Politik | 16.12.2025

Die SPD-Fraktion im VG-Rat setzt sich für ein Sanierungskonzept der RealschulePlus unter Mitwirkung aller Beteiligten ein

Vallendar. Alle Fraktionen im VG-Rat haben sich einvernehmlich für den Erhalt der Konrad-Adenauer-Schule RealschulePlus ausgesprochen. Im Vorfeld der Haushaltsberatungen haben sie sich gemeinsam für die Einstellung von ausreichenden Haushaltsmitteln für die Erstellung eines Gutachtens für eine umfassende Bestandsaufnahme des Gebäudes verständigt. Die SPD-Fraktion legt Wert darauf, dass das Gutachten mit einem strukturierten Beteiligungsprozess verbunden ist. Eingebunden werden sollen Verwaltung, Schulleitung, Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler, der Verbandsgemeinderat sowie Fachplanerinnen und Fachplaner. Wir brauchen eine Schule für die Zukunft– und dürfen nicht einen veralteten Zustand konservieren. Die Schule mit Ihrem Modell „Schule der Zukunft“ ist inhaltlich schon den ersten Schritt gegangen. Mit der Summe von einer Million Euro, wie sie die Fraktion der Grünen vorgeschlagen hat, ist keine echte Generalsanierung möglich. Das Geld würde am Ende verpuffen, ohne dass für unsere Kinder ein spürbarer Mehrwert entsteht. Es bringt nichts, den Status quo immer wieder notdürftig zu reparieren. Wenn wir in Bildung investieren, investieren wir in Zukunft – und eine Zukunftsschule entsteht nicht durch Flickwerk, sondern durch ein klares Gesamtkonzept, das es dann umzusetzen gilt.

Der Vorwurf der Fraktion Bündnis90/Die Grünen, es hätte Widerstand aller anderen Fraktionen gegen ein Klimawandelanpassungskonzept gegeben, ist absurd. Die Stelle eines Klimawandelanpassungsmanager ist bereits ausgeschrieben und wird frühestens im 2. Quartal 2026 zu erwarten sein. Dessen Aufgabe ist es, ein Konzept zu erstellen, das dem Rat vorgestellt und von diesem beschlossen wird. Dann erst erfolgt die Umsetzung. Das Geld für Maßnahmen wird daher erst 2027 benötigt. Im Haushalt 2026 wären diese Mittel rein symbolisch eingestellt und würde diesen unnötig aufbauschen.

Der SPD-Fraktion ist es wichtig, die Stadt und Ortsgemeinden nicht durch eine Erhöhung der Verbandsgemeinde-Umlage zu belasten, damit sie den größtmöglichen Gestaltungsspielraum erhalten.

Pressemitteilung

SPD-Fraktion im

Verbandsgemeinderat

Vallendar

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

UNKEL LIEST 2026: Vorlesefestival in Unkel

  • Sylke Masson: Der Bücherflohmarkt findet in der katholisch öffentlichen Bücherei im Pfarrheim im Corneliaweg 3 statt.
  • Christa Jobelius : Das ist der alte Brunnen vor den Römerthermen, wo früher das braune Breisiger Wasser floß. Dieser Brunnen wurde von der Familie Schuh vor ihrem Bäderhaus errichtet.
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Outdoormöbel
Sonderseite 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
Minijob Reinigungskraft
Nachruf Gabi Hermann
Expertenrat
Sommernacht im Pfarrhof Dieblich
Stand in Weibern
2026, Herzenswolle feiert ersten Geburtstag
Empfohlene Artikel
Die Gewässerwiederherstellung der Ahr fällt in die Zuständigkeit des Kreises. Foto: GS
59

Sinzig. Die Zukunft der Ahr im Stadtgebiet prägte die jüngste Sitzung des Sinziger Stadtrates unter Leitung von Hans-Werner Adams. Dieses in zwei Beschlüssen: 1. Der Aufweitung des Ahrkorridors in Bad Bodendorf mit Herstellung einer Entlastungsrinne, wo es hydraulisch notwendig wird, wurde unter der Maßgabe zugestimmt, dass die Stadtverwaltung und die Gremien der Stadt Sinzig in die weitere Gestaltung eng eingebunden werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
A61 bei Niederzissen: Personen auf der Fahrbahn
161

Defektes Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen

A61 bei Niederzissen: Personen auf der Fahrbahn

Niederzissen. Auf der A61 in Richtung Koblenz befindet sich zurzeit ein defektes Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen. Zudem befinden sich Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen Niederzissen und der Raststätte Brohltal West. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
121

Rennerod. Am Freitagabend (15.05.2026) gegen 20:58 Uhr beabsichtigte eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Westerburg, in der Hauptstraße in Rennerod einen braunen Ford einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Der Fahrzeugführer missachtete jedoch die Anhaltesignale und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Anzeige Uhren Vintage
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
eine/n Sachbearbeiter/in für den Bereich Controlling (m/w/d)
seniorengerechter Badausbau
Rund ums Haus
Maiandacht 2026
Anzeige Remagen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeige Filiale Ahrweiler
Stellenanzeige Servicekraft  + Reinigungskraft