Gesundheitsminister Clemens Hoch kommt am Montag, 15. September 2025, um 19.00 Uhr ins Jugendkulturzentrum Lahnstein, um über das neue Bestattungsgesetz zu informieren.  Foto: SPD

Am 08.09.2025

Politik

Einladung zur Veranstaltung „60 Minuten SPD“

Das neue Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz mit Minister Clemens Hoch“

Lahnstein. Seit dem 7. Mai 2025 ist der Entwurf des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministeriums zum neuen Bestattungsgesetz öffentlich zugänglich. Bevor er am 10. und 11. September 2025 im Landtag verabschiedet werden soll, kommt SPD-Gesundheitsminister Clemens Hoch am Montag, den 15. September 2025, um 19 Uhr ins Jugendkulturzentrum, Wilhelmstraße 59 in Lahnstein, um über die Neufassung des mehr als 40 Jahre alten Bestattungsrechts zu informieren. Ziel des Gesetzesvorhabens ist es, die Regelungen an die gesellschaftliche Vielfalt und die heutigen Bedürfnisse im Umgang mit Tod, Abschied und Gedenken anzupassen.

Vorgesehen sind unter anderem die Abschaffung der generellen Sargpflicht, die Zulassung von Flussbestattungen, die Möglichkeit, Urnen im Familienhaus beizusetzen oder zu teilen, sowie die Herstellung von Erinnerungsstücken aus der Asche Verstorbener. Der Gesetzentwurf enthält außerdem neue Regelungen zu Ehrengräbern. Eine weitere Neuerung ist die Einführung einer Obduktionspflicht bei unklaren Todesursachen von Kindern bis zu sechs Jahren, um Ursachen wie Schütteltraumata besser zu erkennen und den Kinderschutz zu stärken. Ein besonderes Anliegen ist darüber hinaus die Würde und das Gedenken an Sternenkinder: Eltern früh verstorbener Babys und Ungeborener soll das Recht auf eine würdevolle Bestattung zugesichert werden, um Raum für Trauer und Erinnerung zu schaffen.

Die SPD-Landtagskandidatin Adriana Kauth betont, dass das Gesetz eine Balance zwischen Traditionsbewusstsein und moderner Flexibilität schafft. Es ermögliche den Menschen, ihre Wünsche bezüglich Tod, Abschied und Gedenken künftig noch besser zu verwirklichen. Besonders wichtig sei die Einführung von mehr Entscheidungsfreiheit bei der Wahl der Bestattungsart, die Angehörigen neue Gestaltungsmöglichkeiten eröffne, sofern der Wille der Verstorbenen schriftlich vorliegt. Kauth erklärt: „Gerade bei Themen wie Tod, Trauer und Würde ist ein sensibles und respektvolles Miteinander besonders wichtig. Mit dem neuen Bestattungsgesetz schaffen wir klare Rahmenbedingungen und eröffnen zugleich mehr Freiräume für persönliche Entscheidungen.“

Auch die beiden Ortsvorsitzenden der SPD Lahnstein, Judith Ulrich und Jochen Sachsenhauser, unterstreichen die Bedeutung des Austauschs. Sie machen deutlich, dass die SPD die Bürgerinnen und Bürger in diesen Prozess aktiv einbinden möchte. Die vielfältigen Rückmeldungen von Verbänden, Kirchen und Betroffenen sind bereits eingeflossen. Jetzt ist es wichtig, dass auch vor Ort Fragen gestellt und Anregungen gegeben werden können.“

Die SPD Lahnstein und die SPD Rhein-Lahn laden daher herzlich ein zur Veranstaltung „60 Minuten SPD“ mit Gesundheitsminister Clemens Hoch. Dort besteht die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren, Fragen zu stellen und eigene Anliegen einzubringen.

Pressemitteilung

SPD Lahnstein

Gesundheitsminister Clemens Hoch kommt am Montag, 15. September 2025, um 19.00 Uhr ins Jugendkulturzentrum Lahnstein, um über das neue Bestattungsgesetz zu informieren. Foto: SPD

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Tag des Bades 2025
Empfohlene Artikel

Andernach/Mendig/Pellenz. Mit einem einstimmigen Ergebnis von 100 Prozent wurde die CDU-Landtagsabgeordnete Anette Moesta aus Plaidt von den Delegierten erneut als Kandidatin für den Wahlkreis 11 (Andernach – Pellenz – Mendig) zur Landtagswahl 2025 nominiert. „Dieses klare Votum ist für mich ein großartiges Vertrauenssignal und zugleich ein Ansporn, weiterhin mit ganzer Kraft für unsere Region einzutreten“, erklärte Anette Moesta nach ihrer Wahl.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

„Wir sind dann mal weg“

Leubsdorf. Die kfd Leubsdorf lädt Mitglieder und Nichtmitglieder am Samstag, den 11. Oktober 2025, zu einem Wandernachmittag ein. Treffpunkt ist um 13 Uhr an der Bushaltestelle B42 in Richtung Neuwied. Von dort erfolgt die Fahrt mit dem Bus nach Oberhammerstein.

Weiterlesen

Linzer SPD beleuchtet Halbzeitbilanz des Smart-City-Projekts

Smart City konkret erklärt

Linz. Am Freitag, den 19. September, veranstaltet die Linzer SPD ab 19 Uhr erneut einen Geselligen Abend. Dieses Mal steht das Thema „Smart City – was heißt das eigentlich konkret?“ im Mittelpunkt.

Weiterlesen

First Friday in Linz unter dem Motto Kunst und Klang hervorragend angenommen

Straßenkunst bringt Künstler Wöhrle in neue Hochform

Linz. „Vor einer halben Stunde fertig geworden!“, strahlte der Linzer Künstler Alexander Wöhrle vor seiner Hauswand, bemalt mit dem Bild, das er für das September-Motto „Kunst und Klang“ des First Friday in Linz entworfen hat.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025