Ergebnisse der Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz

Clemens Hoch gewinnt im Wahlkreis 11

Clemens Hoch gewinnt im Wahlkreis 11

Clemens Hoch Foto: Susi Knoll

Clemens Hoch gewinnt im Wahlkreis 11

Grafik: Redaktion

Clemens Hoch gewinnt im Wahlkreis 11

Clemens Hoch (SPD)Foto: Susi Knoll

Clemens Hoch gewinnt im Wahlkreis 11

Anette Moesta (CDU) Foto: privat

Andernach/Pelenz/Mendig. Am Sonntag hatten die Bürgerinnen und Bürger auch im Wahlkreis 11 eine Antwort auf die Frage zu liefern, welcher Kandidat oder Kandidatin die Region künftig im rheinland-pfälzischen Landtag vertreten soll. Die politischen Parteien blicken dabei auf einen Wahlkampf zurück, den es in dieser Form noch niemals gegeben hat. Durch die Corona-Pandemie fehlten den Bewerbern die Kontaktmöglichkeiten zum Bürger: Die sonst obligatorischen Infostände fanden nicht statt, der klassische Wahlkampf an der Haustüre fiel komplett aus. Stattdessen setzten die Parteien vermehr auf Online-Veranstaltungen. Trotz den ungewöhnlichen Bedingungen entwickelte sich ein spannender politischer Wettkampf.

Nun steht das Ergebnis fest und die Wählerinnen und Wähler im Wahlkreis Wahlkreis 11 (Andernach, VG Pellenz, VG Mendig) haben entschieden: Clemens Hoch (SPD) erreichte 34,7% der Wählerstimmen und zieht somit per Direktmandat in den Mainzer Landtag ein.

Über die Landesliste zieht Anette Moesta in den Landtag ein.

Die weiteren Ergebnisse im Überblick:

Die Wahlbeteiligung im Wahlkreis betrug 59,2%.

Alle Wahlergebnisse der Region gibt es >hier<.

„Wie fühlen Sie sich nach der Wahl?“ – Auf diese Frage antwortet Clemens Hoch gegenüber BLICK aktuell unmittelbar nach Bekanntwerden seines Wahlsieges: „Ich fühle mich sehr gut. Das war ein sensationeller Wahlsieg von Malu Dreyer und ein sehr schönes Ergebnis für mich im Wahlkreis Andernach, Pellenz und Mendig. Ich sage allen Wählerinnen und Wählern herzlich Danke. Das ist ein klarer Regierungsauftrag und ich freue mich, dass die Arbeit der vergangenen fünf Jahre so wertgeschätzt wird.“ -MX-