Politik | 08.01.2025

Junge Union Kobern-Gondorf

500 Futterpflanzen für den Apollofalter gepflanzt

V.li. Martin Dötsch, Sebastian Schwunn, Daniel Müller, Maternus Dötsch, Biggi Kaczmarek. Foto: Steffen Dötsch

Kobern-Gondorf. In einer gemeinsamen Pflanzaktion wurden Ende des Jahres auf Initiative der Jungen Union Kobern-Gondorf über 500 Futterpflanzen (Skabiose Flockenblumen) zum Schutz des vom Aussterben bedrohten Mosel-Apollofalters im Koberner Rosenberg gepflanzt. Nachdem in den vergangenen Jahren an der Mosel ein stärkerer Rückgang zu verzeichnen war, wird hiermit auch ehrenamtlich zum Schutz der noch bestehenden Population mitangepackt. Unter fachkundiger Anleitung von Daniel Müller (Lehmen), konnte die JU mit Sebastian Schwunn, Maternus Dötsch und Steffen Dötsch sowie Bürgermeister und Winzer Martin Dötsch geeignete Flächen ausmachen und die Setzlinge ausbringen. Unterstützt wurde die Gruppe durch Biggi Kaczmarek (Winningen). Die Pflanzen wurden von der Stiftung für Natur und Umwelt des Landkreises zur Verfügung gestellt. Die Aktion soll fortlaufend sein.

Neben klimatischen Veränderungen ist eine wesentliche Problemursache des Rückgangs des Falters fortschreitende Verbuschung in den felsigen Lebensräumen, v.a. durch Brache. Hier gilt es, Flächen freizuhalten und gleichzeitig Futterpflanzen verstärkt zur Verfügung zu stellen.

Pressemitteilung der

Junge Union Kobern-Gondorf

V.li. Martin Dötsch, Sebastian Schwunn, Daniel Müller, Maternus Dötsch, Biggi Kaczmarek. Foto: Steffen Dötsch

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Pelllets
Monatliche Anzeige
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten _Filiale Dernbach
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Koblenz. Beim diesjährigen Fest der Demokratie in der Rhein-Mosel-Halle haben die FDP Koblenz und die Jungen Liberalen Koblenz mit einem gut besuchten Stand Präsenz gezeigt und zahlreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt.

Weiterlesen

Koblenz. Ohne digitale Infrastruktur keine digitale Verwaltung: Dieser Zusammenhang wurde beim Besuch der Jungen Union Koblenz, dem CDU-Nachwuchs, im Rechenzentrum des Kommunalen Gebietsrechenzentrums Koblenz (KGRZ) mehr als deutlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Imageanzeige
Image
Mitgliederwerbung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Weihnachtsmarkt Rheinbach