Politik | 13.08.2021

Antrag der CDU Fraktion im Verbandsgemeinderat

Auswirkungen auf ein eventuelles Starkregenereignis auf die VG Vallendar

VG Vallendar. Am 5. August hat die CDU Fraktion im Verbandsgemeinderat durch ihren Vorsitzenden Jörg Hilden folgenden Antrag an den Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Herrn Fred Pretz, gestellt:

„Irgendwie ist es nun doch gut, dass wir bei dem Flächennutzungsplan noch mitten drin sind und so uns die Bilder, Berichte und Eindrücke von den Katastrophengebieten im nördlichen Rheinland-Pfalz und im südlichen Nordrhein-Westfalen wohl nicht nur subjektiv, sondern auch objektiv beeinflussen können.

Wie schnell aus einem sommerlichen Tag ein Unwettertag mit katastrophalen Zuständen werden konnte, war nicht nur an der Ahr, sondern auch vorher in Ehrenbreitstein oder auch im Schönstatt Tal vor einiger Zeit zu sehen.

Wir möchten uns wohl alle nicht vorstellen welches Ergebnis unsere Bäche zeigen, wenn ein Starkregengebiet über Höhr-Grenzhausen – Hillscheid – Simmern – Urbar – Vallendar – Weitersburg – Niederwerth über Stunden „steht“ und Regen von über 200l/m² fällt.

Trotzdem müssen wir uns hiermit beschäftigen.

Wir beantragen daher:

Eine Darstellung, welche Auswirkungen auf die Infrastruktur ein Regenereignis mit nachfolgendem Hochwasser (HQ 100 oder 200, vielleicht sogar ein noch höherer Wert) in den Bächen die das Gebiet der Verbandsgemeinde Vallendar durchfließen, haben kann. Ganz konkret wäre es hilfreich, eine Karte mit Einzeichnung der Überflutungslinien für die entsprechenden Gebiete zu erhalten.

Dieses könnte dann für den Flächennutzungsplan oder für Bebauungspläne zur Folge haben, dass Ausweisung von Gebieten an der einen Stelle viel sinniger sind als an der eigentlich geplanten Stelle.

Da dieses, unserer Meinung, einen Einfluss auf die weitere Beratung des FNP haben kann, bitten wir, diesen Antrag vor der weiteren Beratung zum Flächennutzungsplan zu behandeln.“

Es ist ein erster Schritt in der Aufarbeitung der Katastrophe für unser Gremium in der wir uns alle wohl auf mehr Naturgewalten in unseren urbanen Welt einstellen müssen. Daher ist dieser Antrag wichtig und richtig damit wir nicht später reagieren müssen, sondern jetzt versuchen das Heft des Handelns in der Hand zu halten und in Abwägung aller Fachinformationen agieren können.“

Pressemitteilung CDU Fraktion

im Verbandsgemeinderat

Jörg Hilden – Vorsitzender

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Vereinbarter Test-Sonderpreis
So 9 Weihnachten in der Region
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Andernach. Der Seniorenbeirat der Stadt Andernach lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Sprechstunde ein, die für die Anliegen und Fragen älterer Menschen in der Gemeinschaft Andernachs gedacht ist. Das Format findet in der Regel einmal im Monat donnerstags statt und bietet eine wertvolle Gelegenheit, um direkt mit den Mitgliedern des Beirats in Kontakt zu treten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemeinsam mit Jugendband „Feier-Brass“ auf musikalischer Reise von „Axel F“ bis Pachelbel

Musikzug der Feuerwehr Leubsdorf spielt Herbstkonzert vor ausverkauftem Haus

Leubsdorf. Ein bis auf den letzten Platz gefülltes Bürgerhaus und ein Programm, das keine Wünsche offenließ: Mit seinem Herbstkonzert am Samstag, 15. November, begeisterte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Leubsdorf das Publikum. Unter der Leitung von Dirigent Dominik Arz erlebten die Besucherinnen und Besucher einen Abend, der nicht nur durch musikalisches Können, sondern vor allem durch große Spielfreude bestach.

Weiterlesen

Straßenhaus. Einen ganz besonderen Wandertag erlebten rund 60 Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der Grundschule Straßenhaus: Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie Betreuerinnen besuchten sie die Produktion der Gebrüder HACK Manufaktur in der HACK AG. Ziel war es, hautnah zu erleben, wie handwerkliche Tradition und moderne Backtechnik zusammenwirken und wie aus hochwertigen Rohstoffen köstliche Backwaren entstehen.

Weiterlesen

Vom Stadtrundgang zum digitalen Konzept: Studierende der Hochschule Koblenz gestalten Ideen

Koblenz: KI formt die Zukunft des Münzplatzes

Koblenz. In Koblenz wurde ein innovatives Projekt ins Leben gerufen, bei dem Künstliche Intelligenz zur Gestaltung lebenswerterer Städte eingesetzt wird.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
bei Traueranzeigen
Recht und Steuern
Image
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Stadt Linz
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung