Politik | 15.06.2022

Staatsminister Clemens Hoch, MdL, begrüßte Kinder der Grundschule Bassenheim im Mainzer Landtag

„Der Besuch der Schülerinnen und Schüler hat auch mir großen Spaß gemacht“

Die Kinder der Grundschule Bassenheim mit Clemens Hoch im Mainzer Landtag. Foto: privat

Bassenheim. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Nadine Meier besuchten 16 Jungen und Mädchen aus der vierten Klasse der Grundschule Bassenheim auf Einladung von Staatsminister Clemens Hoch, MdL, den rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz.

Nach einer geführten Inaugenscheinnahme des Deutschhauses am Platz der Mainzer Republik gab es eine kindgerechte Einführung in die Parlamentsarbeit, in deren Verlauf es u.a. um die Fraktionen, Sitzordnung und Spielregeln im Landtag ging oder um die Frage: Was ist eine Demokratie?

Im Anschluss an eine Besichtigung des Plenarsaals hieß Clemens Hoch die Schülerinnen und Schüler im Besprechungsraum des Deutschhauses herzlich willkommen und stand ihnen Rede und Antwort.

„Ich habe mich sehr über den Besuch der Grundschulklasse aus Bassenheim gefreut und es hat mir auch viel Spaß gemacht, auf die zahlreichen Fragen der aufgeweckten und interessierten Jungen und Mädchen einzugehen. Während sie über die Aufgaben eines Ministers alles ganz genau wissen wollten, wurde ich u.a. auch nach meinen Hobbys oder meinem Lieblingstier gefragt“, sagte Staatsminister Clemens Hoch, MdL.

Zum Abschluss ihres Besuchs im Landtag Rheinland-Pfalz begaben die Schülerinnen und Schüler sich gemeinsam mit ihrer Begleitung auf Einladung von Clemens Hoch zum Mittagessen ins Landtagsrestaurant „Rhein Tisch“

Pressemitteilung des

Büro von Clemens Hoch

Die Kinder der Grundschule Bassenheim mit Clemens Hoch im Mainzer Landtag. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
SB Standesamt
Stellenanzeige
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
21

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2296

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in