Politik | 09.07.2025

Jusos Koblenz: Stark vertreten auf der Landeskonferenz

Dennis Tritsky in den Landesvorstand gewählt

Dennis Tritsky.  Foto: Sebastian Lück

Koblenz. Die Jusos Rheinland-Pfalz haben in Mainz auf ihrer Landeskonferenz am 21./22.06.2025 einen neuen Landesvorstand gewählt und inhaltlich starke Akzente gesetzt. Besonders erfreulich aus Koblenzer Sicht: Mit Dennis Tritsky wurde der Vorsitzende der Jusos Koblenz in den Landesvorstand gewählt. Damit übernimmt erstmals seit langer Zeit wieder ein Koblenzer als Stellvertreter eine wichtige Rolle im Landesvorstand. Zudem wurde Dennis Tritsky als Delegierter für den Bundeskongress der Jusos wiedergewählt.

„Ich bedanke mich herzlich bei den Delegierten der Landeskonferenz für ihr Vertrauen. Es ist mir eine große Freude, nun als stellvertretender Landesvorsitzender gemeinsam mit dem gesamten Landesvorstand in den Landtagswahlkampf zu starten und mit der SPD den Wahlsieg einzufahren. Die kommenden zwei Jahre werden spannend - ich bin gespannt auf alles, was vor mir liegt, so Dennis Tritsky nach seiner Wahl.

Im Allgemeinen stand die Landeskonferenz unter dem Stern des anstehenden Landtagswahlkampfes in Rheinland-Pfalz. Neben der Parteivorsitzenden Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Innenminister Michael Ebling hielt auch Ministerpräsident Alexander Schweizer ein Grußwort. Mit dem Beschluss des Landtagswahlprogramms der Jusos Rheinland-Pfalz unter dem Motto „Rheinland-Pfalz setzt auf Rot“ stellten sich die Jusos ihrerseits auf den Wahlkampf ein.

Die Koblenzer Delegation aus insgesamt acht Personen konnte auch inhaltlich überzeugen. Die drei aufgerufenen Anträge wurden beschlossen – zwei davon einstimmig und einer mit sehr großer Mehrheit. In einem umfassenden Antrag zur Hochschulpolitik setzen sich die Jusos Koblenz unter anderem für einen digitalen und gerechten Hochschulzugang ein. Neben hybrider Lehre und einem studentischen Vizepräsidium, fordert der Antrag den ASten Möglichkeiten der Positionierung zu gesellschaftspolitischen Fragen rechtlich einzuräumen.

Weiterhin fordern die Jusos Koblenz die Umsetzung eines praxisintegrierten dualen Lehramtsstudiums in Rheinland-Pfalz. Ziel ist eine bessere Verzahnung von Theorie und Praxis, gerechte Zugangsmöglichkeiten und verbesserte Studienbedingungen. Die Delegierten der Landeskonferenz wussten man mit diesem Antrag geschlossen hinter sich.

Ein dritter Antrag aus Koblenz setzt sich für eine Begrenzung von Managergehältern ein. Gehälter in vielfacher Höhe des durchschnittlichen Einkommens seien demnach ein Indikator für strukturelle Ungleichheit im derzeitigen Wirtschaftssystem.

Auch mit Änderungen zu weiteren Anträgen wusste sich die Koblenzer Delegation einzubringen. Nachdem die Jusos Koblenz bereits im letzten Jahr zwei einstimmig beschlossene Anträge bei der Landeskonferenz eingebracht hatten, haben sie auf dieser Konferenz erneut gezeigt, dass sie inhaltlich Impulse setzen und personell Verantwortung übernehmen können. „Wir werden diesen Schwung mitnehmen und auf kommunaler, wie Landes- und Bundesebene weiter für unsere Positionen streiten“, so der Unterbezirksvorstand. Die Jusos Koblenz werden damit weiterhin inhaltliche Schwerpunkte bei den Jusos Rheinland-Pfalz setzen. Pressemitteilung

Jusos Koblenz

Dennis Tritsky. Foto: Sebastian Lück

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Helfende Hände gesucht
Imagewerbung
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard