Politik | 27.02.2026, 11:59 Uhr

Benedikt Oster, MdL, zieht positive Bilanz zur 18. Wahlperiode des rheinland-pfälzischen Landtags

Benedikt Oster.
92

Kreis Cochem-Zell. Der rheinland-pfälzische Landtag blickt auf eine arbeitsintensive 18. Wahlperiode zurück.

Seit 2021 tagte das Parlament 102-mal, beriet in mehr als 600 Stunden rund 600 Anträge aller Fraktionen und verabschiedete 190 Gesetzentwürfe.

Hinzu kommen rund 900 Ausschusssitzungen. Für den Cochem-Zeller Landtagsabgeordneten Benedikt Oster war es eine besonders fordernde Zeit.

Oster ist Mitglied in den Fachausschüssen für Klima, Energie und Mobilität sowie im Innenausschuss. In den ersten zweieinhalb Jahren der Legislatur prägte zudem seine Arbeit in der Wiederaufbau-Kommission für das Ahrtal seinen politischen Alltag. In zahlreichen Sitzungen und Vor-Ort-Terminen wurden dort konkrete Entscheidungen für den Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe getroffen.

Auch die Corona-Pandemie stellte den Abgeordneten vor große Herausforderungen. „Unzählige Bürgerinnen und Bürger wandten sich mit Fragen zu Verordnungen, Einschränkungen und Unterstützungsleistungen an mich“, so Oster. Die Nachwirkungen der Pandemie seien bis heute spürbar – insbesondere bei der Abwicklung von Überbrückungshilfen für Unternehmen.

Ein besonderes politisches Ereignis dieser Wahlperiode war der Regierungswechsel im Juli 2024: Malu Dreyer übergab das Amt der Ministerpräsidentin an Alexander Schweitzer. Für Oster ist es bereits der dritte Ministerpräsident nach Kurt Beck, mit dem er vertrauensvoll zusammenarbeitet.

Innerhalb der SPD übernahm Oster zusätzliche Verantwortung: Er ist stellvertretender Fraktionschef der SPD-Landtagsfraktion und Mitglied des Präsidiums der SPD Rheinland-Pfalz – eine bedeutende Führungsrolle, trotz seines vergleichsweisen jungen Alters. Mit rund 60 Reden seit 2021 zählt Oster zu den Leistungsträgern seiner Fraktion.

Konkrete Erfolge konnte Oster auch für den Wahlkreis Cochem-Zell verbuchen. So wurde die Sanierung der Landesstraße L108 zwischen Treis-Karden und Lieg auf den Weg gebracht. Auch die Realisierung des Neubaus des Landesbetriebs Mobilität in Cochem ist das Ergebnis jahrelangen und beharrlichen Einsatzes gegenüber dem Verkehrs- und Finanzministerium. Damit entstehen wichtige Arbeitsplätze in der Region. Hinzu kommt die Anbringung der Ampelanlage im Einmündungsbereich der L101 in die B257 in Ulmen, die seitdem für mehr Verkehrssicherheit sorgt. Oster machte sich außerdem für die Weiterbildung zum Wirtschafter in Bernkastel-Kues stark, damit eine praxisnahe Weiterbildung auch für die Cochem-Zeller Winzerbetriebe möglich ist. Für die kommende Legislaturperiode hat sich Benedikt Oster auch schon ein Herzensprojekt vorgenommen: Happy Mosel soll wieder in den Kreis Cochem-Zell kommen!

Allein in dieser Wahlperiode wandten sich rund 1.500 Bürgerinnen und Bürger mit Hilfsersuchen und Anliegen an den Abgeordneten. „Diese Zahl zeigt das große Vertrauen der Menschen in meine tägliche Arbeit“, betont Oster. „Es macht mir Spaß, als der Abgeordnete den Landkreis Cochem-Zell in Mainz zu vertreten. Viel passiert in unserem Land und auch in unserem Kreis, und viel muss weiterhin angepackt werden. Als Abgeordneter, der seit 15 Jahren für Kontinuität und Verlässlichkeit steht, ist dies mein Ansporn, auch weiterhin Eifel, Mosel und Hunsrück mit diesen Werten in Mainz zu vertreten“, ergänzt Benedikt Oster.

Pressemitteilung Büro Benedikt Oster

Benedikt Oster. Foto: Jens Mindermann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Allgemeine Anzeige Jubiläum 25 Jahre
Premium-Titel 2
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Kreiswahlleiterin Gabriele Wieland gratulierte Klaus Lütkefedder, der am 11. September zum neuen Landrat des Westerwaldkreises ernannt wird.
95

Westerwaldkreis. Am 30. August traten Klaus Lütkefedder von der CDU und Dr. Tanja Machalet von der SPD in der Stichwahl um das Amt an der Spitze der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises an. Wie der Wahlausschuss in seiner Sitzung feststellte, entfielen 60,6 % der abgegebenen gültigen Stimmen auf Klaus Lütkefedder. Somit haben ihn die Bürgerinnen und Bürger bei einer Wahlbeteiligung von 30,9 % zum neuen Landrat des Westerwaldkreises gewählt.

Weiterlesen

Der 2. Vorsitzende Ralf Schneider und der 1. Vorsitzende Jörg Groß des „Botzedresse für Kinderherzen in Not e.V.“ nehmen den Scheck der VR Bank RheinAhrEifel, übergeben von Dirk Wey, Bereichsleiter Private Banking der VR Bank RheinAhrEifel eG entgegen.
0

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auf dem Golfplatz ging es für einen Moment nicht um Birdies und Handicaps, sondern um die Kleinsten, die Unterstützung am dringendsten brauchen. Im Rahmen des Golfturniers der VR Bank RheinAhrEifel eG überreichte Dirk Wey, Bereichsleiter Private Banking der VR Bank RheinAhrEifel eG, einen Spendenscheck über 10.000 Euro an den Verein „Botzedresse für Kinderherzen in Not e.V.“. Den Scheck nahmen der 1. Vorsitzende Jörg Groß und der 2. Vorsitzende Ralf Schneider entgegen.

Weiterlesen

Der SPD-Ortsverein Montabaur Land zeigte sich bei einem Ortsbesuch beeindruckt von der positiven Entwicklung der Ortsgemeinde Oberelbert.
0

Oberelbert. Der SPD-Ortsverein Montabaur Land war Gast in Oberelbert und hatte zur Erkundung einer aufstrebenden Gemeinde eingeladen. Mit den Worten „Aufstrebend sind wir seit 30 Jahren, heute spielen wir als Dorf in der Bundesliga“, begrüßte Ortsbürgermeister Sebastian Stendebach die interessierten Gäste. Zwei Stunden später stimmten der Aussage des Ortschefs alle zu: was in Oberelbert über drei Jahrzehnte geschaffen wurde, ist über die Region hinaus beispielhaft.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
318

Astrologische Vorschau für die KW 44: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 26. Oktober bis 1. November – Zwischen Neuanfang, Gefühlschaos und Erfolgsmomenten

Die Tage werden kürzer, die Abende gemütlicher und mit der Umstellung auf die Winterzeit am Sonntag, dem 25. Oktober, beginnt die dunklere Jahreszeit endgültig. Die zusätzliche Stunde Schlaf klingt verlockend, doch der veränderte Tagesrhythmus kann auch die Stimmung beeinflussen. In der Kalenderwoche 44 stehen die Zeichen auf Veränderung: Während in der Liebe längst überfällige Gespräche für Klarheit sorgen können, verlangen berufliche Herausforderungen nach Geduld und klugen Entscheidungen.

Weiterlesen