Politik | 11.09.2025

Bündnis 90/Die Grünen in der VG Höhr-Grenzhausen

Der neue Vorstand traf sich zur ersten Sitzung

V.li. Kerstin Hauke, Herbert Brockmann, Bettina Martin-Weber, Simona Herrmann, Wolfgang Weik, Marlon Wrasse.  Foto: Perizat Haupt

VG Höhr-Grenzhausen. Die Mitglieder des Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen wählten vor der Sommerpause einen neuen Vorstand. Der vorherige Vorstand wurde entlastet. Ihm wurde für die engagierte Arbeit gedankt.

Insbesondere die in kurzem Abstand durchzuführenden Wahlkämpfe für die Europa- und Kommunalwahl und dann die Bundestagswahl stellten eine große Herausforderung dar. Informationsveranstaltungen 2024 zur Wasserversorgung in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen und 2025 zum Fachkräftemangel mit der Bundestagsabgeordneten Misbah Khan wurden gut besucht.

Das Engagement schlug sich auch in steigenden Mitgliederzahlen nieder: Im Ortsverein Höhr-Grenzhausen erhöhte sich die Zahl der Mitglieder um 35 %, im Westerwaldkreis sogar um 65 %. Das ist auch für uns eine mutmachende Bestätigung der politischen Arbeit.

Dem neuen Vorstand gehören an

Sprecherin: Bettina Martin-Weber

Sprecher: Herbert Brockmann

Kassierer: Marlon Wrasse

Schriftführer: Wolfgang Weik

Beisitzerinnen: Dagmar Behncke-Heuser, Dr. Kerstin Hauke,

Simona Herrmann.

Der neue Vorstand schlägt für die kommenden zwei Jahre mehrere Arbeitsschwerpunkte vor. Nach wie vor kommen der Energiepolitik mit der Wärmeplanung und dem Ausbau erneuerbarer Energien, den sicheren Verkehrswegen im innerstädtischen Raum und dem Ausbau des Radwegenetzes eine große Bedeutung zu. Dies gilt ebenso für die Weiterentwicklung einer lebenswerten Innenstadt für alle Generationen und Maßnahmen zur Bewältigung der Klimafolgen in unserer Verbandsgemeinde.

„Wir freuen uns auf Anregungen, auf konstruktive Diskussionen und fruchtbare Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb der Gremien der Stadt, den Gemeinden und der Verbandsgemeinde. Wir laden alle interessierten Menschen – ganz besonders auch junge Menschen ! – zum Besuch unserer Ortsverbandssitzungen an jeden zweiten Mittwoch eines Monats in der Zweiten Heimat und vorgesehen Veranstaltungen ein.“

Pressemitteilung Bündnis 90/Die Grünen VG Höhr-Grenzhausen

V.li. Kerstin Hauke, Herbert Brockmann, Bettina Martin-Weber, Simona Herrmann, Wolfgang Weik, Marlon Wrasse. Foto: Perizat Haupt

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Pelllets
Hausmesse
Gärtner/in (m/w/d) + Kraftfahrer/in (m/w/d)
Erzieher / Umwelttechnologe
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Die Fraktionen von SPD, FBL und Bündnis 90/Die Grünen lehnen den Entwurf der neuen Straßenreinigungssatzung sowie der Straßenreinigungsgebührensatzung, die von der Stadtverwaltung in den Ausschuss für Bauen, Umwelt und Stadtentwicklung eingebracht wurden, entschieden ab.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die GEWI informiert regelmäßig über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig

27.10.: So geht der Wiederaufbau in Sinzig voran

Sinzig. Die GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH aus Sinzig informiert einmal im Monat über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig. Die Sachstände können parallel auch auf der Homepage der GEWI unter www.gewi-sinzig.de oder mittels Scans der QR-Code Schilder vor Ort eingesehen werden.

Weiterlesen

Lonnig. Was sich Mitte Oktober beim Ironman 3,8–180–42,195 km auf Hawaii abspielte, war ein Kampf mit den Elementen und der Beweis, dass Hawaii die Seele des IRONMAN ist, wo Ende der 70er Jahre alles begann. Üppiger Regen seit Tagen sorgte diesmal für Sauna-Verhältnisse.

Weiterlesen

Katholische Frauengemeinschaft Ochtendung

Kulinarisches Vergnügen für den guten Zweck

Ochtendung. Die Katholische Frauengemeinschaft Ochtendung organisiert am Freitag, den 7. November 2025, ab 17 Uhr einen Verkauf der traditionellen regionalen Spezialität Döppekochen. Der Verkauf findet im Foyer der Wernerseckhalle, neben der Sporthalle, statt. Eine Portion inklusive Apfelmus kostet 6,50 Euro. Der gesamte Erlös des Verkaufs ist in diesem Jahr für den Jugendzug des Musikvereins Blau-Weiß Ochtendung e.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Maschinenbediener
Image
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Reinigungskraft m/w/d
Titelanzeige / Mitsubishi
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Stellenanzeige Mitarbeitende in der Hauswirtschaft / im Reinigungsdienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Stellenanzeige