Politik | 22.09.2020

Neues Ausbildungsmagazin für den Kreis Ahrweiler erschienen

Betriebe und Organisationen stellen ihr Ausbildungsangebot vor

Das Magazin wird kostenlos an alle Abschlussklassen der weiterführenden Schulen im Kreis verteilt

Landrat Dr. Jürgen Pföhler bringt zusammen mit der Kreiswirtschaftsförderung und der Einstieg GmbH symbolisch das Ausbildungsmagazin in die Schulen (v.l.): Claus Becher (Einstieg), Denis Radermacher (Wirtschaftsförderung), Tino Hackenbruch (Leiter Wirtschaftsförderung), Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Gundi Kontakis (Leiterin BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler). Foto: Bernhard Risse

Kreis Ahrweiler. In diesen Tagen erscheint das neue Ausbildungsmagazin der Kreiswirtschaftsförderung und der Einstieg GmbH. Darin erfahren Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über unterschiedliche Berufsfelder und erhalten Tipps für die Bewerbung und zur Berufsorientierung.

„Das Magazin übernimmt eine Lotsenfunktion und hilft den Schülerinnen und Schülern durch den Ausbildungsdschungel“, so Landrat Dr. Jürgen Pföhler bei der Vorstellung des Heftes. „Es zeigt TOP-Ausbildungsplätze in der Region und macht die Nachwuchskräfte mit wissenswerten und nützlichen Informationen rund um das Thema Ausbildung fit für den nächsten Lebensabschnitt.“

Viele Unternehmen und Institutionen aus dem Kreis und der näheren Umgebung stellen sich und ihr Ausbildungsangebot vor. Es bietet neben hilfreichen Infos zur richtigen Berufswahl und einem Querschnitt der gängigen Ausbildungsberufe in der Region auch Wissenswertes zum Wirtschaftsstandort Kreis Ahrweiler. „Gerade jetzt, wo Corona-bedingt viele Präsenzveranstaltungen zur Berufsorientierung nicht stattfinden können, freuen wir uns, mit dem Ausbildungsmagazin Ahrweiler den Schülern der Region eine Orientierungshilfe bei der Berufswahl geben zu können.“, erläutert Claus Becher von der Einstieg GmbH.

Der große Pluspunkt des Ausbildungsmagazins: Es wird kostenlos an alle Abschlussklassen der weiterführenden Schulen im Kreis verteilt und erreicht so unmittelbar seine Zielgruppe. Dazu Gundi Kontakis, Leiterin der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler: „Ich bin als Schulleiterin begeistert, dass der Kreis Ahrweiler die berufliche Ausbildung aktiv unterstützt und so einem Fachkräftemangel aktiv entgegenwirkt. Das ist für die jungen Leute im Kreis Ahrweiler und gleichzeitig für die wirtschaftliche Entwicklung der Region eine hervorragende Sache. In unserer innovativen BBS sind wir in Sachen Digitalisierung und moderne Berufsausbildung auf einem hervorragenden Weg und gehen davon aus, dass der Kreis als Schulträger uns hierbei auch weiterhin den Rücken stärkt.“

Das Ausbildungsmagazin liegt auch an der Zentrale der Kreisverwaltung Ahrweiler zur Mitnahme aus.

Weitere Informationen gibt es bei der Wirtschaftsförderung des Kreises Ahrweiler, E-Mail: Denis.Radermacher@kreis-ahrweiler.de, Telefon: 0 26 41/9 75-3 73.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Landrat Dr. Jürgen Pföhler bringt zusammen mit der Kreiswirtschaftsförderung und der Einstieg GmbH symbolisch das Ausbildungsmagazin in die Schulen (v.l.): Claus Becher (Einstieg), Denis Radermacher (Wirtschaftsförderung), Tino Hackenbruch (Leiter Wirtschaftsförderung), Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Gundi Kontakis (Leiterin BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler). Foto: Bernhard Risse

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Karneval Ettringen 2026
Werbeplan 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits im Sommer 2025 hat die CDU Rheinbach u.a. im Rahmen einer Bürgerversammlung deutlich gemacht, dass die vorhandene Gasnetzinfrastruktur in der Kernstadt wie auch in den Ortschaften weiterhin eine wichtige Rolle für eine klimaverträgliche Wärmeversorgung spielen kann. Fachliche Einschätzungen bestätigen, dass die bestehenden Netze grundsätzlich geeignet sind, Haushalte künftig anteilig mit Biogas und perspektivisch sogar vollständig mit Wasserstoff zu versorgen.

Weiterlesen

Neuwied. Zu Beginn seiner zweiten Amtszeit hatte Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig angekündigt, den einzelnen Stadtteilen mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Nun stellt die Stadt die Zusammenarbeit mit ihren Ortsbeiräten neu auf. Ziel ist es, die Anliegen der Ortsteile noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken und den Austausch zwischen Stadtverwaltung und Ortsvorstehern direkter und wirksamer zu gestalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Vorsätze 2026
Integrationskraft
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Unternehmen erfolgreich regional
Werbeplan 2026
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026