Politik | 15.12.2023

Die Deutsche Bahn und der Landesbetrieb für Mobilität erläuterten Stand beim Wiederaufbau

Der Wiederaufbau der Ahrtalbahn liegt im Zeitplan

Dominik Gieler (li.), Stefan Schmitt (LBM) und Christian Sauer (DB) bei der Begrüßung.

Dernau. Auf einen großen Zuspruch stieß die Veranstaltung zum Wiederaufbau der Ahrtalbahn und des Ahr-Radweges im großen Saal des Dernauer „Culinarium“. Hierzu hatten die Deutsche Bahn (DB) sowie der Landesbetrieb für Mobilität (LBM) interessierte Bürger aus dem Ahrtal eingeladen. Nach kurzer Begrüßung durch den Altenahrer Verbandsbürgermeister Dominik Gieler, Stefan Schmitt (Leiter LBM-Projektbüro) sowie Christian Sauer (Projektleiter Wiederaufbau Ahrtalbahn) konnten sich die zahlreich erschienen Gäste von den Mitarbeitern von DB und LBM über das Projekt umfassend informieren. Anhand von Luftbildern wurde der Streckenverlauf dargestellt, und auf den Fotos gab es zahlreiche Hinweise und Details über den Aufbau in den verschiedenen Abschnitten. Die Brücken wurden dort, wo auch der Radwege-Wiederaufbau betroffen war, gemeinsam geplant und aufgebaut. Auf dem völlig zerstörten Abschnitt zwischen Walporzheim und Ahrbrück fand im Sommer 2023 der offizielle „Spatenstich“ für den Wiederaufbau der zerstörten oberen 14 Kilometer der Ahrstrecke statt. Mit den Aufbauarbeiten ist weitgehend die Fachfirma Weiss aus Göppingen betraut. Diese hat auch das maschinelle und personelle knowhow für derartige Großbaustellen. Insgesamt mussten 13 Brücken neu gebaut werden: Acht große und vier kleinere. Zudem werden im Rahmen des Wiederaufbaus acht Brücken saniert, außerdem alle Stützbauwerke und Durchlässe. Die Straßen werden zur Vermeidung von Überlastungen erst saniert, wenn der Wiederaufbau der Ahrtalbahn abgeschlossen ist.

Elektronisches Stellwerk ist in Betrieb

Die Fachfirma Leonhard Weiss ist mit einem großen Teil der Arbeiten betraut. Diese arbeitet unter anderem an Brücken, Bahndämmen, Einschnitten, Bestandsdämmen sowie Kabelkanälen. Gegenüber Blick Aktuell führte Ma. Bergmann von der Firma Weiß aus, dass die Tunnel 80 Zentimeter tiefer gelegt werden, um die bereits von Beginn an eingeplante Elektrifizierung zu ermöglichen. Die beiden Tunnel „Saffenburg“ und „Engelsley“ werden im Querschnitt vergrößert. Diese Arbeiten übernimmt die Firma Hoch-Tief aus München. Sechs Bahnhöfe bzw. Haltepunkte wurden ebenfalls umgebaut. So wurde in Bad Bodendorf der Mittelbahnsteig umgestaltet, um dort künftig Begegnungsverkehr fahren zu können. Mittlerweile sind auch das Elektronische Stellwerk (ESTW) am Bahnhof Ahrweiler sowie in Bad Bodendorf in Betrieb. In Dernau und Kreuzberg sollen noch jeweils ESTW-Module installiert werden. Der Betrieb läuft dann Ahraufwärts vollständig über das ESTW Ahrweiler. Gegenüber Blick Aktuell betätigte die Bahn-Pressesprecherin, dass der Probebetrieb des ESTW (04. bis 11. Dezember) an der Ahr ohne Probleme funktioniert habe. Und bis Ende 2025 soll die Ahrtalbahn bis Ahrbrück elektrifiziert sein.

20-Minuten-Takt angekündigt

Ab dann soll auch der vom Zweckverband SchienenPersonenNahverkehr (SPNV) Rheinland-Pfalz Nord schon frühzeitig und mit Weitsicht angekündigte 20-Minuten-Takt auf der Ahrtalbahnstrecke kommen. Dann werden folgende Haltepunkte bzw. Bahnhöfe von der Ahrtalbahn bedient: Ahrbrück, Kreuzberg, Altenahr, Mayschoß, Rech, Dernau, Walporzheim, Ahrweiler-Markt, Ahrweiler (Bahnhof), Bad Neuenahr, Heimersheim/Lohrsdorf, Bad Bodendorf sowie Remagen

Auf ein großes Interesse stieß die Veranstaltung von DB und LBM in Dernau.

Auf ein großes Interesse stieß die Veranstaltung von DB und LBM in Dernau.

Dominik Gieler (li.), Stefan Schmitt (LBM) und Christian Sauer (DB) bei der Begrüßung.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Der Ortsverein der SPD Bad Bodendorf hat für den 09. Januar 2026 die Vorstandsmitglieder und alle Helfer, die den Stand der SPD beim Dorffest von Bad Bodendorf im Vorjahr unterstützt haben, in das Rhein-Ahr Hotel Schremmers eingeladen. Der Vorsitzende, Günter Martin, begrüßte die Gäste und blickte zurück auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben waren die Unterstützung...

Weiterlesen

Remagen. Mit großer Mehrheit hat der Verbandsgemeinderat Brohltal einen Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, der die Stadt Remagen in ihren Bemühungen um eine verlässliche medizinische Versorgung unterstützt. Anlass ist die Schließung des Krankenhauses Maria Stern in Remagen, durch die für die Menschen in der gesamten Region eine große Versorgungslücke entstanden ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt