Politik | 25.03.2022

Petition „Zwei moderne Supermärkte für die VG Bad Hönningen“

Bad Hönningen: Petition an Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud übergeben

Jan Ermtraud (links) nimmt die Petition in Empfang.  Foto: privat

Bad Hönningen/Rheinbrohl. Die Petition zur Stärkung und Weiterentwicklung der VG Bad Hönningen wurde von den Initiatoren dem Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud in Bad Hönningen übergeben.

Knapp 1000 interessierte Bürgerinnen und Bürger haben an der Petition teilgenommen und sich für die Modernisierung der bestehenden Märkte sowie den Neubau eines EDEKA-Marktes in der Mitte der Verbandsgemeinde ausgesprochen. Erfreulicherweise haben sich viele Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt Bad Hönningen und aus allen Gemeinden der Verbandsgemeinde mit ihrer Stimme aber auch mit sachlichen und konstruktiven Kommentaren zum Thema beteiligt, „Angebotsvielfalt“, „Konkurrenz belebt das Geschäft“, „Einkaufsmöglichkeiten vor Ort und fußläufig erreichbar“ waren häufig genannte Gründe für die Modernisierung der bestehenden Märkte und den Neubau eines EDEKA-Marktes am Kreisel in Rheinbrohl. Aber auch die Themen, wie der „Ausbau der Fuß- und Fahrradwege zu den Märkten“, „Verbesserung der Erreichbarkeit durch den öffentlichen Nahverkehr“ und das Thema „Ressourcen schonen durch wohnortnahe Einkaufsmöglichkeiten“ wurden immer wieder genannt.

Den Initiatoren ist es nochmal wichtig zu erwähnen, dass es um den Erhalt und die Modernisierung der bestehenden Märkte aber auch um die Erweiterung der Angebotsvielfalt durch den Neubau eines EDEKA-Marktes am Kreisel in Rheinbrohl geht. Letztendlich wird es durch die Stärkung der beiden Grundzentren Bad Hönningen und Rheinbrohl gelingen, die Verbandsgemeinde Bad Hönningen im gesamten zu stärken und noch attraktiver zu machen.

Es hat sich mit dieser Petition gezeigt, dass ganz vielen Bürgerinnen und Bürgern das Wohl und die Stärkung der Verbandsgemeinde am Herzen liegt, dass für viele das „Kirchturmdenken“ schon lange ein Fremdwort ist und sie sich wünschen, dass es in dieser Frage endlich vorangeht.

Nun liegt es an der kommunalen Politik vor Ort, das Votum der Bürgerinnen und Bürger ernst zu nehmen sich für eine Starke und Konkurrenzfähige Verbandsgemeinde Bad Hönningen einzusetzen.

Jan Ermtraud (links) nimmt die Petition in Empfang. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
TItelanzeige
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür
Neueröffnung Snack Cafe Remagen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeige Andernach
Mülltonnenreinigung
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titel- o. B. Vorkasse
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest