Politik | 14.03.2021

Ergebnisse der Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz

Clemens Hoch gewinnt im Wahlkreis 11

Grafik: Redaktion

Grafik: Redaktion

Andernach/Pelenz/Mendig. Am Sonntag hatten die Bürgerinnen und Bürger auch im Wahlkreis 11 eine Antwort auf die Frage zu liefern, welcher Kandidat oder Kandidatin die Region künftig im rheinland-pfälzischen Landtag vertreten soll. Die politischen Parteien blicken dabei auf einen Wahlkampf zurück, den es in dieser Form noch niemals gegeben hat. Durch die Corona-Pandemie fehlten den Bewerbern die Kontaktmöglichkeiten zum Bürger: Die sonst obligatorischen Infostände fanden nicht statt, der klassische Wahlkampf an der Haustüre fiel komplett aus. Stattdessen setzten die Parteien vermehr auf Online-Veranstaltungen. Trotz den ungewöhnlichen Bedingungen entwickelte sich ein spannender politischer Wettkampf.

Nun steht das Ergebnis fest und die Wählerinnen und Wähler im Wahlkreis Wahlkreis 11 (Andernach, VG Pellenz, VG Mendig) haben entschieden: Clemens Hoch (SPD) erreichte 34,7% der Wählerstimmen und zieht somit per Direktmandat in den Mainzer Landtag ein.

Über die Landesliste zieht Anette Moesta in den Landtag ein.

Die weiteren Ergebnisse im Überblick:

  • Anette Moesta (CDU): 29,2 %
  • Hubert Wölwer (LINKE): 2,8%
  • Konrad Böhnlein (GRÜNE): 9,7 %
  • Martin Esser (AfD): 8,4 %
  • Susanne Rausch-Preißler (FDP): 4,6 %
  • Christian Greiner (Freie Wähler): 10,0 %

Die Wahlbeteiligung im Wahlkreis betrug 59,2 %.

Alle Wahlergebnisse der Region gibt es >hier<.

„Wie fühlen Sie sich nach der Wahl?“ – Auf diese Frage antwortet Clemens Hoch gegenüber BLICK aktuell unmittelbar nach Bekanntwerden seines Wahlsieges: „Ich fühle mich sehr gut. Das war ein sensationeller Wahlsieg von Malu Dreyer und ein sehr schönes Ergebnis für mich im Wahlkreis Andernach, Pellenz und Mendig. Ich sage allen Wählerinnen und Wählern herzlich Danke. Das ist ein klarer Regierungsauftrag und ich freue mich, dass die Arbeit der vergangenen fünf Jahre so wertgeschätzt wird.“ -MX-

Grafik: Redaktion

Grafik: Redaktion

Clemens Hoch (SPD)Foto: Susi Knoll

Clemens Hoch (SPD)Foto: Susi Knoll

Anette Moesta (CDU) Foto: privat

Anette Moesta (CDU) Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dienstleistungen
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in
Angebotsanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nach mehr als vier Jahren zähen Ringens mit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) kann die Stadt Neuwied das Gewerbegebiet Friedrichshof nun endlich weiterentwickeln.

Weiterlesen

Neuwied. Mehr als Betreuung: Mit zusätzlicher Lernzeit, individueller Förderung und vielfältigen Bildungsangeboten will die Stadt Neuwied die Chancen der Kinder nachhaltig verbessern und gleichzeitig die Vereinbarkeit von Familie und Beruf deutlich verbessern. Dafür bringt die Verwaltung nun Anträge zur Einrichtung von drei weiteren Ganztagsschulen in den Stadtrat ein.

Weiterlesen

Neuwied. Der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis Neuwied, Jan Petry, hat sich mit einem formellen Schreiben an die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord gewandt. Anlass ist der weiterhin ungeklärte Zustand des Stauwehrs an der Wied im Neuwieder Stadtteil Altwied, der bei vielen Bürgerinnen und Bürgern große Besorgnis auslöst.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Närrischer Frühschoppen mit Tanz und Musik begeistert Publikum in St. Katharinen

Kürassiere feiern Standartenfrühschoppen

St. Katharinen. Am 25. Januar war das Bürgerhaus St. Katharinen fest in den Händen der Karnevalisten, denn: Das 1. Kürassierregiment 1999 e.V. hatte zum 22. Standartenfrühschoppen eingeladen.

Weiterlesen

Verein der Freunde und Förderer des Kindergartens St. Martin Europaplatz Lahnstein e.V.

Daumenkinos für Gebärdensprachen übergeben

Lahnstein. Der Verein der Freunde und Förderer des Kindergartens St. Martin Europaplatz Lahnstein e.V. übergab der Leiterin der Kindertagesstätte, Judith Ulrich, Daumenkinos für Gebärdensprache des Projekts Talking Hands Flipbooks.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Anzeige Deko Sale
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
MA Hauswirtschaft Küche
Rosenmontag
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Geschäftspartner für Versandhandel
Karnevalssamstag
Anzeige SALE
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge