Politik | 03.02.2026

CDU Adenau

Ausweitung der Nachtluftrettung auf den Norden von Rheinland-Pfalz gefordert

Michael Korden. Foto: privat

Adenau. Die CDU in der Verbandsgemeinde Adenau fordert eine Ausweitung der Nachtluftrettung auf den Norden von Rheinland-Pfalz.

Das die Landesregierung nun den Rettungshubschrauber „Christoph 77“ auch nachts einsetze, sei bereits nach den Erfahrungen aus der Flutkatastrophe an der Ahr, überfällig gewesen.

Diese kürzlich umgesetzte Lösung, greife allerdings zu kurz, da der Rettungs-hubschrauber in Mainz angesiedelt sei und für eine Versorgung des Flächenlandes Rheinland-Pfalz nicht ausreiche. Gerade Regionen wie die Eifel seien auf eine schnelle Luftrettung auch in der Nacht zwingend angewiesen.

Wie der Vorsitzende der CDU-Adenau Michael Korden in einer Pressemitteilung mitteilte, hätten sich durch die Klinikschließungen wie in Adenau und kürzlich in Remagen und den Abbau von Notaufnahmen die Wege zu den nächsten Versorgungseinrichtung in den vergangenen Jahren deutlich verlängert. Kritisch gesehen wird insoweit der geografisch am südlichen Rand von Rheinland-Pfalz gelegene Standort Mainz für den Nachtbetrieb. „Für unsere Region“, so Korden, bedeutet das im Ernstfall lange Anflugzeiten – Zeit, die Patienten bei Schlaganfällen, Herzinfarkten oder schweren Unfällen nicht haben.“

Aus Sicht Kordens wären als mögliche weitere Standorte Koblenz und Wittlich bestens geeignet, große Teile im Norden von Rheinland-Pfalz schnell zu erreichen. Die moderne Technik ermögliche einen flexibleren und bedarfsgerechten Nachtflugbetrieb. Diese Möglichkeiten müssten nun konsequent und für das gesamte Land genutzt werden.

Die entsprechende Initiative von Gordon Schnieder, der dies zuletzt im Landtag gefordert hatte, werde daher ausdrücklich unterstützt. Die nächste Landesregierung, so die CDU-Adenau abschließend, müsse insgesamt wieder stärker die Bedürfnisse der Menschen im ländlichen Raum in den Blick nehmen.

Pressemitteilung CDU-Adenau

Michael Korden. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Hausmeister, bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Stellenanzeige
Rosenmontagszug in Brohl
"Harald Schweiss"
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Freundeskreis Rheinbrohl - Bourcefranc e.V.

Französischer Abend zum Élysée-Jahrestag

Rheinbrohl. Am 22. Januar 2026 feierten fast 100 Gäste im Hammersteiner Weingut Zwick den 63. Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags. Der Freundeskreis Rheinbrohl-Bourcefranc e.V. hatte mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds zu einem französischen Chanson-Abend eingeladen und setzte damit ein starkes Zeichen für die deutsch-französische Freundschaft.

Weiterlesen

Hünnijer Stadtkommandant erfährt große Ehrung

BDK-Verdienstorden in Gold für Olaf Tramp

Bad Hönningen. Im festlichen Rahmen der großen Prunksitzung der Hönninger Karnevalsgesellschaft 1891 e.V. wurde Olaf Tramp von Wolfgang Bellinghausen vom Bund Deutscher Karnevalisten (BDK) mit dem Verdienstorden in Gold ausgezeichnet. Mit dieser hohen Ehrung würdigte der BDK das jahrzehntelange und außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement des Stadtkommandanten für den Hünnijer und Rheinbrohler Karneval.

Weiterlesen

Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
VW Fahrzeugangebote