In der Verbandsgemeinde wird bald wieder wieder geblitzt.

Weißenthurm: Wiederaufnahme von Geschwindigkeitsmessungen

Weißenthurm: Wiederaufnahme von Geschwindigkeitsmessungen

Symbolbild. Foto:Polizei

VG Weißenthurm. Aufgrund von Fehlfunktionen an allen Messanlagen eines Herstellers konnten auch in der Verbandsgemeinde Weißenthurm in den zurückliegenden Monaten keine Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt werden. Im Anschluss an ein Vergabeverfahren steht hier nunmehr eine neue Geschwindigkeitsmessanlage zur Verfügung. In den kommenden Tagen werden wir daher unsere Messungen wieder aufnehmen. Die VG Weißenthurm weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass die Verkehrsunfallprävention das vorrangige Ziel der Geschwindigkeitsüberwachung ist. Durch die Überwachung sollen Unfälle verhütet und Unfallfolgen gemindert, aber auch schädliche Umwelteinflüsse wie Lärm begrenzt werden. Darüber hinaus sollen die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer durch die Erhöhung der objektiven und der subjektiven Entdeckungswahrscheinlichkeit zu verkehrsgerechtem und rücksichtsvollem Verhalten motiviert werden.

Bei der Verkehrsüberwachung setzt die VG Prioritäten und bildet Schwerpunkte. Regelmäßig geht die Verwaltung Beschwerden aus der Bevölkerung nach und führt Überwachungsmaßnahmen innerorts vorrangig dort durch, wo die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich Unfälle ereignen können. Das sind insbesondere solche Stellen, an denen wiederholt wichtige Verkehrsregeln missachtet werden oder bei denen es sich um besonders schutzwürdige Gebiete wie z. B. Schulwege, Nahbereiche von Kindergärten, Schulen oder verkehrsberuhigte Bereiche handelt.

Die VG Weißenthurm bittet um Beachtung, dass es sich dabei um keine abschließende Aufzählung handelt. Geschwindigkeitsmessungen sind jederzeit auch an anderen Stellen möglich.

Pressemitteilung der VG Weißenthurm