Politik | 16.12.2025

Die SPD-Fraktion im VG-Rat setzt sich für ein Sanierungskonzept der RealschulePlus unter Mitwirkung aller Beteiligten ein

Vallendar. Alle Fraktionen im VG-Rat haben sich einvernehmlich für den Erhalt der Konrad-Adenauer-Schule RealschulePlus ausgesprochen. Im Vorfeld der Haushaltsberatungen haben sie sich gemeinsam für die Einstellung von ausreichenden Haushaltsmitteln für die Erstellung eines Gutachtens für eine umfassende Bestandsaufnahme des Gebäudes verständigt. Die SPD-Fraktion legt Wert darauf, dass das Gutachten mit einem strukturierten Beteiligungsprozess verbunden ist. Eingebunden werden sollen Verwaltung, Schulleitung, Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler, der Verbandsgemeinderat sowie Fachplanerinnen und Fachplaner. Wir brauchen eine Schule für die Zukunft– und dürfen nicht einen veralteten Zustand konservieren. Die Schule mit Ihrem Modell „Schule der Zukunft“ ist inhaltlich schon den ersten Schritt gegangen. Mit der Summe von einer Million Euro, wie sie die Fraktion der Grünen vorgeschlagen hat, ist keine echte Generalsanierung möglich. Das Geld würde am Ende verpuffen, ohne dass für unsere Kinder ein spürbarer Mehrwert entsteht. Es bringt nichts, den Status quo immer wieder notdürftig zu reparieren. Wenn wir in Bildung investieren, investieren wir in Zukunft – und eine Zukunftsschule entsteht nicht durch Flickwerk, sondern durch ein klares Gesamtkonzept, das es dann umzusetzen gilt.

Der Vorwurf der Fraktion Bündnis90/Die Grünen, es hätte Widerstand aller anderen Fraktionen gegen ein Klimawandelanpassungskonzept gegeben, ist absurd. Die Stelle eines Klimawandelanpassungsmanager ist bereits ausgeschrieben und wird frühestens im 2. Quartal 2026 zu erwarten sein. Dessen Aufgabe ist es, ein Konzept zu erstellen, das dem Rat vorgestellt und von diesem beschlossen wird. Dann erst erfolgt die Umsetzung. Das Geld für Maßnahmen wird daher erst 2027 benötigt. Im Haushalt 2026 wären diese Mittel rein symbolisch eingestellt und würde diesen unnötig aufbauschen.

Der SPD-Fraktion ist es wichtig, die Stadt und Ortsgemeinden nicht durch eine Erhöhung der Verbandsgemeinde-Umlage zu belasten, damit sie den größtmöglichen Gestaltungsspielraum erhalten.

Pressemitteilung

SPD-Fraktion im

Verbandsgemeinderat

Vallendar

Neueste Artikel-Kommentare
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
PR Anzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Anette Moesta, MdL lädt zu einem weiteren Informationsabend mit Heike Boomgaarden ein. Dieses Mal mit dem Thema: „Naturnahe Frühjahrs Gestaltung“, mit Tipps und Ratschlägen zur Frühjahrsbepflanzung und deren Anbau. Heike Boomgaarden ist Diplom-Gartenbauingenieurin (FH), leidenschaftliche Obstgärtnerin und bekannt als Sachbuchautorin. Am Dienstag, 10. Februar 2026, 18.00 Uhr sind alle Interessierten...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weihnachtsfeier des Netzwerks Teilhabe

Gemeinsam mehr erreichen

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Adventsfeier des Kirchenchors St. Margaretha aus Bruttig-Fankel

Ein gelungener Jahresabschluss

Bruttig-Fankel. Die Adventsfeier des Kirchenchors St. Margaretha aus Bruttig-Fankel stellte auch in diesem Jahr den gelungenen Abschluss eines ereignisreichen Jahres dar.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Titelanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Weihnacht Anzeige
Titelseite
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaum-Verkauf