
Am 09.07.2025
PolitikCDU diskutiert über Bestattungsgesetz
Landkern/Kreis Cochem-Zell. Die Auswirkungen des Entwurfs des Bestattungsgesetzes der Landesregierung stand im Mittelpunkt einer Infoveranstaltung der CDU im Kreis Cochem-Zell. Der Kreisvorsitzende der CDU Cochem-Zell Jens Münster MdL hatte zur Veranstaltung nach Landkern eingeladen, die von 40 Personen besucht wurde. Er sagt: „Dieses Gesetz ist ein wichtiges Gesetz. Es berührt einen zentralen Bereich unseres Lebens, einen sehr sensiblen, oft schmerzhaften Bereich. Das Abschiednehmen, das Trauern, das Bestatten von Angehörigen, von Freunden, von liebgewonnenen Menschen. Es betrifft die letzte Ruhestätte, den Ort der Erinnerung an einen Menschen, wenn sonst nichts mehr bleibt“, so Münster.
Als Referent erläuterte Julian von Treskow vom Bestattungsinstitut von Treskow die geplanten Gesetzesänderungen, die eine umfassende Reform des Bestattungsgesetzes enthält. Die Gesetzesnovelle enthält mehr Wahlfreiheit, Vielfalt der Bestattungsarten und Anerkennung emotional sensibler Bedürfnisse beispielsweise bei Sternenkindern. Bedenken wurden bei Totenruhe und Privatverwahrung geäußert.
Jens Münster verdeutlichte, dass die CDU die angestrebten Änderungen bezogen auf Kinder und Soldaten unterstützt, aber die generelle Abschaffung von Sargpflicht und Friedhofszwang ohne strikte Grenzen ablehnt: „Nicht in jedem Lebensbereich muss der mittlerweile grenzenlose Individualismus, die grenzenlose Selbstverwirklichung ausgelebt werden. Nicht in jedem Bereich brauchen wir das, modernste‘. In manchen Bereichen braucht es auch eine Ordnung und Vorgaben, um etwas Bleibendes zu schaffen. Gerade in diesem Bereich sollten die Kriterien Pietät und Würde sein, nicht Modernität“, verdeutlichte Münster. Er sprach sich für ein Handeln nach Augenmaß aus. „Wir brauchen einen klaren Rahmen statt unkontrollierter Freiheiten und damit eine gute Balance zwischen Modernität und würdevoller Tradition“, fasste der Cochem-Zeller CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster die Diskussion zusammen.
Pressemitteilung der CDU Cochem-Zell