Politik | 15.12.2023

Die Deutsche Bahn und der Landesbetrieb für Mobilität erläuterten Stand beim Wiederaufbau

Der Wiederaufbau der Ahrtalbahn liegt im Zeitplan

Dominik Gieler (li.), Stefan Schmitt (LBM) und Christian Sauer (DB) bei der Begrüßung.

Dernau. Auf einen großen Zuspruch stieß die Veranstaltung zum Wiederaufbau der Ahrtalbahn und des Ahr-Radweges im großen Saal des Dernauer „Culinarium“. Hierzu hatten die Deutsche Bahn (DB) sowie der Landesbetrieb für Mobilität (LBM) interessierte Bürger aus dem Ahrtal eingeladen. Nach kurzer Begrüßung durch den Altenahrer Verbandsbürgermeister Dominik Gieler, Stefan Schmitt (Leiter LBM-Projektbüro) sowie Christian Sauer (Projektleiter Wiederaufbau Ahrtalbahn) konnten sich die zahlreich erschienen Gäste von den Mitarbeitern von DB und LBM über das Projekt umfassend informieren. Anhand von Luftbildern wurde der Streckenverlauf dargestellt, und auf den Fotos gab es zahlreiche Hinweise und Details über den Aufbau in den verschiedenen Abschnitten. Die Brücken wurden dort, wo auch der Radwege-Wiederaufbau betroffen war, gemeinsam geplant und aufgebaut. Auf dem völlig zerstörten Abschnitt zwischen Walporzheim und Ahrbrück fand im Sommer 2023 der offizielle „Spatenstich“ für den Wiederaufbau der zerstörten oberen 14 Kilometer der Ahrstrecke statt. Mit den Aufbauarbeiten ist weitgehend die Fachfirma Weiss aus Göppingen betraut. Diese hat auch das maschinelle und personelle knowhow für derartige Großbaustellen. Insgesamt mussten 13 Brücken neu gebaut werden: Acht große und vier kleinere. Zudem werden im Rahmen des Wiederaufbaus acht Brücken saniert, außerdem alle Stützbauwerke und Durchlässe. Die Straßen werden zur Vermeidung von Überlastungen erst saniert, wenn der Wiederaufbau der Ahrtalbahn abgeschlossen ist.

Elektronisches Stellwerk ist in Betrieb

Die Fachfirma Leonhard Weiss ist mit einem großen Teil der Arbeiten betraut. Diese arbeitet unter anderem an Brücken, Bahndämmen, Einschnitten, Bestandsdämmen sowie Kabelkanälen. Gegenüber Blick Aktuell führte Ma. Bergmann von der Firma Weiß aus, dass die Tunnel 80 Zentimeter tiefer gelegt werden, um die bereits von Beginn an eingeplante Elektrifizierung zu ermöglichen. Die beiden Tunnel „Saffenburg“ und „Engelsley“ werden im Querschnitt vergrößert. Diese Arbeiten übernimmt die Firma Hoch-Tief aus München. Sechs Bahnhöfe bzw. Haltepunkte wurden ebenfalls umgebaut. So wurde in Bad Bodendorf der Mittelbahnsteig umgestaltet, um dort künftig Begegnungsverkehr fahren zu können. Mittlerweile sind auch das Elektronische Stellwerk (ESTW) am Bahnhof Ahrweiler sowie in Bad Bodendorf in Betrieb. In Dernau und Kreuzberg sollen noch jeweils ESTW-Module installiert werden. Der Betrieb läuft dann Ahraufwärts vollständig über das ESTW Ahrweiler. Gegenüber Blick Aktuell betätigte die Bahn-Pressesprecherin, dass der Probebetrieb des ESTW (04. bis 11. Dezember) an der Ahr ohne Probleme funktioniert habe. Und bis Ende 2025 soll die Ahrtalbahn bis Ahrbrück elektrifiziert sein.

20-Minuten-Takt angekündigt

Ab dann soll auch der vom Zweckverband SchienenPersonenNahverkehr (SPNV) Rheinland-Pfalz Nord schon frühzeitig und mit Weitsicht angekündigte 20-Minuten-Takt auf der Ahrtalbahnstrecke kommen. Dann werden folgende Haltepunkte bzw. Bahnhöfe von der Ahrtalbahn bedient: Ahrbrück, Kreuzberg, Altenahr, Mayschoß, Rech, Dernau, Walporzheim, Ahrweiler-Markt, Ahrweiler (Bahnhof), Bad Neuenahr, Heimersheim/Lohrsdorf, Bad Bodendorf sowie Remagen

Auf ein großes Interesse stieß die Veranstaltung von DB und LBM in Dernau.

Auf ein großes Interesse stieß die Veranstaltung von DB und LBM in Dernau.

Dominik Gieler (li.), Stefan Schmitt (LBM) und Christian Sauer (DB) bei der Begrüßung.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Adventanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Mit einem eindringlichen Appell und einem entsprechenden Antrag verlangen die Fraktionen von CDU, SPD und FDP im Kreistag Ahrweiler, dass endgültig ein vollwertiges Katastrophenschutzkonzept sowie verbindliche Alarm- und Einsatzpläne (AEP) für den Kreis Ahrweiler vorgelegt werden. Mehr als viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fehlt dem Kreis immer noch eine klare Grundlage für...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Monatliche Anzeige
Mitgliederwerbung
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Titel
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale Dernbach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49