Politik | 26.02.2021

CDU-Landtagskandidatin Petra Schneider zu Besuch in Waldorf

Beliebten Premium-Wanderweg „Eifelleiter“ weiter aufwerten

Besuch an der Schutzhütte Eifelblick: Petra Schneider (Mitte) und die Waldorfer CDU-Vertreter (v.l.): Erich Seul, Werner Krupp, Sascha Nachtsheim, Sandy Weber, Michael Schmitz – und mittendrin Hündin Tessa.Foto: CDU

Waldorf. Die CDU-Landtagskandidatin Petra Schneider informierte sich jetzt bei einem Besuch in Waldorf über ein aktuelles Projekt in der Gemeinde: Auf Antrag der CDU-Fraktion hat der Gemeinderat jüngst beschlossen, am Premium-Wanderweg „Eifelleiter“ auf Waldorfer Gebiet mehrere Infotafeln aufzustellen. „Ein schönes Projekt, das die Eifelleiter noch weiter aufwertet und damit der gesamten Region zugute kommt“, zeigte sich Schneider beeindruckt.

Die vor einigen Jahren ausgewiesene Eifelleiter führt von Bad Breisig bis nach Adenau. Die Eifelleiter hat sich in dieser Zeit zu einem beliebten und viel begangenen Wanderweg entwickelt. Die örtliche Seniorenarbeitsgruppe hat in dieser Zeit nicht nur die Schutzhütte „Eifelblick“ renoviert, sondern an landschaftlich reizvoll gelegenen Plätzen entlang des Weges auch attraktive Ruhebänke aufgestellt. An geeigneten Stellen sollen nun auch die Informationstafeln folgen. Werner Krupp (CDU), der Erste Beigeordnete der Ortsgemeinde, erläuterte: „Mit den Informationstafeln können Wanderer sich über die in diesem Jahr 1375 - jährige Geschichte des Dorfes, aber auch aktuelle Fakten zur Ortsgemeinde Waldorf informieren. Das gilt um so mehr, als Waldorf der einzige Ort ist, bei dem die Streckenführung der Eifelleiter mitten durch die Ortslage geht.“

Die erste Tafel soll in Höhe der Schutzhütte Eifelblick stehen. Von dort hat man eine tolle Aussicht auf das Eifelpanorama mit Gänsehals, dem Windpark Weibern-Rieden, Bausenberg, Burg Olbrück, Perler Kopf und Hannebacher Ley. Alle Tafeln sollen möglichst mit QR-Codes versehen sein, die mit der Homepage der Ortsgemeinde und entsprechenden weiterführenden Informationen verlinkt sind. Krupp ergänzt: „An der Schutzhütte Eifelblick könnten sich die Besucher zudem in ein digitales Hüttengästebuch eintragen.“ Die weiteren Tafeln sollen schließlich über die Waldorfer Geschichte, das örtliche Vereinsleben und auch über Aktuelles informieren. Schließlich gibt es seit 2020 in Waldorf auch den ersten Waldkindergarten im Kreis Ahrweiler. „Die geplanten Infotafeln stellen eine gelungene Kombination aus historischen Fakten und aktuellen Informationen dar. Und die Ausstattung mit QR-Codes ist ein wichtiger Schritt, um auch digitale Medien in ein zeitgemäßes Besucherkonzept einzubinden“, sagte Schneider als Fazit ihres Besuches.

Pressemitteilung

CDU Waldorf

Besuch an der Schutzhütte Eifelblick: Petra Schneider (Mitte) und die Waldorfer CDU-Vertreter (v.l.): Erich Seul, Werner Krupp, Sascha Nachtsheim, Sandy Weber, Michael Schmitz – und mittendrin Hündin Tessa.Foto: CDU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
3+1 Aktion
MA Hauswirtschaft Küche
Stellenanzeige Zahntechniker
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Nicht zuwendungsfähig sind Hochwasserschutzanlagen wie Deiche, Hochwasserschutzwände und planmäßige mobile Hochwasserschutzsysteme an Fließgewässern“. Das genau sind richtige restriktive Beschlüsse gegen Geldverschwendung. Denn diese Art der „Vorbeugung“ hilft allenfalls einer Lokalität, leitet das Problem/Hochwasser aber zu allen Unterliegern weiter.

Weiterlesen

Region. Ein starkes Signal für die Zukunft der Feuerwehren in der Region. Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters erhielten einen Zuwendungsbescheid für ein bedeutendes interkommunales Feuerwehrprojekt zur Errichtung einer gemeinsamen und modernen Schlauchprüf- und Waschanlage im Feuerwehrhaus Dierdorf.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Pellets
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Angebotsanzeige (Januar)
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen