Politik | 22.12.2020

FWG Brohltal und Landtagskandidat Reiner Friedsam besichtigten die Sanierung der Schmalspurbahn

Ehrenamt und Förderung sichern die Zukunft des Vulkan-Express

Der Landtagskandidat der Freien Wähler, Reiner Friedsam (Mitte), Simone Schneider, Jochen Seifert, Johannes Bell, Manfred Hürter sowie Elisabeth Dahr von FWG Brohltal (v.l. n re.) machten sich ein Bild von den Arbeiten an der Brohltalbahn.Foto: privat

Am 22.12.2020

Politik

FWG Brohltal und Landtagskandidat Reiner Friedsam besichtigten die Sanierung der Schmalspurbahn

Ehrenamt und Förderung sichern die Zukunft des Vulkan-Express

Brohltal. Mit Freude hatte die FWG Brohltal den Bewilligungsbescheid des Landes für die Sanierung der Brohltalbahn aufgenommen. Denn der Vulkanexpress mit jährlich rund 70.000 Fahrgästen ist eines der Aushängeschilder der Vulkanregion.

Bereits im November konnte mit den Sanierungsarbeiten der Gleisanlage begonnen werden. Die FWG Brohltal und der Landtagskandidat der Freie Wähler im Wahlkreis, Reiner Friedsam, machten sich kürzlich vor Ort ein Bild über den Stand der Arbeiten. Auf einem ersten Streckenabschnitt zwischen Burgbrohl-Weiler und Niederzissen wurden bereits das komplette Gleisbett, Schwellen und Schienen erneuert. „Wir sind froh, dass mit der hohen Förderung des insgesamt auf 10 Millionen teuren Projektes der Betrieb der Eisenbahnstrecke für die nächsten Jahrzehnte gesichert ist“, so Johannes Bell. „Unsere Brohltalbahn wird seit Ende der 80er Jahre mit hohem ehrenamtlichem Einsatze für Ausflugsfahrten des Vulkan-Express genutzt“ ergänzt Elisabeth Dahr. Dieses Angebot sei auch hervorragend in die touristische Servicekette der Vulkanregion eingebunden.

„Die FWG ist dankbar für die, im Vorfeld der Bewilligung geleisteten, umfangreichen Arbeiten seitens der zuständigen Mitarbeiter der Verwaltung, insbesondere bei Alexander Bell“, führte FWG Fraktionssprecher Jochen Seifert aus. Ebenso galt sein Dank den ehrenamtlich Tätigen Frank Muth, Manfred Schlich und Uwe Henrich, die viel Fachwissen mit eingebracht haben. Neben Detailplänen sei für das Projekt beispielsweise ein Bauzeitenplan mit 80 Einzelmaßnahmen erstellt worden. In den umfangreichen Vorbereitungen steckt gewiss viel Herzblut, zeigte sich Reiner Friedsam beeindruckt. Bei dem Treffen wusste Friedsam zu berichten, dass ihn bereits in der Kindheit die Erzählungen seiner, aus Oberzissen stammenden Oma fasziniert haben, von ihren Erlebnissen mit dem „Brohltalbähnchen“ aus der Zeit um 1910.

Denn vor 120 Jahren, am 12. Januar 1901, fuhr der erste Zug der Brohltaleisenbahn über die kurz zuvor fertiggestellte Strecke von Brohl nach Engeln. Nachdem im Jahr 1961 der Personenverkehr eingestellt worden war und auch der Güterverkehr zunehmend auf die Straße verlagert wurde, schien in den 80er Jahre das Ende besiegelt. Dank hohen ehrenamtlichen Engagements durch die Interessengemeinschaft Brohltal-Eisenbahn e.V. wurde der Erhalt und Ausbau der Brohltalbahn als touristisches Angebot des Vulkan Express möglich. „Das Ehrenamt übernimmt mittlerweile eine tragende Funktion unserer Gesellschaft!“, so der Landtagskandidat Friedsam. Dieses Engagement gelte es, zu stärken.

Pressemitteilung

Landtagskandidat Freie Wähler

Reiner Friedsam

Der Landtagskandidat der Freien Wähler, Reiner Friedsam (Mitte), Simone Schneider, Jochen Seifert, Johannes Bell, Manfred Hürter sowie Elisabeth Dahr von FWG Brohltal (v.l. n re.) machten sich ein Bild von den Arbeiten an der Brohltalbahn.Foto: privat Foto: FRIEDSAM. Werbeagentur

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Schwerdonnestag Koblenz
Stellenanzeige IT Administrator
Angebotsanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Nicht zuwendungsfähig sind Hochwasserschutzanlagen wie Deiche, Hochwasserschutzwände und planmäßige mobile Hochwasserschutzsysteme an Fließgewässern“. Das genau sind richtige restriktive Beschlüsse gegen Geldverschwendung. Denn diese Art der „Vorbeugung“ hilft allenfalls einer Lokalität, leitet das Problem/Hochwasser aber zu allen Unterliegern weiter.

Weiterlesen

Region. Ein starkes Signal für die Zukunft der Feuerwehren in der Region. Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters erhielten einen Zuwendungsbescheid für ein bedeutendes interkommunales Feuerwehrprojekt zur Errichtung einer gemeinsamen und modernen Schlauchprüf- und Waschanlage im Feuerwehrhaus Dierdorf.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemeinde Swisttal reagiert auf Hinweise zum Schulbusverkehr

Dialog bleibt in Swisttal fortlaufend

Swisttal. Der sichere und verlässliche Schulverkehr hat in der Gemeinde Swisttal hohe Priorität. Hinweise und Rückmeldungen von Eltern werden daher ernst genommen und aktiv berücksichtigt.

Weiterlesen

-Anzeige-Fachgeschäft für artgerechte Hundeernährung feiert Jubiläum

10 Jahre FRESSBAR -Barf & More

Neuwied. Seit 10 Jahren steht FRESSBAR – Barf & More in Neuwied für eine bewusste, artgerechte und hochwertige Ernährung von Hunden. Was einst als Herzensprojekt begann, hat sich über ein Jahrzehnt hinweg zu einer festen Anlaufstelle für Hundehalterinnen und Hundehalter aus der Region und darüber hinaus entwickelt.

Weiterlesen

Adenau. Leihen statt kaufen: In der Stadtbücherei Adenau können ab sofort nicht nur Bücher ausgeliehen werden, sondern auch Saatgut. Das Projekt „Saatgut leihen – Vielfalt ernten“ des Vereins zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V. (VEN) hat bundesweit bereits in vielen Städten Anklang gefunden. Ab sofort kann eine Vielfalt an Saatgut – von verschiedenen Sorten Tomaten über Bohnen bis hin zur Gartenmelde – in der Stadtbücherei Adenau entliehen werden, solange der Vorrat reicht.

Weiterlesen

Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Dienstleistungen
Titel
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Titelanzeige
Kooperationsgeschäft
Anzeige Neueröffnung
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Erzieherinnen
Imageanzeige (Januar)