Koblenzer Schülerin nahm am Planspiel „Jugend und Parlament“ teil
Einmal in die Rolle einer Bundestagsabgeordneten schlüpfen
Pia Räder kam auf Einladung von Sandra Weeser nach Berlin
Koblenz/Berlin. In der vergangen Woche hat Sandra Weeser, FDP-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, die Teilnehmerin am Planspiel „Jugend und Parlament“ Pia Räder empfangen. Rund 300 Jugendliche aus ganz Deutschland simulierten in einem mehrtägigen Planspiel im Deutschen Bundestag das parlamentarische Verfahren. Die Teilnehmer der Veranstaltung „Jugend und Parlament“, die von Mitgliedern des Bundestages nominiert wurden, übernahmen für vier Tage die Rolle der Abgeordneten aus verschiedenen fiktiven Fraktionen. Bei einer abschließenden Debatte im Plenarsaal traten Rednerinnen und Redner aus allen Spielfraktionen an das Pult des Plenarsaals und versuchten, Mehrheiten für ihre politischen Anliegen zu gewinnen. Bundesweites Aufsehen erregte eine Aktion von einigen der Teilnehmer des Planspiels, die während der Schlussrede von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble auf dem Boden des Plenarsaals liegend gegen die Klimapolitik der Großen Koalition protestierten. Zum Abschluss diskutierten die Teilnehmer mit Vertretern der Bundestagsfraktionen, wie realitätsgetreu „Jugend und Parlament“ die parlamentarische Arbeit abbildet. Sandra Weeser nominierte die Koblenzerin Pia Räder. Sie besucht die Oberstufe eines Gymnasiums in Koblenz. Als sozial und politisch engagierte Schülerin war sie begeistert von den Eindrücken der vier Tage. Auch wenn der Protest im Plenum in der Regel anders geäußert wird, zeigte sich Sandra Weeser beeindruckt von der realitätsnahen Ausgestaltung des Planspiels und will auch in den kommenden Jahren wieder jungen Menschen die Möglichkeit zur Teilnahme bieten: „Formate wie das Planspiel Jugend und Parlament leisten einen Beitrag dazu, dass junge Menschen motiviert werden, sich aktiv in die politischen Geschehnisse einzumischen. Zudem ist es wichtig, das Verständnis für die politischen Abläufe in den Parlamenten zu stärken. Selbst zu erleben, welche Wege ein Gesetzentwurf nimmt, bis er zur endgültigen Abstimmung im Plenum vorliegt und wie Konflikte in den Arbeitsgruppen und Ausschüssen überwunden werden, ist eine ganz besondere Erfahrung - ich freue mich, dass Pia Räder meiner Einladung nach Berlin gefolgt ist und die einzigartige Gelegenheit nutzen konnte. Ich hoffe, auch in den kommenden Planspielen wieder junge politikinteressierte Menschen in Berlin begrüßen zu dürfen.“
Pressemitteilung von
Sandra Weeser, MdB
Artikel melden
Unfallursache auf Hunsrückhöhenstraße weiterhin ungeklärt
21.06.: Motorradfahrer erliegt Verletzungen nach Unfall bei Koblenz
Koblenz. Am Sonntag, dem 21. Juni 2026, ereignete sich gegen 11:32 Uhr ein tragischer Unfall auf der B 327, bekannt als "Hunsrückhöhenstraße", zwischen Koblenz und Waldesch.
Weiterlesen
Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab
20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen
Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.
Weiterlesen
Das arme Tier konnte sich nicht aus eigener Kraft befreien - doch zum Glück gibt es die Feuerwehr!
20.06.: Dramatischer Einsatz im Westerwald: Feuerwehr rettet Pferd aus Wassergraben
Waldbreitbach. Am Samstag, den 20.06.2026, wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach um 21:46 Uhr mit der Einheit Waldbreitbach zu einer Tierrettung am Mühlengraben in Waldbreitbach alarmiert.
Weiterlesen