Politik | 11.06.2025

FDP begrüßt Konzept der Stadtwerke Koblenz zur Photovoltaik-Überdachung von Parkplätzen

Koblenz. Die FDP Koblenz begrüßt die von den Stadtwerken vorgestellte Konzeption zur Überdachung geeigneter städtischer Parkflächen mit Photovoltaikanlagen. Der Vorstoß geht auf einen Antrag der FDP-Ratsfraktion aus dem Jahr 2023 zurück, in dem die Verwaltung beauftragt wurde, ein entsprechendes Konzept zu entwickeln.

Ziel des Antrags war es, insbesondere bereits versiegelte Flächen – etwa Parkplätze für Autos, Fahrräder oder den öffentlichen Nahverkehr – für eine nachhaltige Nutzung durch PV-Überdachungen zu prüfen. Die Umsetzung soll dabei stets unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten erfolgen: Nur wenn der Nutzen die Kosten übersteigt, soll gebaut werden.

„Es ist ein wichtiger Schritt, dass nun konkrete Flächen identifiziert wurden, bei denen eine Photovoltaik-Überdachung echten Mehrwert schafft. Diese Flächen sind bereits versiegelt, sodass keine zusätzliche Bodenversiegelung erfolgt. Gleichzeitig profitieren Bürgerinnen und Bürger von wettergeschützten Stellplätzen“, meint Hubertus Hacke, energiepolitischer Sprecher der FDP Koblenz. David Hennchen, FDP-Ratsmitglied, ergänzt: „Wir werden die weitere Umsetzung konstruktiv begleiten. Für uns ist klar: Die Energiewende gelingt nur mit innovativen und wirtschaftlich tragfähigen Konzepten. PV-Überdachungen auf Parkplätzen sind ein Paradebeispiel für eine Win-Win-Situation – für Umwelt, Stadt und Bürger.“ Pressemitteilung der

FDP-Fraktion Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titel -klein
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Schließungsanzeige