Politik | 08.07.2025

Dr. Anna Köbberling erneut als Landtagskandidatin für den Wahlkreis Koblenz nominiert

Dr. Anna Köbberling und Alexander Schweitzer. Foto: Sebastian Lück

Koblenz. Die Koblenzer Landtagsabgeordnete Dr. Anna Köbberling wird erneut für die SPD im Wahlkreis 9 (Koblenz) bei der Landtagswahl 2026 antreten. Auf einer Wahlkreisdelegiertenkonferenz wurde sie mit großer Mehrheit der Stimmen (86,4%) von den Delegierten nominiert. Als B-Kandidat wurde Thorsten Schneider bestimmt.

„Ihr habt eine tolle Abgeordnete!“, rief Alexander Schweitzer, Ministerpräsident, den 44 Delegierten der Wahlkreiskonferenz auf der Festung Ehrenbreitstein zu. Anschließend berichtete er ausführlich von der langen gemeinsamen Arbeit und betonte u.a., dass Köbberling sich nie mit einfachen Antworten zufrieden gebe und in der Fraktion hohes Vertrauen genieße.

„Ich freue mich sehr über den Rückenwind und die erneute Nominierung. Koblenz ist meine Heimat – und es ist wäre eine Ehre, unsere Stadt weiterhin im rheinland-pfälzischen Landtag vertreten zu dürfen“, erklärte Köbberling nach der Wahl. „Gerade in Zeiten, in denen die Demokratie unter Druck steht, will ich Haltung zeigen und mich weiter für soziale Gerechtigkeit, gute Arbeit, starke Bildung und eine nachhaltige Wirtschaft einsetzen.“

Die promovierte Historikerin gehört dem Landtag seit 2016 an und engagiert sich dort unter anderem als wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion. In den vergangenen Jahren hat sie sich erfolgreich für wichtige Koblenzer Projekte eingesetzt. Zu ihren wichtigsten Erfolgen zählen das Bündnis für soziales Wohnen zur Förderung des Wohnungsbaus, die Unterstützung des Medizincampus Koblenz zur Sicherung der ärztlichen Versorgung sowie die Ausweitung des Studienangebots an Universität und Hochschule – etwa im Bereich Pflegewissenschaft, Förderschulwesen und Robotik. Zudem hat sie sich für einen angemessene Kofinanzierung des Neubaus der Pfaffendorfer Brücke eingesetzt (und versprach, sich bei künftigen Haushalten auch für eine gerechte Übernahme von Baukostensteigerungen stark zu machen. Die Sanierung des Stadttheaters und der Festung Ehrenbreitstein waren ebenfalls Herzensprojekte der Abgeordneten. Zudem flossen Millionenbeträge in die Schulsozialarbeit, die Digitalisierung der Schulen und in den Klimaschutz – darunter knapp 5 Millionen Euro aus dem KIPKI-Programm.

„Ich will Politik nicht über die Köpfe der Menschen hinweg machen, sondern im Dialog – mit klaren Werten und offenem Ohr. Dafür stehe ich“, so Köbberling. In der anschließenden Aussprache fielen viele lobende Worte über die Abgeordnete und ihre engagierte Arbeit.

„Mein Ziel ist es, das Direktmandat zu verteidigen“, stellt Köbberling, auf den Wahlkampf angesprochen, heraus. „Das Beste für das beste Land“, unter diesem Motto wird die rheinland-pfälzische SPD in das Rennen um Platz 1 gehen. „Wir blicken auf eine starke Bilanz, die wir nicht verstecken. Ich bin überzeugt, dass die Menschen in Rheinland-Pfalz dies anerkennen und uns erneut ihr Vertrauen schenken werden. Damit es vorwärts geht im schönsten Bundesland!“, schließt Köbberling. Pressemitteilung des

Büro von Dr. Anna Köbberling

Dr. Anna Köbberling und Alexander Schweitzer. Foto: Sebastian Lück

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Koblenz. Alexander Schweitzer, Ministerpräsident und Spitzenkandidat der rheinland-pfälzischen SPD für die Landtagswahl im März, startet seine „Alexander-Schweitzer-Tour“ durch Rheinland-Pfalz am Samstag, 31. Januar, in Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

kfd Rheinbach lädt zu drei Karnevalshöhepunkten ein

Von Kaffeeklatsch bis „Klingelbüggel“

Rheinbach. „Jeck un jood dropp“ feiert die kfd Rheinbach auch in dieser Session den Karneval. Zu drei Karnevalsveranstaltungen lädt sie ihre Mitglieder und die breite Öffentlichkeit, „Mädche un Junge!“, herzlich ein. Den Auftakt bildet der närrische Kaffeeklatsch „All jood dropp???“. „Mädche un Junge“, sind herzlich eingeladen zum 40. Jubiläum des „Närrischen Kaffeeklatsches“ mit bunter Kaffeetafel, „Verzällcher“, „Traditionskurorchester“ und der kfd-Karnevalstruppe.

Weiterlesen

Bürgermeister Sven Schnieber übergibt 500 Euro an die Jugendfeuerwehr

Investition in den Brandschutz von morgen

Meckenheim. Ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk hat die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim erreicht. Zwischen den Jahren überbrachte Bürgermeister Sven Schnieber den Nachwuchseinsatzkräften einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro. Wie schon im Vorjahr resultierte diese erfreuliche Summe aus den Einsparungen der Stadtverwaltung: Erneut hatte der Bürgermeister seine Wünsche zum Fest und Jahreswechsel digital versandt und dadurch Ausgaben für Porto und Karten vermieden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Daueranzeige Januar
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Dienstleistungen
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#