jungen Männer gegen 22.50 Uhr von der Gruppe angepöbelt worden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ahrweiler Weinwochen mit traditionellem Festumzug.
26

Weinfeste im Ahrtal

Genuss, Musik und Wein im Ahrtal

Die Weinfest-Saison begeistert mit stimmungsvollen Festen, regionalen Spezialitäten und abwechslungsreicher Unterhaltung.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen