CDU-Stadtverband Remagen mit Petra Schneider, MdL beim Tag der Demokratie
Remagen. Am Tag der Demokratie standen Gespräche, Austausch und Beteiligung im Mittelpunkt.
Der Info-Stand der CDU bot Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, direkte Einblicke in politische Arbeit zu gewinnen.
Mit dabei waren die direkt gewählte CDU-Landtagsabgeordnete Petra Schneider, CDU-Stadtverbandsvorsitzende Herta Stiren sowie weitere Angehörige der CDU.
Im Mittelpunkt standen viele Gespräche darüber, wie Demokratie aktiv gestaltet werden kann: durch transparente Politik, offene Dialoge und Engagement vor Ort.
Einsatz für Demokratie ist für die CDU eine grundlegende Verpflichtung – gerade in Zeiten, in denen Werte wie Meinungsvielfalt, Rechtsstaatlichkeit und bürgernahe Politik besonders geschützt und verteidigt werden müssen. Der Tag der Demokratie zeigte eindrucksvoll, wie Dialog, Respekt und Mitgestaltung vor Ort Verantwortung stärken. Zugleich bleibt der Kampf gegen Extremismus aller Seiten zentral: Extremistische Tendenzen gefährden Rechtsstaatlichkeit, Dialogbereitschaft und friedliche Konfliktlösung. Die CDU setzt sich entschieden gegen Extremismus jeglicher Ausprägung ein und stärkt dort, wo demokratische Werte bedroht sind, Prävention, Aufklärung und Zusammenarbeit mit Bürgerinnen und Bürgern.
„Ein großer Dank gilt, wie immer, den zahlreichen Freiwilligen, die sich Jahr für Jahr der Durchführung des Tages der Demokratie stellen“, so Herta Stiren.
Pressemitteilung CDU Remagen
