Die Polizei stellte zwei mal zwei Promille fest

Zwei Alkoholfahrten im gleichen Lieferwagen

Zwei Alkoholfahrten im gleichen Lieferwagen

Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW

Weißenthurm/Andernach. Am 12. Januar 2024, gegen 21:30 Uhr, beobachteten Zeugen einen Lieferwagen, der mit einem geparkten Fahrzeug in der Hochstraße kollidierte. Während der Unfallaufnahme wurden bei dem Unfallfahrer, einem 30-jährigen aus Weißenthurm, Anzeichen von Alkoholeinfluss festgestellt, darunter alkoholtypische Ausfallerscheinungen und Alkoholgeruch.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2 Promille. Daher wurde eine Blutprobe von dem Fahrer angeordnet. Da der Fahrer während der Maßnahmen immer aggressiver wurde und sich nicht beruhigen ließ, musste er vorübergehend in polizeilichen Gewahrsam genommen werden. Das Fahrzeug wurde zur Wohnadresse des Fahrers gebracht.

Etwa zwei Stunden später wurde der Lieferwagen erneut von Zeugen gemeldet. Das Fahrzeug wurde daraufhin in Andernach, Am Stadtgraben, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass der aktuelle Fahrer, ein 40-jähriger aus Weißenthurm, ebenfalls alkoholische Getränke konsumiert hatte. Auch bei ihm ergab ein Atemalkoholtest einen Wert über 2 Promille. Auch diesem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen, und um weitere Fahrten zu verhindern, wurde sein Schlüssel sichergestellt. BA