Politik | 14.03.2021

Ergebnisse der Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz

Anke Beilstein gewinnt im Wahlkreis 15

Grafik: Redaktion

Grafik: Redaktion

Cochem/Kaisersesch/Ulmen/Zell. Am Sonntag hatten die Bürgerinnen und Bürger auch im Wahlkreis 15 eine Antwort auf die Frage zu liefern, welcher Kandidat oder Kandidatin die Region künftig im rheinland-pfälzischen Landtag vertreten soll. Die politischen Parteien blicken dabei auf einen Wahlkampf zurück, den es in dieser Form noch niemals gegeben hat. Durch die Corona-Pandemie fehlten den Bewerbern die Kontaktmöglichkeiten zum Bürger: Die sonst obligatorischen Infostände fanden nicht statt, der klassische Wahlkampf an der Haustüre fiel komplett aus. Stattdessen setzten die Parteien vermehr auf Online-Veranstaltungen. Trotz den ungewöhnlichen Bedingungen entwickelte sich ein spannender politischer Wettkampf.

Nun steht das Ergebnis fest und die Wählerinnen und Wähler im Wahlkreis 15 (VG Cochem, VG Kaisersesch, VG Ulmen und VG Zell an der Mosel) haben entschieden:

Anke Beilstein (CDU) erreichte 44,1 % der Wählerstimmen und zieht somit per Direktmandat in den Mainzer Landtag ein.

Über die Landesliste zieht Heike Raab in den Landtag ein.

Die weiteren Ergebnisse im Überblick:

  • Heike Raab (SPD): 27,0 %
  • Tanja Schmidt (FREIE WÄHLER): 9,3 %
  • Heinz Bremm (GRÜNE): 7,7 %
  • Martin Fischer (AfD): 6,4 %
  • Kerstin Geesdorf (FDP): 5,4 %

Die Wahlbeteiligung im Wahlkreis betrug 68,7 %.

Alle Wahlergebnisse der Region gibt es >hier<.

„Wie fühlen Sie sich nach der Wahl?“ – Auf diese Frage antwortet Anke Beilstein gegenüber BLICK aktuell unmittelbar nach Bekanntwerden ihres Wahlsieges: „Das CDU-Landesergebnis ist bitter. Mein persönliches Ergebnis, mit dem ich den Wahlkreis deutlich gewinnen konnten, tut gerade in dieser Situation besonders gut. Für diesen Zuspruch und Vertrauensbeweis der Wählerinnen und Wählern bedanke ich mich ganz herzlich. Das gibt mir Kraft für meine weitere Arbeit. Als Fazit kann man sagen: Es war zwar eine Landtagswahl, aber Landesthemen haben quasi keine Rolle gespielt – ob die gravierenden Missstände in der Bildung, die schlechte Finanzen der Kommunen oder die mangelhafte Digitalisierung. Hier haben wir über fünf Jahre den Finger in die Wunde gelegt, bessere Konzepte vorgelegt und die hohen Umfragewerte haben uns bis vor wenigen Wochen diese gute Arbeit bestätigt. Aber dann kam Corona und hat alles überlagert. Krisenzeiten sind Regierungszeiten. Die Omnipräsenz eines Regierungschefs in den Medien verschafft einen Vorteil, der von einem Oppositionsführer nicht einholbar ist. Zum Schluss dann noch die Maskenaffäre – eine persönliche Verfehlung Einzelner, die moralisch zutiefst verwerflich ist, aber der gesamten Partei Schaden zugefügt hat. Ich bin traurig, dass unsere zuverlässige Arbeit über einen so langen Zeitraum nicht zum Erfolg geführt hat. Das ist schade, denn sobald Corona nicht mehr die Hauptrolle spielt, werden die Menschen feststellen, dass die Probleme auf Landesebene immer noch bestehen und ungelöst sind. Der nächste Wahltag wird aber erst wieder in fünf Jahren sein.“ -MX-

Grafik: Redaktion

Grafik: Redaktion

Anke Beilstein Foto: privat

Anke Beilstein Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Rosenmontag
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Meckenheim. In der Sitzung des Stadtrates am 28. Januar 2026 stand unter anderem die erneute Erhöhung der Grundsteuer B auf der Tagesordnung. Die Verwaltung bezeichnete diesen Schritt als „unabdingbar“ und verwies dabei sowohl auf Änderungen bei der Berechnung des Hebesatzes als auch auf einen massiven Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Koblenz. Nachdem am ersten Verhandlungstag vergangene Woche lediglich die Anklageschrift verlesen worden war, machten sich die Prozessbeteiligten sowie auch die Zuschauer und die Medienvertreter Hoffnung, dass am zweiten Verhandlungstag etwas mehr Licht ins Dunkel dieser schaurigen Tat kommen würde. Denn Richter Rupert Stehlin hatte den Angeklagten zum Ende gefragt, ob er sich zur Sache einlassen wolle.

Weiterlesen

Andernach. Mit der „Alexander Schweitzer Tour“ setzt die SPD Rheinland-Pfalz ihren direkten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern fort: Im Rahmen dieser erfolgreichen Aktion kommt Ministerpräsident und SPD-Spitzenkandidat Alexander Schweitzer am Samstag, dem 07. Februar 2026 auch nach Andernach. Die Veranstaltung beginnt um 14:00 Uhr im Einstein-Hotel, Konrad-Adenauer-Allee 8. Einlass ist ab 13:30 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kolping-Karneval 2026

Ein närrisches Spektakel

Lahnstein. „Kolping sagt es Groß und Klein: Es ist schön, ein Narr zu sein“. So lautet das Motto des öffentlichen Kolping-Karnevals am Schwerdonnerstag, 12. Februar 2026 ab 19.11 Uhr im Pfarrzentrum am Europaplatz.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Titelanzeige
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Anzeige Deko Sale
Anzeige Infotag 07.02.2026
Angebotsanzeige (Januar)
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontag in Brohl