148.000 Euro für für die Sanierung des Kunstrasenplatzes im Moorsbergstadion
Nister, Rheinbrohl und Höhr-Grenzhausen erhalten Landesmittel
Höhr-Grenzhausen/Nister. Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Ortsgemeinden Rheinbrohl (Landkreis Neuwied) und Nister, sowie die Stadt Höhr-Grenzhausen (beideWesterwaldkreis) Fördermittel aus verschiedenen Landesprogrammen erhalten.
Die Ortsgemeinden Nister (850.000 Euro) und Rheinbrohl (150.000 Euro) erhalten weitere Förderungen aus dem rheinland-pfälzischen Investitionsstock.
Der Stadt HöhrGrenzhausen werden aus dem Sportstättenförderprogramm insgesamt rund 148.000 Euro zur Verfügung gestellt.
„Die Ortsgemeinde Nister möchte die bewilligten Mittel aus dem Investitionsstock für die Sanierung der Nauberghalle einsetzen. Das Gebäude soll in energetischer Hinsicht auf den neusten Stand gebracht werden und so auch in Zukunft den Anforderungen an einen modernen Veranstaltungsort gerecht werden. Zudem sollen verschiedene Maßnahmen für den Brandschutz vorangetrieben werden“, sagte Innenminister Michael Ebling.
Auch die Ortsgemeinde Rheinbrohl erhält Fördermittel aus dem Investitionsstock. „Die Gemeinde plant, die im östlichen Teil der Ortslage verlaufende Straße ‚Auf dem Limes‘ auszubauen und zu sanieren. Dabei soll insbesondere auf einen barrierefreien Ausbau geachtet werden. Im Zuge der Ausbaumaßnahme sollen zudem auch die Ver- und Entsorgungsleitungen durch die Verbandsgemeindewerke Bad Hönningen erneuert werden“, so der Minister.
Mit dem Investitionsstock fördert das Land die Entwicklung der Städte und Gemeinden, wo andere Förderinstrumente nicht greifen.
Typische Fördermaßnahmen sind Um- und Ausbaumaßnahmen an Verwaltungsgebäuden, Dorfgemeinschafts- und Bürgerhäusern, innerörtlichen Anlieger- und Erschließungsstraßen sowie kommunalen Friedhöfen. Insgesamt stehen im Jahr 2025 im Investitionsstock 48 Millionen Euro zur Verfügung.
Die Stadt Höhr-Grenzhausen erhält rund 148.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Sportstättenförderprogramm für die Sanierung des Kunstrasenplatzes im Moorsbergstadion.
„Die Stadt Höhr-Grenzhausen plant, die Landesmittel dafür einzusetzen, einen neuen Kunstrasenbelag im Moorsbergstadion zu verlegen. Durch den Einsatz moderner, langlebiger und umweltfreundlicher Materialien soll zudem der Pflegeaufwand reduziert und ein nachhaltigerer Betrieb ermöglicht werden.
Durch die Sanierung des Belags soll die Sportstätte für die Zukunft fit gemacht und der Vereinssport vor Ort gestärkt werden“, sagte Innenminister Michael Ebling.
2025 stehen rund 16,7 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und vereinseigener Sportstätten zur Verfügung. Pressemitteilung Ministerium des Innern und für Sport
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen
Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt
Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?
Weiterlesen
Kolpingfamilie Oberlahnstein
Gebetsstunde für den Frieden
Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.
Weiterlesen
Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren
Selbstverteidigungskurs für Mädchen
Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Weiterlesen
