Petition „Zwei moderne Supermärkte für die VG Bad Hönningen“

Bad Hönningen: Petition an Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud übergeben

Bad Hönningen: Petition an Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud übergeben

Jan Ermtraud (links) nimmt die Petition in Empfang. Foto: privat

Bad Hönningen/Rheinbrohl. Die Petition zur Stärkung und Weiterentwicklung der VG Bad Hönningen wurde von den Initiatoren dem Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud in Bad Hönningen übergeben.

Knapp 1000 interessierte Bürgerinnen und Bürger haben an der Petition teilgenommen und sich für die Modernisierung der bestehenden Märkte sowie den Neubau eines EDEKA-Marktes in der Mitte der Verbandsgemeinde ausgesprochen. Erfreulicherweise haben sich viele Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt Bad Hönningen und aus allen Gemeinden der Verbandsgemeinde mit ihrer Stimme aber auch mit sachlichen und konstruktiven Kommentaren zum Thema beteiligt, „Angebotsvielfalt“, „Konkurrenz belebt das Geschäft“, „Einkaufsmöglichkeiten vor Ort und fußläufig erreichbar“ waren häufig genannte Gründe für die Modernisierung der bestehenden Märkte und den Neubau eines EDEKA-Marktes am Kreisel in Rheinbrohl. Aber auch die Themen, wie der „Ausbau der Fuß- und Fahrradwege zu den Märkten“, „Verbesserung der Erreichbarkeit durch den öffentlichen Nahverkehr“ und das Thema „Ressourcen schonen durch wohnortnahe Einkaufsmöglichkeiten“ wurden immer wieder genannt.

Den Initiatoren ist es nochmal wichtig zu erwähnen, dass es um den Erhalt und die Modernisierung der bestehenden Märkte aber auch um die Erweiterung der Angebotsvielfalt durch den Neubau eines EDEKA-Marktes am Kreisel in Rheinbrohl geht. Letztendlich wird es durch die Stärkung der beiden Grundzentren Bad Hönningen und Rheinbrohl gelingen, die Verbandsgemeinde Bad Hönningen im gesamten zu stärken und noch attraktiver zu machen.

Es hat sich mit dieser Petition gezeigt, dass ganz vielen Bürgerinnen und Bürgern das Wohl und die Stärkung der Verbandsgemeinde am Herzen liegt, dass für viele das „Kirchturmdenken“ schon lange ein Fremdwort ist und sie sich wünschen, dass es in dieser Frage endlich vorangeht.

Nun liegt es an der kommunalen Politik vor Ort, das Votum der Bürgerinnen und Bürger ernst zu nehmen sich für eine Starke und Konkurrenzfähige Verbandsgemeinde Bad Hönningen einzusetzen.