Kreiselternausschuss Ahrweiler
Dringend engagierte Eltern gesucht!
Kreis Ahrweiler. Der Kreiselternausschuss Ahrweiler besteht derzeit aus sechs Mitgliedern. Er engagiert sich gemäß dem Motto „Wir machen uns für die Kleinen stark“ und strebt dabei eine enge Zusammenarbeit mit der Politik und dem Landeselternausschuss Rheinland-Pfalz an. Der Kreiselternausschuss nimmt beratend an Sitzungen des Jugendhilfeausschusses teil und informiert Elternausschüsse und Eltern in den Kindertagesstätten und Kindergärten. Ebenfalls lädt er zu Infoveranstaltungen für Elternausschüsse und interessierte Eltern zu verschiedenen Themen ein. Dabei arbeitet er eng mit Eltern, Kindertagesstätten und Kindergärten, der Kreisverwaltung und dem Landeselternausschuss Rheinland-Pfalz zusammen.
Die Mitglieder des Kreiselternausschusses engagieren sich ehrenamtlich. Aber um weiterhin Informationsveranstaltungen und Schulungen für die Elternausschüsse anbieten zu können, Anfragen zu beantworten, und neue Projekte zu bewältigen, wird dringend Verstärkung benötigt. „Wir hatten bis zum Sommer acht Mitglieder und haben in den letzten Jahren einiges bewegen können.“, so die Vorsitzende des Kreiselternausschusses Nicole Welsch. „Allerdings haben einige Mitglieder mittlerweile schulpflichtige Kinder und müssen den persönlichen Fokus auf die Schule legen. Wenn wir nicht bald neue Mitglieder zur Unterstützung gewinnen, könnte dies den Kreiselternausschuss in seinen Aktivitäten enorm einschränken oder sogar das Aus bedeuten.“ Das bedeutet, dass keine Schulungen für die neuen Elternausschüsse angeboten werden, Anfragen von Eltern nicht mehr beantwortet werden und auch im Jugendhilfeausschuss nicht beratend teilgenommen werden kann. „Es wäre sehr bedauerlich, wenn ausgerechnet der Kreis Ahrweiler keinen aktiven Kreiselternausschuss mehr vorweisen könnte.“, da sind sich die Mitglieder einig. Mitmachen kann jeder, der das Sorgerecht für ein Kind hat. Eine Mitgliedschaft im Elternausschuss ist keine Voraussetzung. Auch Kenntnisse in den einschlägigen Gesetzestexten sind nicht notwendig. Es werden engagierte Eltern gesucht, die einfach Lust haben, sich einzubringen. Und zwar soviel, wie es die eigene Zeit erlaubt.
Bei Interesse, den Kreiselternausschuss Ahrweiler zu unterstützen, Kontakt unter info@kea-aw.de. Eine Kontaktaufnahme über Facebook ist ebenfalls möglich.
