Politik | 04.01.2021

SPD Programm für die Grafschaft geht in die Verlängerung

Entlastung von Familien und Vereinen auch 2021

Gemeinde Grafschaft. Die Anträge der SPD Fraktion zum Haushalt 2021 sind Vorschläge, besonders diejenigen auch weiterhin zu entlasten, die während der Corona Pandemie über die Maßen gefordert waren und noch weiterhin sind.

„Es ist unser Ziel, dort zu unterstützen, wo dies durch Bund, Land, Kreis oder sonstige Institutionen nicht oder nur teilweise möglich ist. Wir wollen bedarfsgerecht, zielgenau und auf unsere Gemeinde zugeschnitten Hilfe und Unterstützung geben. Das ist bei einer insgesamt schwierigen Haushaltlage nicht einfach, aber machbar“, so SPD-Fraktionsvorsitzender Hubert Münch. Die bereits im Nachtragshaushalt 2020 von der SPD eingebrachten Entlastungen werden nun auch in 2021 gewährt bis zum Ende der Corona-Pandemie. Ein erneuter Gemeinderatsbeschluss war notwendig, da die CDU Fraktion die Hilfen bis 31. Dezember 2020 begrenzt hatte. Wir hatten schon bei Antragstellung im März 2020 das Auslaufen der Hilfen bis Ende der Pandemie festschreiben wollen. So wird es nun auch gemacht.

Direkte Entlastung für Familien mit Kindern

1. Die Gemeinde übernimmt auch weiterhin den Elternanteil der Finanzierung der betreuenden Grundschulen. Die betroffenen Familien werden beitragsfrei gestellt.

2. Die Gemeinde verzichtet auf den Elternanteil der gemeindlich organisierten Kinder- und Jugendfreizeiten. Die Gemeinde übernimmt den Elternanteil auch für Kinder- und Jugendfreizeitveranstaltungen externer Anbieter (nach bestimmten Kriterien).

Zukunftstechnologie Glasfasernetz und Photovoltaik

1. Für den Anschluss der Grafschafter Haushalte an das Glasfasernetz erhält der Anschlussteilnehmer einen einmaligen Zuschuss von 150 Euro. Dieses Förderprogramm wird 2021 fortgesetzt. Das war bereits Beschlusslage des Gemeinderates.

2. Den Ausbau von Photovoltaik auf Gemeindeeigenen Gebäuden wollen wir in 2021 forcieren. Leider war die Mehrheit des Gemeinderates nicht bereit Mittel in 2021 dafür im Haushalt vorzusehen.

Hilfe für Grafschafter Vereine

1. Grafschafter Vereinen werden „Coronabedingte“ Mehraufwendungen auf schriftlichen Nachweis je Verein bis zu einer Höhe von 2.000 Euro erstattet.

2. Die Förderung von förderfähigen kulturellen Veranstaltungen von je 250 Euro wird nicht mehr wie bisher auf vier Veranstaltungen begrenzt, sondern wird für jede Veranstaltung gewährt. Dies kommt auch den Kulturschaffenden zu Gute.

„Es sind gerade die kleineren Maßnahmen, die in der Gesamtheit Erleichterung für die Betroffenen schaffen. Unsere Anträge sind zielführend, sozial gerecht und finanzierbar“, so Udo Klein, Vorsitzender der SPD Grafschaft. Das galt in 2020. Das gilt auch im neuen Haushaltsjahr.

Pressemitteilung der

SPD Grafschaft

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Handwerkerhaus
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Empfohlene Artikel

Nicht zuwendungsfähig sind Hochwasserschutzanlagen wie Deiche, Hochwasserschutzwände und planmäßige mobile Hochwasserschutzsysteme an Fließgewässern“. Das genau sind richtige restriktive Beschlüsse gegen Geldverschwendung. Denn diese Art der „Vorbeugung“ hilft allenfalls einer Lokalität, leitet das Problem/Hochwasser aber zu allen Unterliegern weiter.

Weiterlesen

Region. Ein starkes Signal für die Zukunft der Feuerwehren in der Region. Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters erhielten einen Zuwendungsbescheid für ein bedeutendes interkommunales Feuerwehrprojekt zur Errichtung einer gemeinsamen und modernen Schlauchprüf- und Waschanlage im Feuerwehrhaus Dierdorf.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Titel
Image Anzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Messe Go
3+1 Aktion
Stellenanzeige Zahntechniker