Politik | 14.04.2018

FDP-Kreisvorstand tagte in der Jugendherberge Mayen

Entwicklung im Kreis und den Kommunen stimmt positiv

Der neu gewählte FDP-Kreisvorstand hatte sich zu seiner ersten Sitzung hoch über Mayen getroffen.  privat

Mayen. Als Tagungsort für die erste Sitzung des neu gewählten Kreisvorstands der FDP Mayen-Koblenz wählten die Freien Demokraten diesmal einen ungewöhnlichen Ort. Susanne Rausch-Preißler, FDP Kreisvorsitzende, durfte die Vorstandsmitglieder in der Vulkanpark-Jugendherberge in Mayen begrüßen.

Die Jugendherberge wurde nach zehnmonatiger Umbauzeit im April 2017 wiedereröffnet und gehört seitdem zu den modernsten Jugendherbergen Deutschlands, und das inmitten der herrlichen Eifellandschaft. Insgesamt stehen 26 moderne Gästezimmer, auch barrierefrei, mit insgesamt 101 Betten zur Verfügung. Für das leibliche Wohl der Gäste ist durch eine eigene Gastronomie ebenso bestens gesorgt, wie auch für die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten wie Kicker, Flipper, Air-Hockey, Fußball, Basketball, Tischtennis, Kinderspielplatz, Grillplatz direkt am Haus. Dass sich das Angebot der Vulkanpark-Jugendherberge nicht nur an Jugendliche und Jugendgruppen richtet, sondern auch an Familienurlauber, Wanderer und Teamreisende, davon konnten sich die Vorstandsmitglieder der FDP Mayen-Koblenz in einem ausführlichen Rundgang durch das Haus überzeugen. Danach ging es in einem der vier modernen Veranstaltungsräume an die inhaltliche Arbeit der Vorstandssitzung. Die Tagesordnung wartete mit wichtige Themen.

Zwei neue Ortsverbände

Nach einem Blick auf die zurückliegenden Parteitage in Kreis und Bezirk stand die Neugründung gleich zweier neuer Ortverbände an der Mosel im Fokus, die in den kommenden Wochen erfolgen wird. Durch den starken Mitgliederzuwachs, vor allem in der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel, sollen die neuen Verbände dort vor Ort die politische Arbeit der Freien Demokraten repräsentieren. Die positive Mitgliederentwicklung des FDP-Kreisverbands Mayen-Koblenz lasse zuversichtlich auf die Kommunalwahl 2019 blicken, so die versammelten Vorstandsmitglieder. Man möchte an die erfolgreichen Wahlkämpfe der letzten beiden Jahre anknüpfen und auch hier das einheitliche neue Erscheinungsbild der Freien Demokraten umsetzen. Durch ein gutes Angebot an Personen, die die FDP als Mandatsträger in den Räten vertreten sollen, wollen die Liberalen die derzeitigen Mandate mindestens verdoppeln. Auch die Beteiligung des Kreisverbands am FDP-Bundesparteitag im Mai durch die eigenen Delegierten wurde besprochen. Die Kreisvorsitzende stellte den anwesenden Vorstandsmitglieder Anträge vor, die dort zu behandeln sind. Hierzu wurde konstruktiv diskutiert. Nach den Berichten aus den einzelnen Gliederungen endete die Sitzung. In der angenehmen Atmosphäre der Jugendherberge verflog die Zeit wie im Nu. Die Freien Demokraten haben sich sehr wohl gefühlt und versprachen der Herbergsleiterin Tara Battistella gerne wiederzukommen.

Pressemitteilung des

FDP Kreisverbands

Mayen-Koblenz

Der neu gewählte FDP-Kreisvorstand hatte sich zu seiner ersten Sitzung hoch über Mayen getroffen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dr. Axel Ritter : Im Zusammenhang mit dem geplanten Abriss der St. Pius-Kirche ist der Urheberschutz zu beachten, der 70 Jahre nach dem Tod des Architekten Stefan Leuer gilt, der 1979 gestorben ist! Der Urheberschutz gilt...
  • Hans Meyer: Wie gehabt ist auch Ihre nächste Stammtischbekundung. Dummerweise wird Grünstrom zu 4-8 cent/kWh geliefert. An den 30 cent/kWh-Strompreisen aus der Steckdose verdienen massiv die Netzbetreiber. Nur mal...
  • Michael Krah: Ausgerechnet jene haben "wichtige Akzente" gesetzt,deren ideologische Politik für die Zustände im Land die Hauptverantwortung trägt.Die fast höchsten Energiepreise der Welt,der weitreichende Verlust der...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Daueranzeige 14-tägig
10_12_Bonn
Kirmes Miesenheim
Empfohlene Artikel

Remagen. Um die Nutzung von E-Ladesäulen effizienter und fairer zu gestalten, werden ab dem 01. November 2025 einheitliche Blockiergebühren zwischen 08:00 und 20:00 Uhr an den städtischen E-Ladesäulen erhoben. Diese ersetzen die bisherige, teilweise uneinheitliche Regelung und sollen Verwirrung sowie eine ineffiziente Nutzung der Ladeinfrastruktur verhindern. Entsprechende Ladebedingungen sind in...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Hund konnte abgehalten werden, Köder zu fressen

Asbach: Spaziergänger findet Giftköder

Asbach. In Asbach-Hussen, in der Nähe der "Mutter-Marry-Kapelle", wurde am Nachmittag des 10. Oktober durch einen Spaziergänger ein möglicher Giftköder aufgefunden.

Weiterlesen

56-Jährige traf Täter in ihrer Wohnung an

Montabaur: Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Montabaur. Am 10. Oktober um 19.50 Uhr wurde in ein Mehrfamilienhaus in der Mons-Tabor-Straße in Montabaur eingebrochen. Ein unbekannter Täter hebelte die rückwärtig gelegene Balkontür einer Wohnung auf und durchwühlte das Schlafzimmer nach Wertsachen.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Kirmes Miesenheim
Heimat aktiv im Herbst erleben
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Mitarbeitenden (m/w/d) für ihren Besucherservice
Anzeige + PR zur Auszeichnung
Titelanzeige BH, L, U
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeigen
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe