Politik | 20.07.2023

Oxana Iose einstimmig zur Vorsitzenden des FDP-Ortsverbands gewählt

FDP Remagen setzt auf Frauen-Power

Oxana Iose (3. V. l.) ist neue Vorsitzender der FDP-Remagen. Ihr gratulieren per Handschlag ihre beiden Stellvertreter Jens Huhn und Christina Steinhausen. Schriftführer Tim Zieger (l.), die Beisitzer Brigitte Schmickler (sitzend) und Jens René Jakobs (2. V. l.) sowie die „alten Hasen“ Ulrich van Bebber und Jörg Wilms (beide stehend) freuen sich über den Generationenwechsel und sagten der neuen Vorsitzenden ihre Unterstützung zu. Auf dem Bild fehlen Dennis Trütgen und Luca Wetzler.  Foto: FDP-Remagen/Oxana Iose

„Die Remagener FDP hat weder ein Frauen- noch ein Nachwuchsproblem“, freut sich der Kreisvorsitzender der Liberalen Ulrich van Bebber anlässlich des Ortsparteitags, bei dem er als Sitzungsleiter durch die turnusmäßig anstehenden Wahlen führte. „Ich bin begeistert hier so viele Frauen und junge Mitglieder zu sehen“, so van Bebber.

Zeichen des Aufschwungs

Als sichtbares Zeichen des anhaltenden Aufschwungs lassen sich auf die Wahlen deuten. Einstimmig wählten die Mitglieder des Ortsverbands Remagen Oxana Iose zu ihrer neuen Vorsitzenden. Die 35-jährige IT-Beraterin aus der Kernstadt engagiert sich in der FDP, weil ihr die soziale Marktwirtschaft am Herzen liegt. „Eine Gesellschaft kann nicht die sozialen Leistungen kreuz und quer verteilen und die städtische Verwaltung ausbauen ohne dafür zu sorgen, dass das Geld dafür durch die Marktwirtschaft erwirtschaftet wird. Und damit das funktioniert, muss für die Wirtschaft, sowohl für den Mittelstand als auch für die kleinen Gewerbetreibenden, der richtige Rahmen geschaffen werden“, so Iose.

Zu ihren beiden Stellvertretern wurden die 44-jährige Wirtschaftsjournalistin Christina Steinhausen aus Remagen und sowie den 60-jährige Unternehmensberater Jens Huhn aus Oberwinter gewählt. Beide gehören dem Stadtrat an und wollen für einen guten Austausch zwischen der Partei- und der Fraktionsarbeit sorgen. Als Schriftführer fungiert nun Tim Zieger. Der 43-jährige Jurist ist Geschäftsführer eines mittelständischen Spezial-Reiseveranstalters und bereits seit zehn Jahren in der FDP, weil er die Liberalität als Garant für die Freiheit des Einzelnen und als Gegenpol jeder Form staatlicher Bevormundung wertschätzt.

Beisitzer gewählt

Drei Beisitzer wurden gewählt: Die 60-jährige Brigitte Schmickler, Mutter von drei erwachsenen Kindern, ist seit 1992 Mitglied der FDP und setzt sich seither konsequent für Freiheit, Toleranz und Demokratie ein. Ihre langjährige Erfahrung und beste Vernetzung in der Partei sind für die Arbeit des Vorstands von großem Nutzen.

Jüngster im Vorstand ist mit 18 Jahren Luca Wetzler. Der IGS-Schüler besucht aktuell die 12. Klasse, geht gerne ins Fitnessstudio, liest viel und schätzt den Austausch mit seinen Freunden sehr. Er ist bereits seit zwei Jahren FDP-Mitglied, interessiert sich für die Finanzen unseres Landes, die Digitalisierung und die Bildungspolitik. Wetzler, der auch dem Kreisvorstand der Jungen Liberalen angehört, wird in den sozialen Medien für frischen Wind sorgen.

Jens René Jakobs aus Oberwinter, verheirateter Familienvater von zwei Kindern (12 und 18 Jahre), ist selbstständiger Unternehmer in der Schneidwaren- und Lederbranche. Der 41-Jährige entspannt beim Lesen und Kochen. Er reist gerne und treibt gerne Sport. Er kam im vergangenen Jahr zu den Remagener Liberalen, weil „stilles Hinnehmen nichts verändert und es in der Demokratie auch kritische Stimmen braucht, die Perspektiven schaffen“.

Den Vorstand komplettieren die beiden kooptierten Mitglieder Dennis Trütgen, Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen und aus Unkelbach stammend, und der Kripper Jörg Wilms (67), Partner in einer Rechtsanwalts-, Steuerberater- und Wirtschaftsprüfer-Gesellschaft. Trütgen studiert Jura, ist 21 Jahre alt, jobbt beim Infas-Institut für angewandte Sozialwissenschaften, spielt viel Gitarre und geht gerne ins Fitnessstudio. Ihm liegen die digitale Bildung und die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs am Herzen. Wilms, seit 1980 bei den Liberalen, ist in Sachen Fraktions- und Vorstandsarbeit ein Fundus an Tipps. Der „alte Hase“ ist bestens vernetzt und ein kompetenter Ratgeber für die Jüngeren. Er interessiert sich für die Geschichte und die Entwicklung der Freiheit. Die neun Vorstandsmitglieder verstehen sich als Kämpfer für die Freiheit und wollen nach dem Motto „Nicht motzen, sondern mitmachen“ weitere Bürger als FDP-Mitglieder werben. Die Frauenquote im Vorstand der FDP-Remagen liegt übrigens ganz ohne Zwangsregelung bei 33,33 Prozent, das Durchschnittsalter des Vorstands bei 43 Jahren.

Pressemitteilung FDP Remagen

Oxana Iose (3. V. l.) ist neue Vorsitzender der FDP-Remagen. Ihr gratulieren per Handschlag ihre beiden Stellvertreter Jens Huhn und Christina Steinhausen. Schriftführer Tim Zieger (l.), die Beisitzer Brigitte Schmickler (sitzend) und Jens René Jakobs (2. V. l.) sowie die „alten Hasen“ Ulrich van Bebber und Jörg Wilms (beide stehend) freuen sich über den Generationenwechsel und sagten der neuen Vorsitzenden ihre Unterstützung zu. Auf dem Bild fehlen Dennis Trütgen und Luca Wetzler. Foto: FDP-Remagen/Oxana Iose

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
DA bis auf Widerruf
Image
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige Andernach Mitte Card
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vor kurzem besuchte Bürgermeisterkandidat Christoph Scheuer die anspruchsvoll und naturnah angelegten Mountainbike-Trails im Stadtwald von Bad Neuenahr-Ahrweiler, um sich persönlich ein Bild von der aktuellen Nutzung und den bestehenden Herausforderungen zu machen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Viele Bürgerinnen und Bürger im Kreis Ahrweiler ärgern sich seit Monaten über lange Wartezeiten bei der Kfz-Zulassung. Wer ein Fahrzeug an- oder ummelden muss, benötigt Geduld, Zeit und oft mehrere Anläufe, um überhaupt einen Termin zu erhalten. Aus Sicht der FDP-Fraktion ist diese Situation nicht länger hinnehmbar.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erste Stadtratssitzung des Jahres – VHS war Ausweichort

Neuwied: 3 Grundschulen ab 2027/28 ganztags in Angebotsform

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Investitionsprogramm 2026 für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz:

„Eigenlob der Landesregierung hilft Krankenhauslandschaft nicht“

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Im MakerSpace wurde intensiv über Lösungen diskutiert

Immobilien im Klimawandel

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker