Politik | 28.09.2020

Welterbe-Kommunen stimmen Durchführungsvertrag zu

Die BUGA 2029 ist endgültig beschlossene Sache:

Region. Die Bundesgartenschau 2029 ist endgültig beschlossene Sache: Die Versammlung des Welterbe-Zweckverbandes hat den dafür notwendigen Änderungen in der eigenen Satzung und dem Durchführungsvertrag zwischen BUGA 2029 GmbH, Zweckverband und Deutscher Bundesgartenschau GmbH (DBG) zugestimmt. Damit ist der Weg frei für den Finanzierungsanteil der Welterbe-Kommunen, die 14,4 Millionen Euro zum Gesamtbudget in Höhe von 108 Millionen Euro beitragen.

„Die Unterstützung der Welterbe-Kommunen ist ein wichtiges Signal in die Region. Dafür danke ich den Vertretern des Zweckverbandes. Die Vorbereitungen liegen damit weiterhin voll im Zeitplan. Wir werden den eingeschlagenen Weg gemeinsam weitergehen, um das Zukunftsprojekt BUGA 2029 erfolgreich zu realisieren“, so Innenminister Roger Lewentz nach der Zweckverbandsversammlung.

In den vergangenen fünf Jahren hat das Innenministerium die Vorbereitungen für die BUGA finanziell und personell bei der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz unterstützt. Das Land Rheinland-Pfalz trägt 48,6 Millionen Euro zum Gesamtbudget bei, weitere 6,3 Millionen Euro kommen vom Land Hessen. Die BUGA 2029 gGmbH wurde im vergangenen Jahr gegründet und kann nach der Zustimmung des Zweckverbands im kommenden Jahr die Durchführungsphase starten.

„Mit der BUGA 2029 schaffen wir eine modernisierte öffentliche Infrastruktur, die zum Leben und Verweilen am Rhein einlädt. Die Region Oberes Mittelrheintal soll im Zuge der Entwicklung in der Champions League der touristischen Destinationen in Europa mitspielen können. Und dabei ihre einzigartige Identität bewahren und stärken. Die Bundesgartenschau verschafft der Region die dafür nötige Aufmerksamkeit und Professionalität“, blickte Innenminister und BUGA-Initiator Lewentz voraus.Pressemitteilung des

Ministerium des Innern

und für Sport

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Werksverkauf
Titel - Alles für die Schule
Stellenanzeige Verkäufer/-in
Sachbearbeiter/in (w/m/d) Bauverwaltung
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Heizölanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
17844

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen