Politik | 25.11.2025

CDU-Stadtverband Remagen mit Petra Schneider, MdL beim Tag der Demokratie

Petra Schneider, MdL (4.v.r) mit Herta Stiren, (5.v.l.) und weiteren CDU-Mitgliedern. Foto: CDU Remagen

Remagen. Am Tag der Demokratie standen Gespräche, Austausch und Beteiligung im Mittelpunkt.

Der Info-Stand der CDU bot Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, direkte Einblicke in politische Arbeit zu gewinnen.

Mit dabei waren die direkt gewählte CDU-Landtagsabgeordnete Petra Schneider, CDU-Stadtverbandsvorsitzende Herta Stiren sowie weitere Angehörige der CDU.

Im Mittelpunkt standen viele Gespräche darüber, wie Demokratie aktiv gestaltet werden kann: durch transparente Politik, offene Dialoge und Engagement vor Ort.

Einsatz für Demokratie ist für die CDU eine grundlegende Verpflichtung – gerade in Zeiten, in denen Werte wie Meinungsvielfalt, Rechtsstaatlichkeit und bürgernahe Politik besonders geschützt und verteidigt werden müssen. Der Tag der Demokratie zeigte eindrucksvoll, wie Dialog, Respekt und Mitgestaltung vor Ort Verantwortung stärken. Zugleich bleibt der Kampf gegen Extremismus aller Seiten zentral: Extremistische Tendenzen gefährden Rechtsstaatlichkeit, Dialogbereitschaft und friedliche Konfliktlösung. Die CDU setzt sich entschieden gegen Extremismus jeglicher Ausprägung ein und stärkt dort, wo demokratische Werte bedroht sind, Prävention, Aufklärung und Zusammenarbeit mit Bürgerinnen und Bürgern.

„Ein großer Dank gilt, wie immer, den zahlreichen Freiwilligen, die sich Jahr für Jahr der Durchführung des Tages der Demokratie stellen“, so Herta Stiren.

Pressemitteilung CDU Remagen

Petra Schneider, MdL (4.v.r) mit Herta Stiren, (5.v.l.) und weiteren CDU-Mitgliedern. Foto: CDU Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Betriebselektriker
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Image
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt