Politik | 21.08.2025

Eine gelungene Weinprobe bei der Senioren Union Koblenz

Die Senioren Union Koblenz in Moselweiß. Foto: Rüdiger Brennig

Koblenz. Draußen herrschte eine tropische Hitze, als sich in der kühlen Scheune des Weinguts Antoniushof in Moselweiß eine erwartungsvolle Gruppe der Senioren Union Koblenz versammelte. Eingeladen hatte die Kreisvorsitzende Monika Artz.

Sie erinnerte in ihrem Grußwort an einen eigenen Bezug zum Weinbau in Moselweiß, als sie bereits 1987 als Lehrerin der Grundschule Moselweiß mit einer vierten Klasse eine Ausstellung mit Schülerarbeiten dazu erfolgreich ausgerichtet hatte.

Marie-Theres Reif, die jetzige Wirtin, führte in die Thematik der folgenden Weinprobe ein, indem sie den interessiert lauschenden Zuhörern die Geschichte des Weinguts Antoniushof und der Anbaufläche Moselweißer Hamm vorstellte. In diesem Anbaugebiet mit seinen überwiegend schieferhaltigen Böden wurde bereits im 16. Jahrhundert Wein erstellt und nachweislich an die Pfarrei der Laurentiuskirche geliefert.

Von der Qualität der Weine konnte sich dann jeder der Anwesenden überzeugen, als Sebastian, der Enkel von Toni Reif, alle Sorten fachmännisch, kompetent und anschaulich vorstellte.

Die Teilnehmer würdigten die gelungene Weinprobe mit Applaus und äußerten einstimmig den Wunsch, im nächsten Veranstaltungsprogramm der Senioren Union Koblenz eine Fortsetzung der Geschichte des Moselweißer Hamms aufzunehmen. Pressemitteilung der

Senioren Union Koblenz

Die Senioren Union Koblenz in Moselweiß. Foto: Rüdiger Brennig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • PK. Kritik: Danke, dass Sie sich so ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzen und den Pflegekräften somit nicht nur ein deutliches Zeichen sondern auch Hoffnung auf grundlegende, strukturelle Veränderungen...
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Expertise Bus
Tag der offenen Tür
Neues Bestattungsgesetz
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Walderlebnistage 2025
Ganze Seite Remagen
Empfohlene Artikel

Koblenz. Vor Kurzem wurden die Jungen Liberalen Koblenz auf dem 71. Bundeskongress der JuLis in Esslingen ausgezeichnet. Im Rahmen des Bundestagswahlkampfs hatten die JuLis bundesweit einen für Kreis- und Bezirksverbände organisiert. Für jede Aktion – ob Flyern, Haustürwahlkampf, Infostand oder sonstige Veranstaltungen – konnten Punkte gesammelt werden. Ziel war es, durch gamifizierte Elemente den Wahlkampf zu beleben, Mitglieder zu motivieren sowie besonderes Engagement sichtbar zu machen.

Weiterlesen

Koblenz. Die Grünen Ortsgruppe „Rechtsrheinische Stadtteile“ besuchte zusammen mit Alexandra Dinzen (Direktkandidatin der Grünen im Wahlkreis 8) die vom NABU betreute Weidelandschaft Schmidtenhöhe in Koblenz. Bei einer besonders fachkundigen und naturnahen Führung durch Siegfried Schuch, ehemaliger Landesvorsitzender des NABU, erlebten die Teilnehmer*innen die besondere Vielfalt des Naturschutzgebiets.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Shanty-Chor zu Gast bei der Seniorenresidenz Humboldthöhe Vallendar

Auftritt beim Sommerfest

Lahnstein/Vallendar. Bei allerbestem Spätsommerwetter war der Shanty-Chor der Marinekameradschaft (MK) aus Lahnstein zu Gast beim Sommerfest in der Seniorenresidenz Humboldthöhe in Vallendar. Es war bereits der 3. Auftritt in der Wohnanlage nach früheren Verpflichtungen beim Vatertags-Grillen und einem Tag der offenen Tür.

Weiterlesen

Kolping-Helferinnen- und Helferfest

Gesellige Veranstaltung unter freiem Himmel

Lahnstein. „Wir sagen Dankeschön…“, was die Musikcombo „Die Flippers“ kann, kann die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin schon lange. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, meist auch „hinter den Kulissen“ und nicht im Rampenlicht stehend, sind für Vereine so wertvoll, wie Kohle oder Gold, die in einem Bergwerk gefördert werden. Helfende Hände wurden an einem sonnigen Samstagnachmittag in den Garten des Pfarrhauses St.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Heizölanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weinherbst 2025
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Michelsmarkt Andernach
Dilledapp-Fest Ettringen
Ausverkauf - Michelsmarkt
Anzeige (September)
Seniorengerechtes Leben
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"