Politik | 26.09.2025

Besuch der Pellenzer Lehrstellenbörse

Anette Moesta MdL: „Berufswahl ist mehr als ein Plan“

Anette Moesta MdL mit Ralf Jakobs, Schornsteinfegermeister und Kreisobmann für den Bezirk MYK- AW. Foto: Rebecca Strittmatter

Plaidt. „Ein Beruf sollte zu den eigenen Stärken und Interessen passen“, betont Anette Moesta, MdL, bei ihrem Besuch der Pellenzer Lehrstellenbörse in Plaidt. Vor Ort führte sie zahlreiche Gespräche mit Auszubildenden, Eltern und Unternehmensvertretern, um sich einen persönlichen Eindruck von der Situation junger Menschen beim Übergang von der Schule ins Berufsleben zu verschaffen.

Moesta lobte die Gelegenheit, dass Jugendliche die Möglichkeit haben, sich über verschiedene Berufsbilder zu informieren, Praktika zu vereinbaren oder einfach unverbindlich in Berufe hineinzuschnuppern. „Solche Veranstaltungen sind entscheidend, denn gerade beim Start ins Berufsleben brauchen junge Menschen Orientierung. „Gleichzeitig erhalten Unternehmen die Chance, sich als attraktive Arbeitgeber vorzustellen“, erklärte die Abgeordnete.

Besonders hob sie die hervorragende Organisation der Lehrstellenbörse durch Martin Busenbender von der Ortsgemeinde Kruft hervor. „Der direkte Austausch zwischen Jugendlichen, Eltern und Unternehmen ist enorm wichtig, um den richtigen Beruf zu finden – einen Beruf, der wirklich zu den individuellen Fähigkeiten und Interessen passt“, so Moesta.

Pressemitteilung des Büro von Anette Moesta

Weitere Themen

Anette Moesta MdL mit Ralf Jakobs, Schornsteinfegermeister und Kreisobmann für den Bezirk MYK- AW. Foto: Rebecca Strittmatter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Aushilfe gesucht
Schichtführer Dosenanlage
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Dauerauftrag 2026
Anzeige Deko Sale
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Wenn im Kreis Mayen-Koblenz die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Imageanzeige Werbeplan 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Ingenieur/in