Politik | 29.04.2024

SPD Kettig erzielt Erfolg für die Bürgerbeteiligung in Kettig

„Das ist ein wichtiges Zeichen: Wir reden nicht nur, sondern handeln auch!“

SPD Kettig erzielt Erfolg für die Bürgerbeteiligung in Kettig: „Das ist ein wichtiges Zeichen: Wir reden nicht nur, sondern handeln auch!“ Foto: privat

Kettig. „Das ist ein wichtiges Zeichen: Wir reden nicht nur, sondern handeln auch! Mit diesem Antrag haben wir einen ersten, wichtigen Schritt im Thema Bürgerbeteiligung in Kettig gemacht“, kommentiert Bürgermeisterkandidat Rudolf Theisen den Erfolg der Kettiger Sozialdemokraten im Ortsgemeinderat.

Als erster Tagesordnungspunkt wurde der Antrag der SPD-Fraktion zur „Bewahrung von Sachverhalten der Daseinsfürsorge in Bürgerhand durch Gründung von Bürgergenossenschaften und/oder -stiftungen oder ähnliche Trägervereinigungen“ im Ortsgemeinderat am 25.04.2024 einstimmig angenommen. Dadurch verpflichtet sich die Ortsgemeinde zukünftig zu prüfen, ob Projekte der Daseinsfürsorge durch Bürgerhand, z.B. in Form von Genossenschaften, realisiert werden können.

Dadurch hat die Kettiger SPD erzielt, dass wichtige Bereiche nicht durch gewinnorientierte Investoren übernommen werden - stattdessen bleibt die Entscheidungsgewalt für diese relevanten Bereiche bei den Kettiger Bürgerinnen und Bürgern.

„Auf diesem guten Ergebnis werde ich aufbauen“, verspricht Rudolf Theisen, „Mit mir als Bürgermeister werden Entscheidungen, die unser Dorf prägen, gemeinsam getroffen! Denn die Einbindung jedes Einwohners ist der Kern meiner Politik. Konkret werden wir Themen wie das Wohnen im Alter, eine Energiegenossenschaft oder das ‚Zukunftsforum‘ (Dialogformat mit allen Vereinen, Geschäften und Bürgern) angehen! Ich werde anpacken und die Zukunft unseres Dorfes mit Ihnen gemeinsam gestalten - das kriegen Sie nur mit mir als Bürgermeister.“

Pressemitteilung SPD Kettig

SPD Kettig erzielt Erfolg für die Bürgerbeteiligung in Kettig: „Das ist ein wichtiges Zeichen: Wir reden nicht nur, sondern handeln auch!“ Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Seniorenmesse in Plaidt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Generalappell der Stadtsoldaten
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der rheinland-pfälzische Landtagsabgeordnete für das Bündnis Sahra Wagenknecht, Andreas Hartenfels, lädt ein zur Expertenrunde am Freitag, 21. November um 18:30 Uhr ins Imota-Hotel Neuwied.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Roßbach. Nach der großen Resonanz im vergangenen Jahr initiiert die Aktive Gemeinde Roßbach e.V. auch in diesem Jahr wieder einen dörflichen Adventskalender in der Zeit vom 1. bis 24. Dezember.

Weiterlesen

Traditionelle Rathaus-Erstürmung am 11.11.: Das Möhnenpaar eroberte das Rathaus und die Herzen der Zuschauer im Sturm

Möhnen machten Männer munter

Mülheim-Kärlich. Es war ein Karnevals-Auftakt nach Maß: Das Mülheim-Kärlicher Möhnenpaar stürmte samt Hofstaat innerhalb kürzester Zeit das Rathaus. Vorausgegangen war ein kleiner Festzug vom Kolpingplatz zum Kapellenplatz, wo mehrere Hundert Zuschauer das heitere Spektakel verfolgten.

Weiterlesen

Dierdorf. Die Feuerwehrangehörigen des Einsatzdienstes und der Alterskameradschaft trafen sich am 14. November im Gemeinschaftshaus in Kleinmaischeid zu ihrer 25. gemeinsamen Jahresabschlussveranstaltung. Mit dabei waren Vertreter der Politik und Verwaltung. Auf dem Programm standen der Rückblick auf das Jahr, Ausblick, Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Generalappell
Generalappell
ZFA
Laborhilfskraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Franz-Robert Herbst
49/307639/2302647/4533221
Angebotsanzeige (November)
Ganze Seite Remagen
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Stellenanzeige
Titelanzeige
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#