Politik | 08.09.2025

Anette Moesta besucht Jalsa Salana in Mendig

Einblick in Europas größte muslimische Versammlung

Anette Moesta MdL mit Vertretern der Jalsa Salana.  Foto: Presseabteilung Anette Moesta

Mendig. Jüngst besuchte die CDU-Landtagsabgeordnete Anette Moesta die Jalsa Salana Deutschland in Mendig. Mit rund 40.000 Teilnehmenden gilt die Zusammenkunft als die größte muslimische Versammlung Europas.

Anette Moesta zeigte sich beeindruckt von der hervorragenden Organisation, der spirituellen Atmosphäre und der friedlichen Stimmung: „Die Jalsa Salana ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie Dialog, Gemeinschaft und gelebter Glaube Menschen über Grenzen hinweg verbinden können.“

Rund 6.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer trugen zum reibungslosen Ablauf bei, unterstützt von 40 Simultanübersetzern, die die Vorträge in verschiedene Sprachen übertrugen und damit einen barrierefreien Zugang ermöglichten. Auf dem Programm standen unter anderem aktuelle gesellschaftliche Fragen wie Bildung, Kultursensibilität in der Pflege oder der interreligiöse Dialog.

„Gerade in einer Zeit, in der Polarisierung zunimmt, sind Veranstaltungen wie die Jalsa Salana ein wichtiges Zeichen für Verständigung und Respekt“, betonte Anette Moesta. „Solche Begegnungen fördern den gesellschaftlichen Zusammenhalt – auch hier in unserer Region Andernach, Pellenz und Mendig.“

Die CDU-Politikerin dankte den Veranstaltern herzlich für die Einladung und die Gelegenheit zum Austausch.

Pressemitteilung

Anette Moesta MdL

Anette Moesta MdL mit Vertretern der Jalsa Salana. Foto: Presseabteilung Anette Moesta

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
  • K. Schmidt: Sicherheitskonzept, Sicherheitsfirma, Sicherheitsumlage. Mit Sicherheit wird man sich auch da irgendwann fragen: Wieso ist diese Tradition eigentlich dann den Bach runter gegangen?
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Martinsmarkt Dernau
Vorabrechnung Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Werksverkauf
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Herbstaktion KW 44
Herbstaktion
Stellenanzeige Mitarbeiter im Bereich Sozialverwaltung
Skoda
Empfohlene Artikel

Kruft. Im Zuge der Umbaumaßnahmen 2024 im Wingertsberg mussten leider zwei Linden hinter der Kapelle gefällt werden. Weitere Bäume im Bereich der Ortsgemeinde waren ebenfalls abgängig.

Weiterlesen

Andernach. Am vergangenen Sonntag fand im Haus der Familie Andernach das nächste BürgerInnenforum der Grünen Stadtratsfraktion statt: „Demokratie 2.0: Welche Zukunft hat unsere Demokratie?“

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einblick in die IGS Koblenz

Tag der offenen Tür

Koblenz. Am Samstag, 22. November findet von 10 - 13 Uhr ein Tag der offenen Tür an der Integrierten Gesamtschule Koblenz statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Betriebselektriker
Herbstaktion KW 44
Genusstage 7. + 8. November
Herbst-PR-Special -Werksverkauf
Sponsorenanzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige Remagen
Junior-Seite Herbst-Angebote
Stellenanzeige Bürokauffrau
Stellenanzeige