Wendler verbreitete ein gefälschtes Zitat Rüddels in NS-Wortwahl auf dem Messengerdienst Telegram

Erwin Rüddel ärgert sich über Schlagersänger Michael Wendler

Erwin Rüddel ärgert sich über Schlagersänger Michael Wendler

Erwin Rüddel bei einem Besuch bei BLICK aktuell. Foto: ROB

28.12.2021 - 11:04

Kreis Neuwied. Erwin Rüddel, Vorsitzender des Gesundheitsaussches im Bundestag und Bundestagsabgeordneter aus dem Wahlkreis 198, ärgert sich über den Schlagersänger Michael Wendler. Der verbreitete eine sogenannte Kachel, also ein Porträt Rüddels inklusive gefälschtem Zitat, auf dem Messengerdienst Telegram. Auf dem Bild wird dem Abgeordneten der Landkreise Altenkirchen und Neuwied folgender Satz zugesprochen: „Ich rechne mit vollständiger Normalität ab März 2022. Bis dahin müssen die Ungeimpften der Endlösung zugeführt werden“. Hierbei handelt es sich um Fake, wie Rüddel betont. Korrekt lautet das Zitat: „Ich rechne mit vollständiger Normalität ab März 2022. Bis dahin müssen die Ungeimpften abwägen, was ihnen wichtig ist.“


Rechtliche Schritte gegen Wendler werden geprüft


Jetzt prüft der Politiker aus Windhagen rechtliche Schritte - auch gegenüber Michael Wendler, der das Falsch-Zitat in NS-Wortwahl einer größeren Öffentlichkeit zugänglich machte.

Scharf reagierte auch das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Das Netzwerk wird als vermeintlicher Ersteller des Inhalts ausgegeben. Rüddel habe sich in oben genanntem Wortlaut gegenüber des RND geäußert. Dass der Schlagersänger, der zuletzt mit kruden Verschwörungstheorien im Netz auffiel, jene Kachel ungeprüft übernahm, überraschte die Journalisten nicht. Dazu stellt RND auf seiner Homepage fest: „Es wird gewiss niemanden verwundern, dass „der Wendler“ („Egal“) als Galionsfigur der Realitätsverweigerung keine Quellenrecherche vornimmt, bevor er seinen knapp 140.000 Followerinnen und Followern auf der Knalltütenplattform Telegram wieder irgendeinen grellen Fake Unsinn aufnötigt.“ Das RND hat Anzeige gestellt und geht juristisch gegen die Verbreitung der Kachel vor.

Der echte Urheber des gefälschten Bildes werde wahrscheinlich kaum zu identifizieren sein, vermutet auch Erwin Rüddel. Als Bagatelle empfindet er die Fälschung nicht. Der CDU-Politiker habe bisher nicht daran geglaubt, dass solche Fälschungen überhaupt möglich sein. Dies sei eine beunruhigende Entwicklung, vor allem da das Nazi-Zitat offenkundig von manchen Mitbürgern geglaubt werde. „Es ist erschreckend, wie viel der Politik zugetraut werde“, so Rüddel. ROB

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
30.12.2021 15:11 Uhr
Gabriele Friedrich

Liebe/r Frau oder Herr Egbert, meine TV Sender sind keine privaten Sender, man liest aber dennoch das eine oder andere oder sieht beim zappen kurz in ein Programm. Ebenso im Internet kann man die reichhaltige Prominenz sehen und drüber lesen. Die Sendungen werden immer bescheuerter, weil den Leuten nichts mehr einfällt. Meine Kenntnisse sind 1 A und zwar vom 1. WK und 2.WK. Derzeit übersetze ich Feldpost mit Sütterlinschrift und ebenso Post aus dem 2. Weltkrieg mit Kurrentschrift.
Zudem scanne ich Fotos ein aus beiden Zeiten und übergebe es dann einem Verein.
Ansonsten ist nicht bewiesen das Wendler das selber so eingesetzt hat. Man hätte das auch in aller Stille klären können.
Von 39 habe ich nichts geschrieben und ich weiß nicht, wie Sie drauf kommen. Die Gesellschaft hat es in der Hand, was sie sieht- und das fängt bei den Eltern aller Kinder an. Wendler erledigt sich irgendwann von selber und ist ein alter Mann. Vielleicht fühlen sich die Leute nicht sauwohl, sondern sind saudumm.



30.12.2021 12:40 Uhr
R. Egbert

Liebe Frau Gabriele Friedrich,
Sie müssen sich schon entscheiden, wollen Sie jetzt Wendler & Co verhindern, indem Sie Privatsender abschaffen oder wollen Sie sie einfach ignorieren?
Ich stimme Ihnen zu, man darf diesen Spaken überhaupt keine Aufmerksamkeit schenken. Dass ich hier überhaupt dazu schreibe ist schon zuviel des Guten.
Jeder hat es in der Hand, wenn von diesen Spinnern die Rede ist, der Umschaltknopf ist nicht weit entfernt (egal auf welchem Sender).
Aber ihrem letzten Satz bezüglich "Endlösung" möchte ich doch ganz klar widersprechen. Ich würde mir keine falschen Zitate in den Munde legen lassen - und schon garnicht Nazisprüche! Auch nicht von einer Hohlbirne wie dem Wendler.
Wenn ihnen Worte wie "Endlösung" keine Probleme bereiten, sollten Sie ihr Wissen über die NS-Zeit vielleicht mal wieder auffrischen - ach ja, das geht in den öffentlich-rechtlichen ja nicht wirklich.



30.12.2021 12:27 Uhr
R. Egbert

Lieb Frau Gabriele Friedrich,
glauben sie wirklich, Typen wie Wenler könnten Sie verhindern indem Sie Privatsender verbieten? Wendler wurde übrigens auch von ARD&ZDF gefeiert. "Verblödungsmedien" - mit solchen Formulierungen stellen Sie sich auf die gleiche Stufe wie die "Allwissenden" auf Telegramm.
Egal was man über einzelne Sender (privat oder öffentlich rechtlich) denkt, letzendlich ermöglicht erst die Vielfalt sich umfassend, aus verschiedenen Blickrichtungen zu informieren.
Sie haben Recht, nur dumme Menschen informieren sich einseitig.
Sich nur über die paar öffentlich-rechtlichen zu informieren ist ebenso einseitig.
Nicht die Privatsender sind Schuld an der Verdummung der Gesellschaft - die Gesellschaft selbst hat den größten Anteil daran. Ein Großteil fühlt sich dabei auch noch sauwohl.
Was wollen wir noch abschaffen? Modezeitschriften, das Internet - über das Sie auch ihre Meinung verbreiten?
Nur mal zur Erinnerung: '39 gab es keine Privatsender - und hat es was gebracht?



29.12.2021 11:00 Uhr
Gabriele Friedrich

Hallo Herr Müller, Wendler ist ein Produkt der Musikbranche, RTL und anderen Verblödungsmedien. Würde die Politik den Privaten mehr auf die Finger schauen und endlich ins TV-Programm eingreifen, wären viele junge Leute nicht der Massenverblödung ausgesetzt. Wenn die Menschen sich nicht besinnen, die für die Unterhaltung zuständig sind sehe ich nur weitere Gleichgültigkeit. Wendler ist ein unverschämter Kerl, der sich nicht scheut den Hintern seiner Freundin ins TV stellen zu lassen. Würde er mir begegnen, ich würde ihm glatt in den seinigen treten. Geschützt wird er letztlich noch durch RTL und die Quoten. RTL ist das Allerlerzte und die Kumpanen-Sender.
Herr Rüddel ist mir nicht bekannt, aber auch er sollte mehr seine Position nutzen und sich um echte, wahre und reale Probleme kümmern, statt hier so einen Quatsch noch zu verbreiten.
Abgeordnete bekommen viel Geld und Vorteile, ich will die arbeiten sehen- und sonst nichts ! Was macht er also den lieben langen Tag ? Glänzen ?



28.12.2021 14:56 Uhr
juergen mueller

Über den Wendler ärgere ich mich schon lange nicht mehr, weil er es nicht wert ist.
Über einen Herrn Rüddel allerdings schon, der als sogenannter Gesundheitsexperte (was ist das überhaupt?) wieder einmal eine Prognose für nun März 2022 abgibt, mit der er schon mehrfach gründlich danebengelegen hat. Eine politisch beunruhigende Entwicklung, die allerdings nicht neu ist, da Zu- und Vertrauen in die Politik schon lange (bis nie) gewährleistet waren und sind.



28.12.2021 12:35 Uhr
Gabriele Friedrich

Wie kann man sich denn über so einen Blödmannsgehilfen ärgern? Das der nicht alle Bretter im Regal hat, weiß auch jeder.
Einfach ignorieren- was will man den denn verklagen, der hat doch sowieso nix, ausser seiner Laura, die ist auch nicht ganz gar gebacken.
Je weniger Aufmerksam der bekommt umso besser.
Fake ist Falke und wer weiß, ob er das selber eingestellt hat.
Es wird viel zu viel Wind gemacht mit solchen Leuten und heute springt auch kein Mensch mehr auf das Wort "Endlösung" an, auch nicht irgendwelche Neo-Pratzen.
Kein Artikel wert !



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service