Politik | 08.01.2025

Junge Union Kobern-Gondorf

500 Futterpflanzen für den Apollofalter gepflanzt

V.li. Martin Dötsch, Sebastian Schwunn, Daniel Müller, Maternus Dötsch, Biggi Kaczmarek. Foto: Steffen Dötsch

Kobern-Gondorf. In einer gemeinsamen Pflanzaktion wurden Ende des Jahres auf Initiative der Jungen Union Kobern-Gondorf über 500 Futterpflanzen (Skabiose Flockenblumen) zum Schutz des vom Aussterben bedrohten Mosel-Apollofalters im Koberner Rosenberg gepflanzt. Nachdem in den vergangenen Jahren an der Mosel ein stärkerer Rückgang zu verzeichnen war, wird hiermit auch ehrenamtlich zum Schutz der noch bestehenden Population mitangepackt. Unter fachkundiger Anleitung von Daniel Müller (Lehmen), konnte die JU mit Sebastian Schwunn, Maternus Dötsch und Steffen Dötsch sowie Bürgermeister und Winzer Martin Dötsch geeignete Flächen ausmachen und die Setzlinge ausbringen. Unterstützt wurde die Gruppe durch Biggi Kaczmarek (Winningen). Die Pflanzen wurden von der Stiftung für Natur und Umwelt des Landkreises zur Verfügung gestellt. Die Aktion soll fortlaufend sein.

Neben klimatischen Veränderungen ist eine wesentliche Problemursache des Rückgangs des Falters fortschreitende Verbuschung in den felsigen Lebensräumen, v.a. durch Brache. Hier gilt es, Flächen freizuhalten und gleichzeitig Futterpflanzen verstärkt zur Verfügung zu stellen.

Pressemitteilung der

Junge Union Kobern-Gondorf

V.li. Martin Dötsch, Sebastian Schwunn, Daniel Müller, Maternus Dötsch, Biggi Kaczmarek. Foto: Steffen Dötsch

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Schulze Klima -Image
Titel- o. B. Vorkasse
Ganze Seite Remagen
Doppelseite Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Empfohlene Artikel

Westerwaldkreis. Am Freitag, 31. Oktober 2025, lädt die Junge Union Westerwald zu einer besonderen Aktion in die Tiergartenpassage in Westerburg ein: Zwischen 13 und 16 Uhr können sich Besucherinnen und Besucher am Stand der Jungen Union (JU) Gutscheine sichern, mit denen im Pizza- und Nudelhaus Westerburg ein Döner für nur 3,50 Euro erworben werden kann – insgesamt stehen 200 Gutscheine zur Verfügung.

Weiterlesen

Koblenz. Die Junge Union Koblenz fordert die sofortige Rücknahme der Fahrbahneinengungen und Absperrelemente am Peter-Altmeier-Ufer. Hintergrund ist eine Entscheidung der Stadtverwaltung, entlang der vielbefahrenen Strecke Verkehrsbaken und Kunststoffelemente zur Verkehrsberuhigung zu installieren. Für die Nachwuchsorganisation der CDU ist diese Maßnahme ein „verkehrspolitischer Irrweg“.

Weiterlesen

Trimbs. Kürzlich stand wieder der Tagesausflug der freien Wählergruppe Trimbs an, welcher immer im zweijährigem Rhythmus durchgeführt wird. Ein gut gefüllter Reisebus machte sich morgens auf den Weg, dessen Ziel wie immer den Teilnehmern vorher nicht bekannt war.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Illustration-Anzeige
Baumfällung & Brennholz
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Anzeige Andernach
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Umzug
Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titelanzeige
Imageanzeige
Neueröffnung Snack Cafe Remagen