Veranstaltungen | 27.07.2020

Abteikirche Maria Laach

Welturaufführung einer israelischen Komposition

Bar-Niv und Krahforst in Jerusalem. Foto: privat

Maria Laach. Am Freitag, 31. Juli findet um 19 Uhr in der Abteikirche Maria Laach das nächste Orgelkonzert der Gereon Krahforst statt.

Diesmal besteht die Eröffnung des Programms aus etwas ganz besonderem. Krahforst spielt die Welturaufführung der Orgel-Toccata von Rami Bar-Niv aus Tel Aviv. Dieser Name ist in Deutschland gänzlich unbekannt; in Israel jedoch ist er eine anerkannte, gefeierte und in der zeitgenössischen Musikwelt landesweit berühmte Koryphäe als Komponist, Pianist und Pädagoge. Zudem ist Krahforst persönlich Widmungsträger dieser Komposition: die beiden hatten sich vor drei Jahren bei einem Konzert, das Krahforst in der Dormitio-Abteikirche Jerusalem gespielt hatte, kennen gelernt und es hatte sich eine kollegiale, von Respekt erfüllte Freundschaft ergeben.

Dass der genau am Ende des 2. Weltkrieges geborene Jude Bar-Niv einem christlichen Deutschen 75 Jahre nach Kriegsende eine Orgelkomposition widmet, hält Krahforst für mehr als nur bemerkenswert.

Das Stück ist zudem insofern interessant, als dass es wesentlich anders ist, als man vielleicht von einer Orgeltoccata erwartet. Auch wenn häufig motorische und virtuose Passagen vorkommen, so ist das Stück von einer für Orgelmusik ungewohnten nahöstlich-arabischen Tonsprache durchtränkt.

Zwei entspannte, kleine, eher ruhige Werke folgen: „Idylle“ der ebenfalls sehr wenig bekannten französischen Komponistin Mélanie Bonis sowie ein Trio des italienischen Romantikers Giuseppe Terrabugio. In der zweiten Hälfte des Programms geht es mit der fulminanten, fünfsätzigen zweiten Orgelsymphonie e-moll von Louis Vierne weiter.

Für das Konzert ist keine Anmeldung erforderlich, es müssen lediglich die Daten am Eingang notiert warden; Masken müssen nur bei Betreten der Abteikirche bis zum Erreichen eines der markierten Plätze sowie beim Hinausgehen getragen und können während des Konzertes abgenommen warden.

Weitere Informationen

Das Konzert dauert ca. 60 Minuten und findet bei freiem Eintritt statt; großzügige Spenden sind bei der darauffolgenden Türkollekte willkommen. Herzliche Einladung zu diesem besonderen musikalischen Ereignis.

Bar-Niv und Krahforst in Jerusalem. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Imageanzeige
Integrationskraft
Karneval Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Imageanzeige Werbeplan 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Bendorf. Die Stadt Bendorf lädt auch im Jahr 2026 Einheimische und Gäste aus der Region zu einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm ein. Vom traditionellen Wochenmarkt freitags über Kultur-Highlights bis hin zu regionalen Festen – das Angebot hält zahlreiche Höhepunkte für alle Altersgruppen, Kulturen und Interessen bereit.

Weiterlesen

Neuwied. Wenn in Neuwied der Rathausschlüssel wackelt und Konfetti die Tagesordnung ersetzt, ist klar: Die Narren sind los. Mit viel Humor und närrischer Entschlossenheit wird das Rathaus gestürmt, bevor der Rosenmontagsumzug die Deichstadt endgültig in ein buntes Meer aus Kamelle, Musik und guter Laune verwandelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuer Karateverein bringt Goju-Ryu nach Rheinbach

Respekt und Disziplin

Rheinbach. Mit der Gründung des „Goju-Ryu Karate Rheinbach e.V.“ im Oktober 2025 erweitert sich das sportliche Angebot in Rheinbach um den Bereich des traditionellen Karate. Der neue Verein widmet sich dem Stil Goju-Ryu, einer ursprünglichen Karate-Richtung, die harte und weiche Techniken miteinander verbindet. Im Mittelpunkt stehen Atemtechniken, Körperspannung sowie eine effektive Selbstverteidigung.

Weiterlesen

Energie Dialoge starten in Swisttal mit Vortrag zum Heizungstausch

Auftakt der Energie-Dialog-Reihe: PVT-Technik im Fokus

Swisttal. Am Donnerstag, 19.02.2026, startet ab 18 Uhr im Ratssaal der Gemeinde Swisttal in der Rathausstraße 115 in 53913 Swisttal die Terminreihe der Energie-Dialoge in der Klimaregion Rhein-Voreifel. Den Auftakt bildet der Vortrag „Heizungstausch mit dem Fokus auf PVT – Die Sonne und Luft zusammen für Strom und Wärme nutzen“.

Weiterlesen

Kostenfreie Energieberatung in Swisttal: Termine für 2026 und 2027 stehen fest

Anbieterneutrale Energieberatung für die Klimaregion Rhein-Voreifel

Swisttal. Die Gemeinde Swisttal ist seit dem Jahr 2021 Mitglied der Energieagentur Rhein-Sieg e.V. Zu den zentralen Aufgaben der Energieagentur zählen das kommunale Energiemanagement sowie die neutrale Energieberatung für Bürgerinnen und Bürger.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Umbau Vulkan-Brauerei
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Schwerdonnestag Koblenz
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
Anzeige Deko Sale
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte