Politik | 16.09.2017

Besuch beim Diakonischen Werk im Evangelischen Kirchenkreis Wied

„Eltern stärken – Jugendliche fördern“

MdB Corinna Rüffer informierte sich über Projekt für Migrantenfamilien

Neuwied. Die Mitarbeiter des durch die EU geförderten Projekts „Eltern stärken – Jugendliche fördern – Elternschule plus“ und Geschäftsführerin Renate Schäning freuten sich über den interessierten Besuch der Bundestagsabgeordneten Corinna Rüffer (Bündnis 90/Die Grünen).

Patricia Mazieiro-Barwig berichtete, dass das Projekt im Bereich Migration aus Überlegungen entstanden sei, dass durch die Übersetzungstätigkeit von Kindern für ihre Eltern die Rollen in den Familien mit Migrationshintergrund verschoben würden und das negative Wirkung auf die Eltern-Kind-Beziehung habe. Deshalb hat das Projekt zum Ziel, die Bildung von Eltern zu fördern, um ihre Kinder im schulischen Kontext besser unterstützen zu können. Im Mittelpunkt steht die Stärkung der Erziehungskompetenz, die Förderung der Einbeziehung von Eltern in den Bildungsprozess ihrer Kinder, die Stärkung der Teilnahme von Eltern am schulischen Alltag und die Übernahme einer ehrenamtlichen Multiplikatorenfunktion für andere Eltern mit Migrationshintergrund. Besonders die Tätigkeit der Elternbegleiter weckte großes Interesse. Frauen finden durch ihren ehrenamtlichen Einsatz als Sprachmittlerin einen Zugang zu Ämtern und Behörden und bauen Hürden ab. Für Jugendliche werden Aktivitäten im Freizeitbereich angeboten, um ihre neue Heimat besser zu verstehen; für die Eltern werden Kurse angeboten, die sie qualifizieren.

Einig waren sich Corinna Rüffer und die Mitarbeitenden der Diakonie, dass deutsche Geschichte zum besseren Verstehen der deutschen Kultur ein wichtiges Element der Fortbildung ist. So sind das Haus der Geschichte in Bonn oder die Landeshauptstadt Mainz wichtige Exkursionsziele. Integration ist oftmals Einzelarbeit und braucht individuelle Förderungen. Wie lebendig und engagiert dies vor Ort geschieht, beeindruckte Rüffer. Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen

Ortsverband Neuwied

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Mittelalterliche Stadtmauer in Mayen neu entdeckt

  • Gabriele Friedrich: Fein, im Drumherum bauen sind Mayener einfach Spitze. Kenne keine Stadt, wo so viel drumherum gebaut wurde. Dennoch- Mayen, my love !
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige Fahrer
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Infoveranstaltung
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Am 3. Oktober fand in Lahnstein bereits zum zehnten Mal das Ballschulspielfest des VC Lahnstein statt – ein Ereignis, das ganz im Zeichen der Bewegung und des Sports stand. Unter dem Motto „100 Kinder in Bewegung bringen“ sorgte der Verein erneut für Spaß, Teamgeist und sportliche Begeisterung bei jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. „Sport verbindet, fördert Gesundheit und stärkt den Zusammenhalt – und dafür brauchen wir gut ausgestattete Sportstätten. Aber viele Hallen, Bäder oder Freizeitsportanlagen sind sanierungsbedürftig“, betont die heimische Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil. Sie macht daher jetzt auf ein neues Programm aufmerksam, dass der Deutsche Bundestag und die CDU-geführte Bundesregierung aufgelegt haben, um vor Ort zu helfen.

Weiterlesen

Mainz / Kreis Ahrweiler. Wie funktioniert Politik in der Praxis? Wie gestalten sich die Abläufe im Landtag, und wie arbeiten Politikerinnen konkret? Mit diesen Fragen im Gepäck besuchte am 9. Oktober eine Gruppe engagierter Bürgerinnen aus dem Kreis Ahrweiler den rheinland-pfälzischen Landtag. Eingeladen hatte die SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller, die regelmäßig Besuchergruppen aus ihrem Wahlkreis empfängt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verleiht Auszeichnung

Mendiger erhält das Bundesverdienstkreuz

Mendig. Bernd Neitzert aus Mendig wurde von Bundespräsident Frank- Walter Steinmeier der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, und Achim Grün, Stadtbürgermeister Mendig, gratulierten dem neuen Träger des Bundesverdienstkreuzes im Namen der Verbandsgemeinde und der Stadt Mendig sowie auch ganz persönlich.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

3. Lahnsteiner Modellbahn Börse

Lahnstein. Seit 2002 haben die BSW Eisenbahnfreunde Lahnstein – Koblenz in der Stadthalle Lahnstein die Internationalen Lahnsteiner Modellbahn Tage durchgeführt. Diese Veranstaltung war über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und so konnten seit 2002 dem interessierten Publikum neben der bekannten Modellbahn Börse 240 Anlagen aus 11 europäischen Ländern präsentiert werden. Die dreijährige Corona...

Weiterlesen

Monrealer Wein- & Obstbauverein

Herbstwanderung auf dem Rotweinwanderweg

Monreal. Zu den vielen regelmäßigen Veranstaltungen des „Monrealer Wein- und Obstbauverein Mons regalis 2002 e.V.“ gehört traditionell die Herbstwanderung. Diesmal führte es die 18 Wanderer ab 10 Uhr zum wiederholten Mal auf den Rotweinwanderweg an der Ahr.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Kundendienst
Maschinenbediener
Anzeige zu Video Wero
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Stellenanzeigen
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titel