Politik | 14.04.2018

FDP-Kreisvorstand tagte in der Jugendherberge Mayen

Entwicklung im Kreis und den Kommunen stimmt positiv

Der neu gewählte FDP-Kreisvorstand hatte sich zu seiner ersten Sitzung hoch über Mayen getroffen.  privat

Mayen. Als Tagungsort für die erste Sitzung des neu gewählten Kreisvorstands der FDP Mayen-Koblenz wählten die Freien Demokraten diesmal einen ungewöhnlichen Ort. Susanne Rausch-Preißler, FDP Kreisvorsitzende, durfte die Vorstandsmitglieder in der Vulkanpark-Jugendherberge in Mayen begrüßen.

Die Jugendherberge wurde nach zehnmonatiger Umbauzeit im April 2017 wiedereröffnet und gehört seitdem zu den modernsten Jugendherbergen Deutschlands, und das inmitten der herrlichen Eifellandschaft. Insgesamt stehen 26 moderne Gästezimmer, auch barrierefrei, mit insgesamt 101 Betten zur Verfügung. Für das leibliche Wohl der Gäste ist durch eine eigene Gastronomie ebenso bestens gesorgt, wie auch für die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten wie Kicker, Flipper, Air-Hockey, Fußball, Basketball, Tischtennis, Kinderspielplatz, Grillplatz direkt am Haus. Dass sich das Angebot der Vulkanpark-Jugendherberge nicht nur an Jugendliche und Jugendgruppen richtet, sondern auch an Familienurlauber, Wanderer und Teamreisende, davon konnten sich die Vorstandsmitglieder der FDP Mayen-Koblenz in einem ausführlichen Rundgang durch das Haus überzeugen. Danach ging es in einem der vier modernen Veranstaltungsräume an die inhaltliche Arbeit der Vorstandssitzung. Die Tagesordnung wartete mit wichtige Themen.

Zwei neue Ortsverbände

Nach einem Blick auf die zurückliegenden Parteitage in Kreis und Bezirk stand die Neugründung gleich zweier neuer Ortverbände an der Mosel im Fokus, die in den kommenden Wochen erfolgen wird. Durch den starken Mitgliederzuwachs, vor allem in der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel, sollen die neuen Verbände dort vor Ort die politische Arbeit der Freien Demokraten repräsentieren. Die positive Mitgliederentwicklung des FDP-Kreisverbands Mayen-Koblenz lasse zuversichtlich auf die Kommunalwahl 2019 blicken, so die versammelten Vorstandsmitglieder. Man möchte an die erfolgreichen Wahlkämpfe der letzten beiden Jahre anknüpfen und auch hier das einheitliche neue Erscheinungsbild der Freien Demokraten umsetzen. Durch ein gutes Angebot an Personen, die die FDP als Mandatsträger in den Räten vertreten sollen, wollen die Liberalen die derzeitigen Mandate mindestens verdoppeln. Auch die Beteiligung des Kreisverbands am FDP-Bundesparteitag im Mai durch die eigenen Delegierten wurde besprochen. Die Kreisvorsitzende stellte den anwesenden Vorstandsmitglieder Anträge vor, die dort zu behandeln sind. Hierzu wurde konstruktiv diskutiert. Nach den Berichten aus den einzelnen Gliederungen endete die Sitzung. In der angenehmen Atmosphäre der Jugendherberge verflog die Zeit wie im Nu. Die Freien Demokraten haben sich sehr wohl gefühlt und versprachen der Herbergsleiterin Tara Battistella gerne wiederzukommen.

Pressemitteilung des

FDP Kreisverbands

Mayen-Koblenz

Der neu gewählte FDP-Kreisvorstand hatte sich zu seiner ersten Sitzung hoch über Mayen getroffen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Weihnachtszauber im Brohltal
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Anzeige Wunschbaum
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

49-Jähriger zunächst in hilfloser Lage angetroffen

Euskirchen: Mann greift Polizistin an

Euskirchen. Am Donnerstag, den 27. November, gegen 11.50 Uhr wurde ein 49-jähriger Euskirchener im Bereich der Berliner Straße in hilfloser Lage am Boden liegend angetroffen. Eine hinzugerufene Polizeistreife näherte sich dem Mann, um ihm Hilfe zu leisten.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Bestellnummer 4500569166
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Anzeige First Friday
Titel
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Weihnachtszauber im Brohltal
BLACK WEEK
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeige zur Vorankündigung