Politik | 21.03.2025

Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Linz Frank Becker zur Insolvenz des Verbundkrankenhauses Linz-Remagen

Becker: Zuversichtlich, dass die eingeleiteten strategischen Maßnahmen das Krankenhaus sichern

Frank Becker.Foto: ROB

Linz. Am Donnerstag, 20. März, hat die Krankenhausverbund Linz/Remagen gemeinnützige GmbH einen Antrag auf Durchführung eines Schutzschirmverfahrens gestellt. Dazu Frank Becker, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz:

„Eine sichere Gesundheitsversorgung hat in unserer Region höchste Priorität. Das Verbundkrankenhaus Linz-Remagen ist für uns daher unverzichtbar und spielt eine zentrale Rolle in der medizinischen Versorgung für unsere Bürgerinnen und Bürger. Ich gehe fest davon aus, dass sich alle handelnden Akteure darüber einig sind und sich dementsprechend verantwortungsvoll verhalten.

Das Franziskus Krankenhaus in Linz und seine angrenzenden Gesellschaften haben sich unter einen Schutzschirm begeben, um strategische Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. Dabei bleibt das Krankenhaus nach Aussage der Verantwortlichen voll handlungsfähig. Es gibt keinerlei Einschränkungen bei der Patientenversorgung und auch die Auszahlung der Gehälter erfolgt weiterhin wie gewohnt.

Nach dem was bekannt ist, handelt es sich bei dem Schutzschirmverfahren um ein spezielles Verfahren im Insolvenzrecht, dass nur anwendbar ist, wenn keine Überschuldung vorliegt und eine positive Fortführungsprognose gegeben ist.

Diese Maßnahme zielt darauf ab, neue Liquidität zu aktivieren und nachhaltige Lösungen zur wirtschaftlicheren Fortführung des Betriebs zu entwickeln. So wird der Standort langfristig zukunftssicher ausgerichtet, um die Gesundheitsversorgung in der Region weiterhin auf hohem Niveau zu gewährleisten.

Darüber hinaus wurde uns beim Besuch des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministers Clemens Hoch im Jahr 2023, anlässlich des Richtfestes für OP-Säle, versichert, dass der Standort auch in Zukunft bestehen bleibt. Wir vertrauen auf diese Zusage und sind zuversichtlich, dass die nun eingeleiteten strategischen Maßnahmen den Standort Verbundkrankenhaus Linz sichern."

Frank Becker. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Wanderung auf der Traumschleife Wolfsdelle

  • Karin Thönes, Wanderregion Saar-Hunsrück e.V.: Das klingt nach einer tollen Wanderung! Nur ein kurzer Hinweis: Die Bezeichnung "Traumschleife" ist hier nicht korrekt. "Traumschleifen" bzw. "Traumschleifchen" heißen die Rundwanderwege in der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
  • Andrzej Hanszyk: Für die zeitlichen Verzögerungen gibt es rechtstaatliche und ermittlungsprozessuale Gründe. Die sind sehr gut und nachvollziehbar im folgenden verlinkten Artikel erklärt: https://www.waz.de/lokales/...
  • Boomerang : Klar, sonst könnte man ja Fahndungserfolg erzielen und bestimmte Tätergruppen in schlechtes Licht bringen.
  • Monika Clemenza : Am 7. Februar?!?!?!Unglaublich wie spät eine Fahndung rausgeht!
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Notstromaggregat
Ostern im Blick
Ostereierkibben Winningen
Ideen für ein schönes Osterfest
Titelanzeige KW 13
Empfohlene Artikel
Auch die Landrätin Cornelia Weigand kam ins Rathaus.  Fotos: AB
254

Remagen. Die Landtagswahlen, aber vor allem auch die Bürgermeisterwahl, bestimmten am Sonntag das Geschehen in Remagen. Während über den Tag die Wahllokale aufgesucht wurden – die Wahlbeteiligung lag letztlich in Remagen bei 62,7 Prozent gegenüber 60,3 Prozent im Jahr 2021 – stand ab 18 Uhr der neue Sitzungssaal im Remagener Rathaus im Zentrum des Interesses. Gespannt erwarteten hier die Gäste aus Bürgerschaft, Vereinen, Politik und Presse die Ergebnisse dieses Wahlsonntags.

Weiterlesen

Pascal Rowald (rechts) holte im ersten Wahlgang die erforderliche absolute Mehrheit und wird neuer Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Erste Gratulanten waren Ehefrau Jenny Rowald und der erste Beigeordnete Peter Diewald.
937

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Großer Wahltag in Bad Neuenahr-Ahrweiler: am vergangenen Sonntag waren die Bürgerinnen- und Bürger nicht nur zur rheinland-pfälzischen Landtagswahl, sondern auch zur Wahl des neuen Bürgermeisters der Kreisstadt aufgerufen. Mit Pascal Rowald (CDU), Jörn Kampmann, Christoph Scheuer (Grüne) und Dr. Axel Ritter bewarben sich gleich vier Kandidaten um die Nachfolge von Guido Orthen,...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
42

Am 26. März erschien in Euskirchen ein Ehepaar auf der Polizeiwache, um einen versuchten Betrug zu melden. Ein 74-jähriger Mann aus Weilerswist hatte auf einer Internetseite ein verlockendes Angebot entdeckt. Ihm wurde angeboten, 10.000 Euro einzuzahlen, um im Gegenzug eine Rendite von 8.000 Euro zu erhalten. Nach seiner Registrierung erhielt er einen Anruf von einem Servicemitarbeiter, der ihm bei der Buchung behilflich war.

Weiterlesen

Achtklässler im Theater Bonn.  Foto: privat
14

Linz. Erneut wurde im Rahmen des Musikunterrichtes der Robert-Koch-Schule Linz am Rhein am späten Abend das Theater Bonn von Schülerinnen und Schülern der achten Klassen besucht. Dieses Jahr wurde das Musical „TOOTSIE“ aufgeführt. Dem Besuch ging ein Kennenlernen der Werkstätten und der Berufe im Theater voraus. Ein weiteres Highlight war die Technikshow, bei der die Schülerinnen und Schüler die Technik der Bühne kennenlernen konnten.

Weiterlesen

Der neu gewählte Vorstand des RVK: (v.l.) Helmut Ewenz, Nicole Bagaev, Charlina Rachul, Silke Theisen, Lina Frorath, Johanna Klaes, Julia Jäger, Sophie Rosenstein, Nadja Netzer, Jule Fleckner, Annouschka Konitzer, Jana Buechleb, Nora Korte, Jutta Spies. Auf dem Foto fehlen: Tina Klein, Tina Hartmann, Lilly Dahlmann und Uwe Lederer.
18

Mitgliederversammlung im größten Reiterverein der Region dreht am Personalkarussell

Der RV Kurtscheid ist stärkste Kraft im Verband

Bonefeld/Kurtscheid. Im zurückliegenden Jahr feierte der heimische Reiterverein Kurtscheid (RVK) seinen 50. Geburtstag. Erneut gibt es beim RVK einen Grund mit einem Gläschen Sekt anzustoßen: Mit 335 Mitgliedern festigt die Gemeinschaft ihre Position als größter Reiterverein im Pferdesportverband Rheinland-Nassau. "Dieser Rang unterstreicht die Attraktivität des Vereins und die Bedeutung des Reitsports in unserer Region", sagt Jutta Spies, Vorsitzende beim RVK.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume
Wohnträume Kreis AW
Sonderbeilage Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Titelanzeige
Recht und Steuern
Ostern Im Blick