Praktikum beim Landtagsabgeordneten Marc Ruland

Einblickein den politischen Alltag

Einblicke
in den politischen Alltag

Praktikantin Saskia Weiss absolvierte ein zweiwöchiges Praktikum beim Landtagsabgeordneten Marc Ruland. Foto: privat

Kreis Mayen-Koblenz. Die Möglichkeit ein zweiwöchiges Praktikum bei einem Landtagsabgeordneten zu absolvieren wurde für die Abiturientin Saskia Weiss möglich. Während ihres Praktikums konnte sie den Arbeitsalltag des Landtagsabgeordneten Marc Ruland begleiten und wertvolle Erfahrungen sammeln, sowohl auf landespolitischer als auch auf kommunalpolitischer Ebene. „Ich habe einen guten Einblick in den politischen Alltag gewinnen können. Dabei standen oft die Sorgen von Bürgern, Unternehmen und Einrichtungen und die Suche nach praktikablen Lösungsansätzen im Mittelpunkt“, so Saskia Weiss resümierend.

In der Zeit während ihres Praktikums konnte sie auch an mehreren Besprechungen des Ausschusses für Familien, Jugend, Integration und Verbraucherschutz und der SPD-Landtagsfraktion teilnehmen. Des Weiteren konnte sie Marc Ruland, MdL, auch bei mehreren Terminen begleiten. So etwa zu einer Kita, um sich über die Arbeit und täglichen Herausforderungen dort zu informieren. Auch nahm Saskia an einem Austausch mit dem Stadtorchester Andernach teil. Ebenfalls konnte Saskia an einer Sitzung der SPD-Kreistagsfraktion teilhaben und einen Einblick in die umfangreiche kommunalpolitische Arbeit gewinnen.

„Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, mein Praktikum hier zu absolvieren. Es hatte mir viele neue Einblicke sowie Kenntnisse geliefert und mir gezeigt, dass die politische Arbeit noch umfangreicher ist, als man denkt.“, so Saskia Weiss abschließend zu ihrem Praktikum.

„Ich habe mich sehr über die positive und engagierte Unterstützung bei meiner Arbeit gefreut“, so Marc Ruland, MdL.

Pressemitteilung

Marc Ruland, MdL (SPD)