Politik | 14.01.2021

CDU-Stadtratsfraktion Remagen

CDU-Fraktion dringt auf Transparenz, Sachlichkeit und Kompromiss

Remagen. Wieder einmal gab es eine lange Ratssitzung in Remagen, die leider erneut geprägt war von nicht immer optimaler Vorbereitung.

So war es der Plan des Bürgermeisters, „mal eben“ bei der fälligen Änderung der Hauptsatzung wegen geänderter Stärkeverhältnisse im Stadtrat u.a. auch Beträge anzupassen, bis zu denen er im Rahmen vorhandener Haushaltsmittel über Gelder ohne vorherige Beteiligung des Stadtrates oder dessen Gremien verfügen kann. Begründungen für diese geplanten Änderungen in der Vorlage zur Ratssitzung: Fehlanzeige. Transparentes Verwaltungshandeln sieht da aus Sicht der CDU anders aus…

Nur eine Verlagerung von Kompetenzen auf Gremien des Stadtrates wie z.B. den Haupt- und Finanzausschuss stellt sicher, dass Kontrolle entsprechend der politischen Stärkeverhältnisse im Rat gewahrt bleibt, aber auch schnellere Entscheidungen durch kleinere Gremien möglich sind.

Zudem wäre es in der jetzigen Pandemiezeit, wo insbesondere viele Gewerbetreibende mit dem Rücken zur Wand stehen, ein falsches Signal, hier allzu großzügig zu sein.

In Sachen Unkelbach haben in der Ratssitzung sowohl bestellte Gutachter als auch der Unkelbachs Interessen vertretende Sachverständige erläutert, dass Maßnahmen im unteren Bereich des Dorfes unumgänglich seien. Daher steht die CDU-Fraktion für eine Kompromisslösung, wie sie vom Bürgermeister vorgeschlagen und auch von der Mehrheit beschlossen wurde: Die Haushaltsmittel für die wasserwirtschaftliche Maßnahme/Renaturierungsmaßnahme am Unkelbach auf Höhe Am Mühlenweg bleiben gesperrt. Der städtische Bauhof wird sich aber vor Beginn der Vegetationsperiode um nötige Freischnitte und Aufräumen im Bachbett kümmern, um eine mögliche Umsetzung der Maßnahmen noch in diesem Jahr zu ermöglichen.

Höchste Priorität hat jedoch für die CDU die absolut zeitnahe Umsetzung von Maßnahmen oberhalb von Unkelbach und auch in der weiteren Ortslage, sobald die Ergebnisse aus dem gekoppelten 2D-Oberflächenabfluss-Modells des Ingenieurbüros vorliegen. Nur so kann ein zwar nicht hundertprozentiger, aber dennoch sinnvoller und wichtiger Schutz der Unkelbacher Bevölkerung vor den teilweise existenzbedrohenden Auswirkungen möglicher weiterer Starkregenereignisse erreicht werden.

Pressemitteilung der

CDU-Stadtratsfraktion Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Dauerauftrag 2026
Aushilfe gesucht
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Empfohlene Artikel

Nicht zuwendungsfähig sind Hochwasserschutzanlagen wie Deiche, Hochwasserschutzwände und planmäßige mobile Hochwasserschutzsysteme an Fließgewässern“. Das genau sind richtige restriktive Beschlüsse gegen Geldverschwendung. Denn diese Art der „Vorbeugung“ hilft allenfalls einer Lokalität, leitet das Problem/Hochwasser aber zu allen Unterliegern weiter.

Weiterlesen

Region. Ein starkes Signal für die Zukunft der Feuerwehren in der Region. Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters erhielten einen Zuwendungsbescheid für ein bedeutendes interkommunales Feuerwehrprojekt zur Errichtung einer gemeinsamen und modernen Schlauchprüf- und Waschanlage im Feuerwehrhaus Dierdorf.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Werbeplan 2026
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement