Aus der Bundeswehr mitten ins Koblenzer Herz
CDU-Fraktion gratulierte Annette Lehnigk-Emden zur Schängel-Taufe
Koblenz. Nun ist sie auch offiziell Teil der Koblenzer Schängel-Familie: Die Präsidentin des Bundesamts für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw), Annette Lehnigk-Emden, wurde feierlich zum Koblenzer Schängel getauft. Als gebürtige Ochtendungerin ist sie zwar nicht in Koblenz geboren, doch als Leiterin einer der wichtigsten Behörden der Stadt längst eng mit Koblenz verbunden. Mit der Schängel-Taufe wurde diese Verbundenheit nun auch symbolisch unterstrichen.
Bei bestem Wetter und in geselliger Atmosphäre fand die Zeremonie der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) im Biergarten am Deutschen Eck statt. Auch die CDU-Stadtratsfraktion war bei diesem besonderen Anlass stark vertreten. Mit dabei waren die Stadträte Martina von Berg, August Hollmann, Ernst Knopp (OB-Kandidat), Fraktionsvorsitzender Stephan Otto, Bundestagsabgeordneter Josef Oster sowie Philip Rünz.
„Es freut uns sehr, Frau Lehnigk-Emden in der Runde der Schängel willkommen zu heißen“, so CDU-Oberbürgermeisterkandidat Ernst Knopp. „Das BAAINBw beziehungsweise die Bundeswehr ist ein wichtiger Arbeitgeber und ein starker Wirtschaftsfaktor für unsere Stadt.“
Für die CDU-Stadtratsfraktion steht fest: Koblenz und die Bundeswehr sind eng miteinander verbunden. Mit ihren zahlreichen Einrichtungen und Angehörigen, die längst in Koblenz heimisch geworden sind und sich in vielen Vereinen und Verbänden der Stadt engagieren, prägt die Bundeswehr auch das gesellschaftliche und kulturelle Leben in Koblenz seit Jahrzehnten. Koblenz ohne Bundeswehr? Undenkbar.
Pressemitteilung der
CDU-Fraktion
Weitere Themen
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Vermögen in der Rente richtig nutzen
Finanzielle Absicherung im Alter: Darum ist die Ruhestandsplanung so wichtig
(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.
Weiterlesen
Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!
Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler
Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.
Weiterlesen
Bendorf. Die Herrenmannschaft des Basketballvereins hatte keinen guten Start ins neue Jahr 2026. Nach einer durchwachsenen Leistung verlor das Team zu Hause gegen die Basketballer aus Lahnstein mit 47:69 Punkten. Dies war bereits die zweite Niederlage in Folge. Am 01.02.2026 steht das nächste Heimspiel gegen Linz an, in dem ein Sieg nötig ist, um die erfolgreiche erste Saisonhälfte nicht zu gefährden.
Weiterlesen
